Beiträge von submariner

Hui, ganz schön viel Aufregung wegen dieses Themas.

Die "Lösung" ist aber eigentlich ziemlich simpel: Die "offizielle" Aussage BMWs auf der ersten Seite stand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT im Zusammenhang mit dem E46.

Für den gab es keine S704A (M Sportfahrwerk), sondern nur die sportliche Fahrwerksabstimmung.

Spontan fällt mir der E87 ein, dort gab es vor dem Facelift tatsächlich beide Varianten, ab LCI nur noch das M Sportfahrwerk.

Vermutlich gibt es auch noch ein paar andere Baureihen, bei denen beide sportliche Fahrwerke parallel angeboten wurden, der E46 gehört aber nicht dazu.

Somit ist dieses Thema hier eher verwirrend als aufklärend. ;)

Puh, keine Ahnung. Den Schlüssel selbst womöglich schon, die Fernbedienung mag auch nicht das größte Problem sein, aber wie es mit dem EWS-Transponder aussieht…

Falls du nicht täglich auf den Wagen angewiesen bist, kannst du mit dem Schlüsselkauf ja auch erstmal warten. Ein neuer Schlüssel ist i.d.R. innerhalb von zwei Tagen da, zum Bestellen brauchst du auch keinen alten Schlüssel. Du musst nur nachweisen, dass du der Eigentümer des Fahrzeugs bzw. berechtigt bist, einen neuen Schlüssel zu bestellen.

Naja, wie gesagt: Es gibt auch noch einen einfachen Schlüssel mit EWS-Transponder, im Notfall kannst du damit auch Fahren. Zwar ohne den Komfort der Funkfernbedienung, aber dafür kostet das Ding auch nicht mal die Hälfte (Angabe ohne Gewähr, müsste ich morgen mal nachsehen).

Klar kann man sich darüber streiten, was es bringt, den einfacheren Schlüssel für den Notfall zu kaufen, wenn man dann eh wieder einen Funkschlüssel kauft. Aber im Zweifel wirst du den Notschlüssel nie brauchen und hast ein wenig Geld gespart. :)

Ah, du warst das mit dem "In-Line-Six"-Sondermodell, oder? ;) Wie heißt die Edition denn nun genau? Hast du deine Fahrgestellnummer mal durch den WebETK gejagt und dir die Ausstattungsliste angeschaut? Sondereditionen sind da i.d.R. auch als Ausstattung aufgeführt.

Ich fragte, weil diese Felgen auf der Edition Exclusive serienmäßig drauf waren.

Du kannst bei BMW einen zweiten, "echten" Funkschlüssel bestellen, also so einen, wie du ihn schon hast.

Alternativ gibt es noch einen einfachen Schlüssel ohne Funk und einen noch einfacheren Notschlüssel nur aus Plastik.