Beiträge von DaPole


    Wie Dani schon sagte, habedie Opamatik drin, deswegen hab ich ja keinen Schaltsack.. :)




    Er hat keinen alten, weil er ne Opamatik drin hat...


    Den Rahmen gibts nicht einzeln, weil der Sack da dran verschweißt wird original.
    Ich hätte noch einen rumfliegen Marek. Wenn sonst nix findest kannst den wegen mir haben. Wollte den eig genau aus dem Grund aufheben weil es ihn nicht einzeln gibt =D



    Danke Dani, wenn ich keinen finden sollte, werd ich ggf. auf dich zukommen, aber ich checks mal beim Teileverwerter in Stuttgart ab, sollte ja sicherlich was da haben und die paar Euros.. :)

    Weiss einer, ob man den Rahmen des Schaltsackes zum einklipsen in die Schaltkulisse auch einzeln bei BMW kriegt, da ich gerne einen Alcantara Schaltsack verbauen will, die aber alle ohne Rahmen angeboten werden.


    Im ETK finde ich leider nichts, nur im komplett.. weiss da jemand etwas? (Vielleicht hat auch noch jemand nen alten Schaltsack rumfliegen, dann pn an mich)

    Also hatte vorhin noch kurz bei meinem TÜVer angerufen, um mich schlau zu machen.. er hatte keine bedenken, solange die Bremsbetätigung zum lösen der Park Stellung nicht ausser kraft gesetzt wird sei alles TÜV konform und bedarf seiner Aussage zufolge keiner seperaten Genehmigung oder Abnahme.


    Somit noch probehalber den alten Schaltknauf von meinem E61 über gehabt, den ich mal kurz eingebaut habe..


    Zur Funktion, man kommt ohne Bremsbetätigung gar nicht aus der P Stellung raus.. R einlegen geht aus dem Stand aus N heraus, sobald das Auto am rollen ist, springt er nicht ohne Bremsbetätigung bei langsamen in die R Stellung sondern blockiert in N Stellung, zurück geht nur in D ..


    Da muss man echt schön blöd sein um sich da zu verschalten .. Das schalten hat genug sperren.. Und die Steptronic hat selbst mit dem riesigen 5er Schaltknauf schon Spaß gemacht, viel griffiger und besser in der Hand liegend und das schalten aus der P oder R Stellung runter in D erinnert mich an meinen ehem. Benz, da gibts ja auch keine Sperre, sondern nur dieses "Labyrinth" schieben..


    Also ich baus um auf die Schaltgetriebe Optik mitm schöööön kurzen Performance Schaltknauf..
    Entschluss steht fest.. :D


    @Komgodabongo
    Das versicherungstechnische macht mir generell keine Angst ;)

    Zitat

    @Pole abgesehen davon dass die Hebelsperre ja durchaus ihren Sinn hat, wäre das vermutlich eine illegale Veränderung am Fahrzeug. Und ich versteh es nicht ganz - es gibt doch sicher viele verschiedene Automatik-Wahlhebel im Nachrüstsektor. Ist da keiner dabei, der dir optisch bzw. von der Form her zusagt?


    Das die Hebelsperre ihren Sinn hat schließe ich nicht aus, du kriegst jedoch weiterhin die P Stellung nicht raus und rein ohne im Stillstand die Bremse betätigt zu haben. Weiterhin gibt es genug Sicherungssysteme, welches ein verschalten unter der Fahrt in von N in R Stellung verhindert bzw. das aktivieren des Rückwärtsganges verhindern.


    Inwiefern das illegal sein sollte ist mir leider nicht klar, konkretisiere dies doch bitte mal mit welcher Begründung dies illegal sein sollte, am liebsten auch anhand von Gesetzesauszügen aus welchen dies hervorgeht?


    Nein, leider gibt es keine Automatikschaltknäufe, die mir in dieser Form zusagen, sonst würde ich ja nicht fragen ;)

    Guten Morgen,


    heute Nacht im Bett wieder einen kleinen Gedankendünpfiff gehabt..


    Weiss einer, ob es ohne weiteres möglich ist, die Schaltkulisse der Automatik gegen den Ledermanschette vom Schaltgetriebe mit nem normalen manuellen Schaltknauf zu verbauen und aämtliche Funktionen inkl. der Steptronic erhalten bleiben? (Außer der Wahlhebelsperre, bei der weiss ich, dass der Sperrzug in einem normalen Schaltknauf nicht vorhanden ist)