Beiträge von kl wurm

    Ist doch gut jetzt.


    Wo wir (die gestern da waren) uns alle einig sind, ist wohl, dass Nina sicher nicht als erste da sein sollte.
    Sie organisiert es alles dankbarerweise, da muss man nicht immer drauf rumhacken - immerhin hats schon mindestens 3x geklappt, soweit ich das mitbekommen habe.


    Insofern wirds beim nächsten Mal wieder besser laufen und man hat ne Handynummer, sollte keiner kommen, kann man dann anrufen.

    Kurz gesagt: Nächstes mal machen wir ne feste Zeit und wer dann nich kann hat Pech gehabt :P

    Das triffts quasi aufm Punkt.
    Nächstes mal halt einfach vorher bescheid sagen, ob wer später kommt - dann kann man auch warten. :)


    Und es ist doch schön, dass sich Nina drum kümmert und es organisiert - dann muss man von ihr mit Sicherheit nicht erwarten, als erste da zu sein.
    Letztes mal hat sies soweit ich weiß ja auch organisiert und war im Urlaub - ist doch nett oder?



    Waren dann insgesamt 4 Fahrzeuge/Leute noch und haben gemeinsam gegrillt.
    Nettes Ründchen und ich freu mich aufs nächste Mal. :)



    LG

    Wir waren von 11 - 11.50 da, aber waren auch die einzigen.


    Und ehrlich gesagt habe ich nun keine Lust mehr, nochmal hin zu düsen.


    Wenn doch jmd. später kommt, dann sagt das doch wenigstens - nicht, dass man dann ne Stunde umsonst wartet und dann frustriert wieder abhaut..


    Aber eins war gut:
    Die haben dort DB gemessen vom Auspuff.
    BMW Flitzer hatte mit seinem 316 + Bastuck 120db.
    Meinte der Typ der Cinquecento hatte 126db.


    Kam n anderer und meinte kann ich auch? (warn Italiener mitm Z3).
    Also auch kurz vorgefahren und 127,7db erreicht...


    Italiener gedemütigt mit nur 2 BMWs :loool:
    Da sind ca. 130 Wagen.... nice würd ich da mal sagen :D

    Alles klar, wenn nächstes mal schlechtes Wetter ist, gibt Jack ne Runde hab ich gehört :D


    Ich weiß btw noch nicht, ob ich Fr dabei bin, kann ich aber im Laufe der nächsten Woche dann sagen. ;)

    Wenn die KME bei nem 320 oder 325 aussteigt, hat der Abstimmer keine Ahnung von seiner Arbeit gehabt.

    Hm, würde ich so nicht sagen.
    Die Gasanlage kam schließlich nachträglich rein und beim 325i mit Automatik drückts dich entsprechend in die Sitze.
    Also die Gasanlage kommt beim sofortigen Kickdown direkt nicht hinterher, aber wenige Sekunden später dann.
    Wie gesagt vom dortigen Händler, die Prins würde das wohl besser verpacken können.
    Aber er hat sie auch nicht eingebaut bzw. würde eine KME nicht in einem BMW einbauen.


    Btw nochmal update, war vorhin nochmal wegen der MKL dort.
    Also:
    MKL ist leider ein häufiges Problem bei KME, da diese kein selbstlernendes Steuergerät hat.
    Regelt der Motor also bspw. bei Tempomat 130 irgendwann etwas runter, bleibt die KME aber auf ihrem level und es kommt zur Gemischabweichung -> MKL (meist auch mit Lambdasonde 1 + 2 am Regelanschlag).
    Nix schlimmes, nix gravierendes - aber üblich bei KME.
    Der Chef ist selbst jahrelang KME gefahren, zwar auf KIA aber er meinte das spielt kaum eine Rolle. Er hatte das Problem mit der KME=MKL auch.


