Beiträge von habu

    Also vom Einbau her müsste das eigentlich kein Problem sein, nur hätte ich die Lautsprecher in der Hutablage gerne behalten, aber etwas leiser als die in der hinteren Seitenverkleidung, damit ein besserer Raumklang entsteht.


    Das mit den Hochtönern und Mitteltönern ist ne gute Idee, aber das Problem, das man die hinteren Lautsprechern nicht einzeln ansteuern kann, bleibt nach wie vor. Deshalb habe ich mich halt auch gefragt, wie die das bei dem Harman Kardon System gemacht haben.

    Hallo,


    nachdem ich bereits die alten Standard Lautsprecher vorne gegen Rainbow Lautsprecher ausgetauscht habe (die hören sich viel besser an), wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob man vielleicht hinten auch was entsprechendes machen kann. Als ich letztens mal auf dem Rücksitz gesessen habe, ist mir aufgefallen, wie merkwürdig sich der Sound hauptsächlich von den Lautsprechern anhört. Damit meine ich aber nicht den Sound (den könnte man ja durch entsprechende Lautsprecher hinten verbessern), sondern eher die Ausbreitung des Sounds.


    Soweit ich weiß, sind ja beim Harman Kardon System in der hinteren Türverkleidung Mitteltöner verbaut. Deshalb wollte ich fragen, ob diese für die Gäste auf den Rücksitzen eine klangliche Verbesserung bringen und wie die denn angesteuert werden. Denn das BMW Business Radio hat ja nur 4 Kanäle, somit müsste man die anderen beiden ja irgendwie damit koppeln, sodass man sie nicht mehr einzeln ansteuern kann.


    Vielleicht hat ja jemand bereits das Harman Kardon System nachgerüstet und die Mitteltöner hinten verbaut. Ist eine Nachrüstung der Lautsprecher denn schwierig?

    Also ich habe alles mögliche an Dichtungen mit Weichspüler behandelt, auch die Führungen der Scheiben gereinigt, aber es ist leider keine Besserung eingetreten. :(


    Wenn man nur die genaue Ursache des Problems kennen würde, könnte man ja eventuell was dagegen unternehmen. Inzwischen gehe ich davon aus, dass die Tür gegen den Türrahmen beim Fahren über unebene Straßen gedrückt wird und deshalb das Knarzen entsteht, das sich an der Scheibe bemerkbar macht. Vielleicht müsste man an diesen Stellen ja nur eine dickere Gummidichtung einsetzen, die diese Stöße auffängt.


    MfG

    Ich wollte es auch schon mitm Silikonöl probieren, nur dann ist ja die Scheibe komplett verschmiert. Scheint also nicht die beste Lösung zu sein.


    Ich werde mal am Wochenende versuchen, die Scheiben zu verstellen, um da die Spannung rauszunehmen. Es müsste ja eigentlich daher kommen, denn wenn ich mit komplett heruntergelassenen Scheiben fahre oder gegen die Scheibe drücke ist auch nichts mehr zu hören.


    Hoffentlich liegts da dran.

    Oh sorry, dass ich so spät antworte, habe den Thread leider nicht mehr mitverfolgt (bin selten online).


    Also dass man mit Subwoofer und Endstufe noch mehr rauskriegt, will ich nicht bestreiten, aber wenn man jetzt ne Lösung für unter 200€ sucht, scheint mir das ideal zu sein. Wenn man es richtig dämmt, wird's bestimmt noch besser, aber den Klang an sich mitm normalen Business Radio finde ich echt gut. Ist wohl auch eher ne Sache für Leute, die ein bisschen mehr Wert auf Klang, als auf Bass legen.


    Und die Hochtöner würde ich auf jeden Fall wechseln, also das wäre ja richtig schlecht, wenn man zwar im unteren bzw. mittleren Frequenzbereich die Lautsprecher voll aufdrehen kann und die dann im oberen Bereich anfangen zu knistern. Wenn man sich schon neue Lautsprecher vorne holt und sich die Mühe macht, die Türverkleidung auszubauen, sollte man auch die Hochtöner austauschen.


    MfG

    Also zu der ersten Frage: Nein, es knarzt nicht während des Betätigen des Fensterhebers.


    Hatte auch erst nach dem Durchlesen von einigen Threads den Verdacht, dass es an der Verbindung zwischen Tür und Rahmen liegt, aber seit das Geräusch komplett verschwindet, wenn man gegen die Scheibe drückt, denke ich eher, dass es aus der Richtung kommt. Habe aber die Türdichtungen schon mit Vaseline eingeschmiert, aber schien auch daran nicht zu liegen.


