Hilfe!!! Rupfen und metallisches Schlagen ab 2.000 U/min, Automatikgetriebe wurde schon getauscht

  • BMW meinte auch, es sei nicht die Nockenwelle und ein Lagerschaden sei ausgeschlossen.


    Nach Rücksprache mit einem Kfz-Meister, meinte dieser auch, das es nicht die Injektoren sein können, da diese kein metallisches Schlagen verursachen.

  • meinst wirklchh die Drallklappen? Die führen doch aber nicht zu einem starken abbremsen auf der AB. Leider habe ich die vermutung das es ein Lagerschaden ist. Kann mich da einer Bestätigen, oder hat jemand noch eine andere Idee.


    Nachher wird erstmal die Ölwanne abgeschraubt um zu schauen. Leider kann ich mir nicht vorstellen das eine defekte Lagerschale ein metallisches Schlagen an der Ansaugbrücke verursacht.


    Wie schaut es mit der Vanos aus, kann die solche Geräusche verursachen?

  • Die Ölwanne demontieren bei nem E46? Schön den Motor anheben bzw die Vorderachse absenken? Da würde ich erstmal das Öl ablassen...

  • Zitat

    Die Ölwanne demontieren bei nem E46? Schön den Motor anheben bzw die Vorderachse absenken? Da würde ich erstmal das Öl ablassen...


    Wieso die das so aufgebaut haben werd ich auch nie verstehen -.-



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • aber ja doch! die drallklappen brechen ab....klappern im ansaugtrakt rum...wandern langsam in die ventile und wenn die dir vor dem zylinder liegen kriegt der doch keine luft mehr und die leistung geht weg.


    lagerschaden hört sich ganz anders an!

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    also es gab nix beunruhigendes in der Ölwanne. Somit ist es schonmal nicht die Lagerschale.
    Dann haben wir noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser ergab:


    13573 Glühzeitsteurung - Glühsteuergerät defekt (unwichtig, springt ja sofort an)
    6660 SG-Endstufe für Zusatzheizung - Unterbrechung (ist das nicht die Standheizung, habe aber keine)
    400 Raildrucksensor - Signal zu niedrig (dieser macht mir Sorgen, Kontakte werden heute gesichtet)


    Aber kann der Sensor sowas verursachen?
    Bis dahin erstmal vielen Dank für Eure Hilfe, werden auch heute noch die Ansaugbrücke abbauen und nachschauen ob alle 6 Klappen vorhanden sind.

  • Einen wunderschönen guten Morgen,


    Fehler ist gefunden und in 10 min Arbeit beseitigt gewesen ohne viel Teile und hohe Kosten zu produzieren.


    Die Ansaugbrücke wurde vom Vorbesitzer schlampig montiert bzw mit unzureichendem Drehmoment befestigt. Diese hatte dann einen Spalt von weniger als 1mm und dieser hat ausgereicht um bei Last oder Gas geben solch ein metalliches Schlagen zu verursachen.


    Mein Mechaniker bot mir nun an, mich auf dem Weg zum :) zu begleiten, bezüglich der Fehldiagnose. Mal schauen was wird.....


    Nun kann ich endlich wieder ruhig schlafen und hab beim fahren ein grinsen im Gesicht.


    Ich möchte mich hiermit auch bei den Mitgliedern bedanken die mir schnell geholfen haben und helfen wollten. Ihr seid ein super Forum.


    Vielen Dank....