    Nochmals: Die KME ist nicht schlecht, sie ist nur nicht unbedingt für dieses Fahrzeug die pefekte Wahl.
    Er würde dort eine Prins einbauen, denn diese hat ein selbstlernendes Steuergerät und Prins ist momentan ziemlich gut auf BMW 6 Zylinder eingestellt, die harmoniert ziemlich gut damit.


    Wenn du willst, fahr nach Autogas Schymon in Bottrop.
    Kleine Werkstatt, aber absolut ehrlicher Chef und super Mitarbeiter.
    Wenn einer Ahnung von Gasanlagen hat, dann wohl der Chef, nachdem was ich nun schon alles von ihm gehört habe.
    Also Beratung ist echt top und er kennt sich schon wirklich gut damit aus.


    Ist wie gesagt in Bottrop und haben vor kurzem auc erst (wieder?) einen BMW E46 6Zylinder umgebaut, mit einer Landirenzo Anlage.

    Den Radmuldentank hat nahezu jeder E46.
    Bei mir steht er auch leicht raus, stört aber absolut nicht.
    Wieviel liter kriegste denn rein?
    Bei mir sinds 50, bei nina77 warens ja glaub ich etwas über 60.
    Würde mich bei dir jetzt mal interessieren.
    Und welchen Tank haste drin? Den von Stako?


    Zum Verbrauch: Tjo, das ist tatsächlich heftig..
    Ich habe im Schnitt einen Benzinverbrauch von 8,3 Liter, was dann bei Gas etwa 9,5 Liter sind.
    Sind bei mir also ca. 15%.

    Moin,


    also ich hab in meinem 325i auch ne KME Anlage drin.
    Habe sie zwischenzeitlich schonmal einstellen lassen und muss nochmal hin.
    Bis ca. 140 - 150 läuft sie top, danach merkt man zwar nichts, aber die Motorkontrolleuchte meldet sich - Gemischabweichung und somit sind beide Lambdas am Regelanschlag.


    Hört sich jetzt schlimm an, ist aber nicht so gravierend.
    Die Anlage ist seit 50t drin, ich fahr seit 10t km mehr oder weniger problemlos - bis auf MKL Probleme halt ^^


    Der Umrüster/Einsteller meinte zu mir, dass er in einem solch PS starken Auto keine KME eingebaut hätte, gerade mit Automatik ist die KME überfordert.
    Denn die Reaktionszeit oder Einspritzzeit oder was es genau war (weiß ich nimmer exakt) beträgt bei KME 20ms, bei Prins 90ms.


    Er meinte zu mir, dass wenn ich auf Autobahn vollgas gebe (samt kickdown, ist ja normal dann), klingt sich die KME aus und ich fahre auf Benzin.
    Sobald die KME dann wieder hinterher kommt (quasi versteht, was ich will^^), ist sie wieder dabei.
    Also ich fahre dann einige Sekunden lang auf Benzin, bis die KME wieder hinterher kommt.


    Er meinte zu mir aber auch, dass ich mir da jetzt keine Gedanken machen soll, das ist nur "ein Floh, den er mir ins Ohr gesetzt hat" :)
    Nix schlimmes und auch kein Nachteil.
    Die Anlage läuft soweit ja gut und vernünftig und es gab bisher eig. keine Probleme und die KME ist auch eine gute Anlage.
    Aber er verbaut halt lieber Prins, da die gerade bei PS starken Motoren - wie es die 6 Zylinder ja meist dann auch sind - besser hinterher kommt, als die KME.



    Aber wie gesagt, die KME ist nicht schlecht und auch kein Müll, im gegenteil!
    Fürs sparen ist sie absolut in Ordnung - nur auf der Rennstrecke ist sie dann quasi nicht zu gebrauchen, wenn mans mal so extrem sagen möchte.
    Sein Spruch war halt, eine Gasanlage ist zum sparen und nicht zum rasen da - und dafür ist die KME völlig in Ordnung.



    Mach dir kein Gedanken, lass sie vernünftig einstellen (ggf. mit Autobahn) und dann läuft das auch wieder.
    Ich bin mit meiner auch zufrieden.