    Ich habe die Türverkleidung halt schon etliche Male auf beiden Seiten rausgenommen und versucht, den Fehler zu finden. Aber bevor ich mich jetzt schon wieder daran mache, wollte ich erstmal wissen, was denn andere darüber denken.


    MfG

    Hallo alle zusammen,


    ich habe seit gut 2 Monaten ein nicht aufhörendes Knarzen an meiner rechten Tür und zum Teil auch an der linken, auch wenn ich nur über leichte Unebenheiten fahre. Das Problem trat einfach so nach einiger Zeit auf, hatte also keine bestimmt Ursache, so weit ich das beurteilen kann.


    Hatte erst gedacht, es läge an losen Kabeln (hatte neue Rainbow Lautsprecher verbaut) und desewgen alles nochmals fixiert, doch das schien nicht die Ursache zu sein. Habe dann die Hochtöner Dämmung mit der Krosserie verklebt, aber auch hier dran lags nicht. Eventuell waren es die Clips, die die Türverkleidung mit der Karosserie verbinden, also habe ich jeden einzelnen extra umwickelt, so dass auch hier nix zu hören war.


    Da das Geräusch hauptsächlich von der Scheibe ausgeht, dachte ich, es müsste ja, wenn's nicht an der Türverkleidung liegt, an der Svheibe liegen. Und tatsächlich, wenn man die Scheibe während der Fahrt nach aussen drückt, ist so gut wie nichts mehr zu hören. Habe extra nach diesem Problem bei Google gesucht und bereits einige Threads dazu gefunden, aber dort steht entweder, dass man eine extra Klebefolie auf den Rahmen kleben sollte (jedoch würde das jetzt nicht so gut aussehen) oder dass man sich für 400 Euro oder mehr die Chromzierblenden kaufen sollte.


    Aber vielleicht kann man ja auch anders daran gehen, eventuell die Scheibe verstellen (müsste ja irgendwo zu viel Spannung sein, sonst würde das Knarzen nicht entstehen) oder eine andere Lösung finden (denn das man irgendwie die Scheibe mit Silikonspray ansprühen soll ist nicht wirklich sinnvoll, weil ja dann die Scheibe verschmiert).


    Hat vielleicht jemand von euch das gleiche Problem und eventuell schon eine Lösung dafür gefunden?


    Würde mich über Antworten freuen.

    Super, es hat geklappt. :)


    Also wie ihr bereits vermutet hattet lags an dem Massekabel. Der Pin sah zwar gut aus, aber die Verbindung hatte trotzdem nicht mehr ausgereicht, deshalb leuchtete die Kontrolllampe auf. Jetzt habe ich einfach das Massekabel vom Stecker getrennt und mit einer Steckverbindung versehen, die zufälligerweise auch noch genau auf die Masseleitung des Lampenträgers passte (ich glaube diese Stellen waren auch in dem Thread zu sehen, den ed878 mir gepostet hatte).


    Und seitdem kommt auch keine Fehlermeldung mehr. :D


    Vielen Dank für Hilfe!!!

    Erstmal danke für die Antworten.


    Ich habe gerade mal alle Pins auf der rechten Seite überprüft, aber die sind alle in Ordnung. Ein wichtige Sache noch: Die Birne, die verrostet war und die ich ausgetauscht habe, war nicht die für den Rückwärtsgang, sondern die fürs Abblendlicht (die im Kofferraumdeckel integriert ist), da hatte ich mich leider vertan. Aber wie gesagt, die habe ich sofort ausgewehceslt und auch die Birnenhalterung war nicht verrostet.


    Irgendwie finde ich den Fehler einfach nicht.

    Hallo,


    ich weiß, dass es das Thema schon einige Male gibt, doch mein Problem ist ein bisschen anders, als ein einfacher Wackelkontakt. Vor ein paar Wochen hat die Kontrollleuchte für die rechten Rückleuchten angefangen, permanent zu leuchten, obwohl alle Rückleichten einwandfrei funktionieren. Ich habe erst an einen Wackelkontakt gedacht und hinten die Birne für den Rückwärtsgang ersetzt, die schon ziemlich durchgerostet war, alle anderen Birnen waren völlig in Ordnung.


    Jedoch leuchtet die Kontrollleuchte nach dem Start weiterhin permanent auf, bis ich das Abblendlicht eingeschaltet habe. Ca. 10 Sekunden danach geht sie aus und bleibt auch aus. Wenn ich das Abblendlicht nicht einschalte, geht sie überhaupt nicht aus.


    Habt ihr eine Idee, woran's liegen kann?


    Schonmal vielen Dank im voraus.