Beiträge von gami1410

    Ich bin der Zweite...


    Modell : 330d Touring VFL Automatik
    Baujahr : 2001
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 184 PS, 390 NM, 225 V-max
    Anbieter der Leistungssteigerung : KW-Systems
    Art der Leistungssteigerung : Powerbox
    Preis für die Leistungssteigerung :ehemaliger Neupreis lag bei ca. 1.700 €
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : ca. 220 PS, ca. 490 NM, V-max ist jetzt Tachoanschlag
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
    Erfahrungsbericht : Bisher keine Probleme, man hat die Mehrleistung sofort gemerkt, seither ist bei gleicher Fahrweise der Verbrauch gesunken. Fahre seit 4 Monaten und ca. 15´tkm ohne Probleme.

    Hallo,


    gleiches Problem auf der Autobahn, ab ca. 130km/h ein permanentes Brummen. Habe allerdings ein neues Automatikgetriebe drin, weöches jetzt ca. 25.000 km auf der Uhr hat.


    Auch treten in letzter Zeit die ruckartigen Schaltvorgänge auf. Gelenkscheibe (Hardy-Scheibe) sowie Mittellager wurden schon gewechselt, aufgrund des Verdachtes das die Kardan unrund läuft. Leider keine Verbesserung. Werde demnächst das Öl aus Getriebe und Diff. wechseln.

    Guten Morgen,


    es gibt einige Gesellschaften die den Zweitwagen mit der selben SF-Klasse einstufen wie den Erstwagen (unter bestimmten Vorraussetzungen).


    Man müsste sich mal bei seiner Versicherung beraten lassen in wie fern der dann die geschädigte SF-Klasse den SF-Klasse vom Zweitfahrzeug beeinflusst.
    Denn es gibt Versicherer die einem solch eine Einstufung anbieten, allerdings mit der Prämisse dass wenn das Erstfahrzeug einen Schaden hat dann der Zweitwagen mitgestuft wird. Somit wäre man dann bei der gleichen Ausgangssituation.


    Für weitere Fragen stehe ich gern bereit.

    Einen wunderschönen guten Morgen,


    Fehler ist gefunden und in 10 min Arbeit beseitigt gewesen ohne viel Teile und hohe Kosten zu produzieren.


    Die Ansaugbrücke wurde vom Vorbesitzer schlampig montiert bzw mit unzureichendem Drehmoment befestigt. Diese hatte dann einen Spalt von weniger als 1mm und dieser hat ausgereicht um bei Last oder Gas geben solch ein metalliches Schlagen zu verursachen.


    Mein Mechaniker bot mir nun an, mich auf dem Weg zum :) zu begleiten, bezüglich der Fehldiagnose. Mal schauen was wird.....


    Nun kann ich endlich wieder ruhig schlafen und hab beim fahren ein grinsen im Gesicht.


    Ich möchte mich hiermit auch bei den Mitgliedern bedanken die mir schnell geholfen haben und helfen wollten. Ihr seid ein super Forum.


    Vielen Dank....

    Einen wunderschönen guten Morgen,


    also es gab nix beunruhigendes in der Ölwanne. Somit ist es schonmal nicht die Lagerschale.
    Dann haben wir noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser ergab:


    13573 Glühzeitsteurung - Glühsteuergerät defekt (unwichtig, springt ja sofort an)
    6660 SG-Endstufe für Zusatzheizung - Unterbrechung (ist das nicht die Standheizung, habe aber keine)
    400 Raildrucksensor - Signal zu niedrig (dieser macht mir Sorgen, Kontakte werden heute gesichtet)


    Aber kann der Sensor sowas verursachen?
    Bis dahin erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, werden auch heute noch die Ansaugbrücke abbauen und nachschauen ob alle 6 Klappen vorhanden sind.

    meinst wirklchh die Drallklappen? Die führen doch aber nicht zu einem starken abbremsen auf der AB. Leider habe ich die vermutung das es ein Lagerschaden ist. Kann mich da einer Bestätigen, oder hat jemand noch eine andere Idee.


    Nachher wird erstmal die Ölwanne abgeschraubt um zu schauen. Leider kann ich mir nicht vorstellen das eine defekte Lagerschale ein metallisches Schlagen an der Ansaugbrücke verursacht.


    Wie schaut es mit der Vanos aus, kann die solche Geräusche verursachen?