Beiträge von submariner

Vom Schlüssel? I.d.R. nichts. Die CBS-Daten kannst du dir gleich am Counter einer NL auslesen lassen.

Für den Abgleich mit den Steuergeräten gilt das natürlich nicht, wobei ich gar nicht weiß, ob die Jungs das alle überhaupt können.

Aber ich gehe davon aus, dass "Profis" eh an allen Stellen die Daten überschreiben. In den Foren wird das fürs Kombi und LSZ ja auch angeboten, dann wird es bei anderen SGs bestimmt auch möglich sein.

Freakazoid: Klar passt der Link, ist schließlich die offizielle DAT-Seite. Es ist natürlich keine Einzelbewertung, sondern nur der Grundwert zur Orientierung, ohne "Berücksichtigung wertbeeinflussender Faktoren" (z.B. Ausstattung und Zustand). :)

Geh mal zum :) und frag, für wie viel er deinen Wagen in Zahlung nimmt. Das wird mit dem "Marktwert" nicht viel zu tun haben - erst beim Verkauf wieder.

Ich habe von einem Kollegen aus dem Gebrauchtwagenzentrum letztes Jahr gehört, dass ein dreijähriger 3er Touring weit unter vereinbarter Laufleistung (15.000 km/a) mit gerade Mal 10.000€ bewertet wurde.

Und noch "besser": Ironischerweise war der Wagen, den ich letztes Jahr in München gekauft habe, hier in Frankfurt fast immer beim Service (nur einmal in Düsseldorf) und wurde am Ende der Leasinglaufzeit auch hier abgegeben. Dadurch kann ich sehen, dass mein eigener Wagen Ende 2008 für WENIGER an einen Händler verkauft wurde, als ich 3,5 Jahre später mit 30.000 km mehr auf dem Tacho dafür bezahlt habe. Ich will gar nicht wissen, wie "hoch"/tief der damals bewertet wurde, immerhin muss die Niederlassung auch noch was daran verdient haben…

Wenn du 4k bezahlt hast, kommen 3.100€ doch ohne Berücksichtigung der Sonderausstattungen als EK gut hin. Da hast du vermutlich sogar ein Schnäppchen gemacht. :)

Die Neupreisdifferenz zwischen Edition Exclusive und Edition Sport lag bei 720?, ich denke, nach acht Jahren ist die durchaus zu vernachlässigen.

Das Auto ist top ausgestattet, bis auf (elektr.) Sportsitze und -Lenkrad fehlt da keine der üblichen SAs. (Edit: Stimmt, Spiegelpaket. Muss man wissen, ich pers. brauche die Beiklappfunktion nicht, aber Bordsteinautomatik wäre wünschenswert.)

Zumindest das Lenkrad ist einfach "nachgerüstet"/getauscht, bei den Sitzen wird es durch das seltene Leder natürlich schwieriger.
    Ehrlicherweise muss man aber auch zugeben, dass die Sportsitze im E46 eigentlich auch eher eine optische denn funktionale Aufwertung sind. Durch die fehlende Lehnenbreitenverstellung rutscht man darin als schlanker Mensch bei flotter Fahrweise auch von links nach rechts. Kein Vergleich zu den nachfolgenden Sportsitzen im 1er und 3er. ^^

Danke für die ausführliche Erklärung, Leifi!

Sollte mir endlich mal wieder ein Gitter bei eBay & Co über den Weg laufen, würde ich mir auf jeden Fall auch die Blinker und Scheinwerfer-Inlays besorgen. Sieht, wie du sagst, einfach stimmiger aus.

Die Inlays sind allerdings entfallen, wenn ich richtig sehe? Verdammt...

Farbe, Sitze und Lenkrad (lässt sich ja schnell wechseln) wären nicht mein Fall, aber sonst ist der ordentlich ausgestattet (scheint eine Ed. Exclusive zu sein) und sieht gepflegt aus.

KM-Stand passt zu zwei Vorbesitzern, Garantie gibt's auch - zu dem Preis würde ich mir den min. mal ansehen! :)