Beiträge von impi

    Hallo Leute,


    ich leite mir gerade eine Theorie her, die zur Eliminierung eines Geräuschs an meinem E46 compact dienen soll. Ich habe heute ebenfalls einen Thread erstellt, in dem ich darüber geschrieben habe, dass mein Fahrzeug ein muhendes Geräusch beim Anlassen, mitlerweile auch bei der Gaswegnahme und darüber hinaus auch ein immer wiederkehrendes muhen im Leerlauf erzeugt.


    Viele von euch würden jetzt die KGE als Schuldigen benennen. Diese habe ich allerdings gerade erst getauscht und bin damit erst 100km gefahren. Außerdem tritt das Geräusch bereits kurz auf, wenn man die Zündung einschaltet und der Motor noch nicht angelassen ist.


    Nun meine Theorie... Ich habe mich gerade bei laufendem Motor neben die Fahrerseite des Fahrzeugs gelegt und dorthin gefasst, wo ich das Geräusch vermutet hatte. Ich war nicht ganz überrascht, als ich den Kraftstofffilter in der Hand hatte. Ich bin der Meinung, dass der Kraftstofffilter das muhende Geräusch erzeugt.


    Ich hab mich daraufhin mit dem Notebook auf die Couch gesetzt und ein wenig geforscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kraftstofffilter (13327512019) an meinem Fahrzeug hat einen integrieren Druckregler besitzt. Von diesem Druckregler geht eine Unterdruckleitung (11727545323) in den Motorraum.
    Ich bin ganz ehrlich... Mir ist bei der Montage der Anbauteile nach dem Tausch der KGE erstmalig genau diese Unterdruckleitung aufgefallen. Ich hatte zuvor unzählige Male den Luftfilterkasten demontiert und den kleinen Schlauch dummerweise wahrscheinlich nicht wieder an den dazugehörigen Flansch am Faltenbalg gesteckt. Seitdem ich den Schlauch nun jedoch wieder an den Faltenbalg gesteckt habe, ist das Geräusch schlimmer geworden.


    Kann es nun also sein, dass der kleine, frei im Motorraum liegende, Unterdruckschlauch Dreckpartikel angezogen und den Druckregler beschädigt hat, sodass dieser nun dieses muhende Geräusch erzeugt? Ich denke der Schlauch führt ja nicht gerade umsonst an den Faltenbalg, wo ja eigentlich gefilterte Luft durchströmt.
    Würdet Ihr neben dem Kraftstofffilter auch die Unterdruckleitung austauschen?
    Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass ich den Wagen, selbst bei langen Autobahnfahrten, selten unter 10l/100km (vorher immer so u die 8-8,5l) bewegen kann. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Druckventil einen Mehrverbrauch erzeugt?


    Sind wahrscheinlich für die Profis dumme Fragen, ich bin allerdings kein gelernter Kfz-Mechaniker und wäre trotzdem dankbar, wenn ich Antworten bekommen würde.


    Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen

    Bin der Sache gerade noch einmal ein wenig auf den Grund gegangen. Ich habe das Gefühl, dass als würde das Geräusch vom Kraftstofffilter unter dem Fahrzeug kommen. Ich habe den Kraftstofffilter auch währenddessen einmal angefasst und meine, dass der Benzinfilter während das Geräusch anhält ein wenig vibriert.


    Nun also meine Frage... Kann der Druckregler, welcher bekanntlicherweise beim 318ti E46 (N42) im Kraftstofffilter integriert ist, solche Geräusche erzeugen?


    Hat eventuell schonmal jemand von euch dahingehend Erfahrungen gemacht?

    Hallo Leute,


    mein 318ti Compact (E46 - N42), Baujahr 2002 meldet sich mal wieder mit komischen Geräuschen. Da ich das typische Mööp-Geräusch beim Kaltstart und minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf hatte, habe ich mich dazu entschlossen die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) inkl. der drei Schläuche zu tauschen. Habe direkt die Kaltlandvariante gewählt, da dies ja in vielen Beiträgen empfohlen wird.


    Nachdem ich die KGE also gewechselt und den Motor wieder zusammengesetzt habe, traten diese Geräusche noch extremer auf. Das typische Muuh bzw. Mööp-Geräusch tritt jetzt auch bei der Fahrt, bei Gaswegnahme, auf. Sofern der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat ist das Geräusch nicht mehr wirklich wahrzunehmen. Bin mitlerweile wirklich ein wenig deprimiert.


    Hat jemand eine Ahnung wo es sonst noch herkommen könnte? Was könnte ich beim Einbau der KGE falsch gemacht haben?


