Beiträge von submariner

    Bilder! :)


    3.600€ klingen günstig, wenn der Wagen sonst in gepflegtem Zustand ist, wirst du nichts falsch gemacht haben.


    Nur 600€ "Rabatt" für die zerkratzen Seiten finde ich allerdings etwas wenig, das bekommt man doch wirklich nur unter der Hand zu dem Preis lackiert.

    Nur 30? Differenz zur VK? Hm, werde ich mal durchrechnen lassen müssen.


    Hatte VK bei einem sieben Jahre alten Auto von vornherein ausgeschlossen, weil ich davon ausging, dass die Prämie bei weit über 1.000? läge.

    Dann würde ich mal ganz fix zu BMW fahren und die tauschen lassen!
    Bevor die Garantie abläuft! Ist ja angeblich "wartungsfrei"!


    Wartungsfrei heißt aber nicht, dass man die Batterie falsch lagern kann, ohne dass sie kaputt geht.


    I.d.R. sind Batterien von Garantien ausgeschlossen bzw. an verkürzte Fristen gebunden. Sind ja im Endeffekt Verschleißteile.

    Das gesamte Navi/Radio-System besteht aus:


    - Bordmonitor (entweder mit Kassetten-, MD- oder CD-Laufwerk) - vorn, sichtbar
    - Navi-Rechner (MK III oder MK IV) - im Kofferraum, sichtbar
    - Radiomodul (entweder BM24 oder BM54) - im Kofferraum, sichtbar
    - optional CD-Wechsler - im Kofferraum, sichtbar (bzw. hinter einer Klappe)
    - optional Verstärker beim HiFi oder h/k-System - im Kofferraum, k.a. wo beim Coupé
    - optional ULF (Handyvorbereitung Bluetooth SA 644) oder TCU (Navi Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth SA 633 plus BMW Assist SA 612) - im Kofferaum, nicht sichtbar


    Für eine schnellere Navigation mit mehr Funktionen brauchst du nur den MK IV. Für Verkehrsmeldungen via TMC brauchst du ein Radiomodul BM54, für die besseren Verkehrsinfos via BMW Connected Drive (ehemals BMW Assist) ist eine TCU und natürlich ein Connected Drive/Assist Abo notwendig.