Beiträge von Mootzi

Hallo Gregor, vielen Dank für dein Lob :)

Klar auch wenn ich nicht mehr aktiv in diesem Forum untwegs bin, so teile ich doch gerne solche Sachen.
    Die nächste Anleitung ist auch schon geplant ... Lenkhilfepumpe.

Ist halt auch gut das man zwischen e83 und e46 so viele Parallelen ziehen kann.

Gregor, eine schöne Woche wünsche ich dir noch :)

Hallo ihr lieben E46 Fahrer. Ich musste meinen Turbolader tauschen und habe dazu direkt eine Anleitung geschrieben. Da sie recht umfangreich ist habe ich sie als PDF formatiert und als Download auf meinem Server geladen. So kann sie einfach gedownloaded und auch ausgedruckt werden.

Natürlich handelt es sich dabei um einen BMW X3 e83, aber die Arbeiten an dem Motor sind identisch somit wollte ich euch diese Anleitung nicht vorenthalten.

Ich würde mich über Fragen, Anregungen und Kritik freuen.

Btw. In dieser Anleitung geht es um den M57TU, dennoch können diese Arbeitsschritte auch auf andere 3.0d und 2.0d übertragen werden.

Hier ist der Link zur PDF:
    Hier sanft klicken.

Viel Spaß beim Lesen :rolleyes:

Die Größe passt gerade so in das Radhaus vom X3.
    Dann aber auch nur mit Tachoanpassung. Die wenn dann sowie nötig ist, da sich der Abrollumfang stark verändert.
    Diese Gummis bekommst du so nicht ins Radhaus.

auf welchen Pin hast du sie angeschlossen ?
    bzw. an welches Steuergerät hast du sie angeschlossen ?

Wenn alles richtig verdrahtet ist muss es im GM5 noch codiert werden.

Wie etwas mit Software an deinen Fzg. codiert wird, wird dir hier niemand öffentlich erklären.
    Fahr zu deinem Freundlichen und lass ihn das übernehmen.

btw. wo kommsten her ?

Bei mir war es der Kühler selbst. Bei der Druckprobe in der Werkstatt ist es direkt da rausgelaufen.
    Achtung, der Kühler den du durch die Nieren zuerst siehst ist der Klimakühler. Dahinter sitzt der Kühlwasserwärmetauscher.

imo, Druckprobe machen !

nicht in englischer Schreibweise, dann schreib halt auch deutsch.
    "Lies die schei* (verdammte) Bedienungsanleitung"

@ TE, die Lampe müsste beim Einschalten der Zündung angehen, oder aber wenn einer deiner Türen geöffnet wird sollte sich die Kontrollleuchte bemerkbar machen.

Ich übersetze kurz, "Read the fucking manual"
    btw Stefan, das "M" muss klein geschrieben werden. ;)

Bist du mit der Anzeige schon weiter gekommen ?