Ich habe Morgen früh Termin bei BMW für die Inspektion II, da muss der Freundliche lt. Serviceheft (wenn ich das richtig im Kopf habe) dann ja auch den FS auslesen.
Aber steht das da überhaupt drin und falls ja steht da was aufschlußreiches drin?
Beiträge von br.an
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dass es so schlimm ist habe ich nicht gedacht, denn würde es wirklich nur manchmal anspringen, wenn etwas stark beschädigt ist?
Es springt meistens bzw. eigentlich nur an, wenn man das Auto gefahren ist und dann nach ein paar Minuten wieder anmacht, wie gesagt schon wenn ich die Zündung auf 2 drehe.
Wenn ich dann die Zündung wieder asudrehe und danach wieder andrehe ist es manchmal wieder aus.
Von daher gehe ich bei der Charakteristik der Störung davon aus, dass es kein kapitaler Getriebeschaden ist. -
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Manchmal, aber nur manchmal geht bei mir beim Starten des Motors (glaube sogar schon wenn ich die Zündung auf Stufe 2 drehe) die Getriebekontrollleuchte an.
Der Wagen soll dann ja nur im Notprogramm d.h. sehr träge fahren, aber in dieser Hinsicht fährt er aber völlig normal als wäre die Lampe aus.
Heute ist mir aber etwas aufgefallen, ich bin bergab gefahren die Getriebekontrollleuchte war an und dann hat er als ich schneller wurde zurückgeschaltet, was ja nicht normal ist, da er normal hochschalten müsste.
Was kann die Ursache für die aufleuchtende Kontrollleuchte sein, denn sie geht immer nur an wenn der Wagen gestartet wird, nicht während man fährt.Ich habe zwei Vermutungen evtl. Spannungsfehler? Oder zu wenig Getriebeöl, sodass ein Sensor den Fehler erzeugt? Aber gibt es beim Getriebe überhaupt solche Sensorik, die nach dem Ölstand schaut?
Beste Grüße
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Weder noch. Er meinte für sowas hätten sie ne Versicherung und am Montag fahre ich nun zum Experten (Lackierer).
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Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken Schaltwippen nachzurüsten, wie es hier einige u.a. Neco und KGB44 unternommen haben.
Was wird dazu beötigt und vorallem wie kompliziert ist es ( müssen irgendwelche Kabel verlegt werden)?
Wie ist die Wirkung auf die Lebensdauer des Getriebes, ich kann mir eigtl. nicht vorstellen, dass sich diese verkürzt, sofern man
nicht ständig unnötige Schaltvorgänge, die die Automatik ansonsten unterlassen würde, einleitet.Beste Grüße
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Gibt doch jemanden der auch beschreiben kann was er sagt
Wiedermal schlauer geworden!
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Ja, ich habe beides den 16 Pin OBD 2 im Fußraum und den runden 20 Pin OBD 1 im Motorraum. Wenn jetzt noch einer das Geheimnis um ADS lüften könnte, wäre mein Wissensdurst vollends gestillt
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Meiner wurde 05/2001 produziert und ich hab nur OBDII
br.an joa es soll einige geben die beides haben, da kann man einige steuergeräte entweder übern fußraum und andere nur übern motorraum codieren!
Um vollends sicher zu sein, ich habe also OBD1 im Motorraum und OBD2 im Fußraum, rischtisch?
Was ist dann dieses ADS, denn man liest bei den IFs die es im Netz zu kaufen gibt häufig sowas wie "für ältere Fahrzeuge gibt es ein ADS Adapter" und der sieht dann gleich aus wie mein 20 Pin OBD1 zu OBD2 Adapter.
Beste Grüße
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Buetti @filipe
Jetzt habt ihr die Verwirrung perfekt gemacht.
Meiner ist Bj. 98 und hat sowohl die Dose im Fußraum (habe ich heute erst entdeckt) als auch die im Motorraum.
Was habe ich nun?Beste Grüße