Beiträge von knete

Grüßt euch,

ich beschäftige mich mit dem Thema Sound im Cabrio - aber bitte keine rollende Disco.

Verbaut ist bei mir das Hifi-System in Verbindung mit dem CD-Radio Pro. Ich hätte jedoch gern etwas klang.

Geplant ist der Verbau eines Xtrons in Verbindung mit einer kleinen Endstufe und dem Tausch der Lautsprecher hinten und vorne. Ein Subwoofer ist vorerst in den Sternen. Wenn dann ein kleiner Subwoofer unter dem Sitz oder in der Reserveradmulde mit verbauter Endstufe.

Ins Auge gefasst habe ich:

Endstufe: Axton A400 D-Class 4 Kanal

LS vorne: Axton ATC165 oder AE652C

LS hinten: Axton ATX130 oder ATC130

Nachträglich Sub: Axton AXB20STP

Kann wer was dazu sagen? Erfahrungen mit den Systemen oder Axton?

Ein System von Hertz oder Eton wäre auch denkbar, doch ich möchte nicht Unmengen an Geld hier versenken. Ebenfalls sollte es eine kleine Endstufe sein und die LS unsichtbar verbaut werden.

Die Nachrüstung des harman kardon Systems habe/hatte ich ins Auge gefasst. Denke aber das etwas aus dem Aftermarkt besser ist als das 18 Jahre alte System oder?

Danke euch :)

Cabrio? Was war vorher verbaut?

Guten Morgen Daniel,

ich habe das HiFi-System verbaut. Da ist bereits eine Endstufe mit verbaut. Laut Berichten soll der kabelbaum passen, da auch hier jeder Lautsprecher extra versorgt wird. Einzig der Sub ist nicht im kabelbaum eingebunden, da es diesen beim HiFi nicht gab. Habe aber im Netz die Pinbelegung gefunden um diesen einzuspinnen und zu versorgen. Dachte evtl. hat das schon wer durch.

ShiRo sein Post z.B. bestätigt es ja…

jaaaa, Steffen wird sich freuen 8o:thumbsup:

Da das Forum ja von solchen Infos lebt, anbei die Pinbelegung welche ich gefunden habe:

Die HK-Endstufe hat die selben Anschlüsse wie die vom Hifi-Gerät.

Der einzigste Unterschied besteht in den Pins 6 ,7,14,15,19 und 20.

Die sind im Hifi-System nicht belegt.

Strom , Masse die einzelnen Lautsprecher und was sonstnoch dranhängt sitzt auf den selben Pins.

Pin 6 im HK wäre die Plusansteuerung an der Subwoofer Box

Pin 14 die Minusansteuerug.

Pin 7 ist das Signal Subwoofer geschaltet an der Subwoofer Box

Pin 15 ist für den Raumklangschalter am Schaltzentrum

Pin 19 ist Tacho A-Signal an der Subwoofer Box

Pin 20 ist fürs Tacho A-Signal am Steuergerät der Instrumentenkombination .

Moin Ete, leider hat das HK und somit auch die Endstufe für jeden Lautsprecher einen eigenen Kanal. Demnach brauchst du den Kabelbaum oder musst zumindest die zusätzlichen Lautsprecher extra versorgen. Kannst ja Steffen fragen ob er mal wieder Lust hat. Telefonnummer hab ich.:m0007:

Guten Morgen Daniel,

ich habe das HiFi-System verbaut. Da ist bereits eine Endstufe mit verbaut. Laut Berichten soll der kabelbaum passen, da auch hier jeder Lautsprecher extra versorgt wird. Einzig der Sub ist nicht im kabelbaum eingebunden, da es diesen beim HiFi nicht gab. Habe aber im Netz die Pinbelegung gefunden um diesen einzuspinnen und zu versorgen. Dachte evtl. hat das schon wer durch.

ShiRo sein Post z.B. bestätigt es ja…

jaaaa, Steffen wird sich freuen 8o:thumbsup:

Grüßt euch,

Jahre ist es her aber mich hat es mit dem Zweitwagen zurück zu einem e46 geführt. Geworden ist es ein Facelift Individual Cabrio - Vorstellung folgt noch!

In meinem Cabrio ist das HiFi-System verbaut. Wisst ihr ob ich das h/k-System ohne den Kabelbaum zu ändern verbauen kann?

In meinem alten Coupé hatten wir damals das h/k mit allem nachgerüstet. Ich weiß grob was ich da vor habe. Mir gehts darum etwas an Sound zu gewinnen und Original zu bleiben. Evtl würde ich nachträglich einen anderen Sub (Mini-Sub mit Endstufe und High/Low) verbauen zur Unterstützung.

Danke euch.

Beste Grüße 8)