    Wenn der Wagen Läuft, ich den Öldeckel abschraube und die Hand auflege, wird diese leicht angezogen. Sollte ja eigentlich ein, zumindest kleiner, Indiz sein, dass die KGE in Ordnung ist.


    Vorab vielen Dank für Eure Nachrichten.

    Hallo Leute,


    wie versprochen habe ich zur Veranschaulichung des Problems ein Video erstellt und dieses dann in Youtube hochgeladen.


    Das was ich vorher berichtet habe, dass die Knackgeräusche primär in eingeschlagenem Zustand auftauchen, muss ich widerrufen. Es knarzt genauso wenn ich vor und zurück fahre.


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    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Wow! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke mal, dass ich morgen ein Video mache und es hier reinstelle. Vielleicht ist vereinfacht das ein wenig die Diagnose. Ich habe eine voll ausgestattete Werkstatt zu Verfügung (Schwiegervater hat einen Lackierbetrieb). Daher ist das mit dem Prüfen, wenn das Leben nicht so dünn mit Zeit besäht wär, kein Problem.


    Ein Indiz, das eventuell auch gegen die Querlenker spricht, ist das die Räder kein Spiel vorweisen. Wackel ich das Rad hin und her tut sich gar nichts. Einzige Konsequenz sind dabei schwarze Finger:)

    Hatte selbiges Problem auch. Mein Wagen ist während der Fahrt ruckartig ausgegangen und dann direkt wieder an. Mit ein wenig recherche im Netz bin ich dann auch auf den Kurbelwellensensor gestoßen. Der Kurbelwellensensor wurde dann ausgetauscht. Die Diagnose des Altteils war recht aufschlussreich. Die Plastikummantelung des Kurbelwellensensors war gerissen und immer wenn das Öl eine gewisse Temperatur hatte, demnach also dünnflüssiger wurde, ist es in den Sensor eingedrungen und hat für Störungen gesorgt.


    Nach dem Tausch lief der Wagen wie neu:)

    Hallo Leute,


    ich muss mich wieder mit einem neuen Problem an euch wenden. Da ich die Herkunft des Problems nicht eindeutig herleiten kann, bitte ich um Rat. Ich weiß es gibt bereits ein paar Themen, welche ähnliche Probleme beschreiben, allerdings deckt sich keins wirklich mit meinem.


    Seit gestern musste ich an meinem BMW E46 Compact 318ti (Baujahr 11/2002) Knackgeräusche an der Vorderachse links feststellen. Diese Geräusche sind mir insbesondere beim Ein- und Ausparken aufgefallen. Deutlich hört man das Knacken (tock tock tock), wenn die Lenkung eingeschlagen ist und der Wagen bis zum Stillstand einbremst. Ich habe mich neben das Fahrzeug gestellt und meine Freundin mehrfach vor- und rückwärts fahren lassen. Dadurch konnte ich das Geräusch zumindest reproduzieren. Bremst man ab und fährt weiter, entstehen ebenfalls Geräusche, die sich jedoch anhören, als ob sie wieder etwas lösen würde. Kann aber auch Einbildung sein und mit dem Lastwechsel zusammenhängen.


    Zunächst habe ich an die Querlenker gedacht, da diese bereits 150tkm verbaut sind. Vor etwa 2 Monaten habe ich die Hydrolager getauscht, da ich dieses typische Poltern an der Vorderachse wahrgenommen habe. Nach dem Tausch waren die Poltergeräusche verschwunden und das Fahrverhalten deutlich direkter. Ich weiß nicht warum, aber mein inneres Gefühl weist mich von den Querlenkern weg. Insbesondere, da man das Gefühl haben kann, dass die Geräusche, sofern man im Auto sitzt, aus der Mitte des vorderen Unterbodens kommen.


    Es sind seit circa 15tkm ATE Bremsscheiben + Beläge verbaut, mit denen ich bislang keine Probleme habe. Stoßdämpfer und Domlager wurden bislang noch nicht getauscht, haben also knapp 150tkm auf der Uhr. Rad- Reifenkombination 225/35 R19 (Dunlop Sport Maxx RT). Die ausgetauschten Hydrolager stammen aus dem Hause Lemfoerder, sind also von annehmbarer Qualität. Eine Verschlechterung der Fahrwerkseigenschaften konnte ich bislang nicht feststellen. Fahrzeug reagiert auf Lenkbewegungen direkt wie immer. Auch habe ich kein Lenkerflattern oder ähnliches bemerkt. Alles wie vorher nur diese Knackgeräusche.


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt?