Hey, das ist mein Part! 
Unterschreibe ich so nicht. Die 30tkm sind die Faustregel für Neuwägen, da dauert es länger bis sich die höheren Anschaffungskosten amortisiert haben.
Einfach mal meine Vergleichs-Excel-Tabelle ausfüllen. Bei mir wäre bei 10tkm der Diesel billiger als mein 328i.
Das unterschreibe ich mal.. Diesel ab 30tkm.. selbst ich als Aussendienstler komme gerade mal auf ca. 25tkm im Jahr.. und da würde sich ein Benziner im Leben nicht lohnen..
Ich persönlich würde auch einen Diesel bereits ab 15tkm gut und gerne nehmen..
Wir haben mittlerweile zwei Kombis und beide sind Diesel, der A4 2.0TDI wird jetzt in der Elternzeit meiner Frau in der Woche höchstens für 150-200km genutzt, höchstens ab und an mal am Wochenende wird er für Ausflüge genützt.. trotzdem würde ich den Diesel aus persönlicher Sicht einem Benziner vorziehen, abgesehen vom Klang macht mir ein Diesel einfach mehr Spaß wie ein Benziner.. das Drehmoment spricht für sich..
Denn egal wie ich den Diesel bewege, komme ich selbst bei reinem Stadtverkehr nicht auf mehr wie 8 Liter, da gehts beim Benziner und vorallem nem 6 Zylinder schon schnell mal in Richtung 11-14 Liter..
Natürlich ist nicht zu verachten, dass die Steuer für einen Diesel wesentlich höher ist, und wenn man natürlich solche Faktoren beachtet ok, mag der ein oder andere ausscheiden,..
Und mal ehrlich, wenn ich nicht viel fahre, würde ich auch eher zu etwas stärkerem plädieren, der Unterhalt reissts nicht mehr groß raus.. und ich würde mich nicht ärgern, dass ich wegen 100 oder 150€ im Jahr einen kleinen Motor gewählt habe..
Am besten mal alle durch die Reihe durch fahren und das persönlich empfinden entscheiden lassen..
Ich hatte damals mein schweres 320er Cabrio mit dem 2,2 Liter Motor.. und anfangs dachte ich auch das reicht.. irgendwie hat sich meine Meinung damals recht schnell gewandelt und ich bereute, dass ich kein 330er gesucht habe..
Und auch den gleichen Fehler habe ich damals beim A4 Avant 2.0TDi gemacht,.. anfangs dachte ich auch die 143PS des Diesels reichen aus.. nach einem Monat bereute ich diese Entscheidung, .. daher kommt mir nichts mehr unter 3 Litern und 6 Zylindern mehr ins Haus..
Man gewöhnt einfach zu schnell daran, selbst mein 530D soll bald ne kleine Leistungsspritze bekommen, damit er an das Niveau meines ehemaligen E500 rankommt 
Also durchdenke das gut, was du wählst..