Differential defekt? Dröhnen/Brummen ab 125km/h

  • So, folgendes habe ich getestet in M5ist das Geräusch auch vorhanden.
    In M4 kann ich es gerade noch so warnehmen, muss man aber genau hinhören,
    da der Diesel was lauter ist bei der Drehzahl.
    Leider war die Ab gerade zu dicht befahren und somit konnte ich nicht mehr viel testen.

  • Hast du mal das Öl aus dem Diffi abgelassen und mit nem Magneten auf Abrieb kontrolliert? Könnte ein Hinweis auf ein Lager sein. Ist ja auch nicht so teuer. :)


    Edit sagt die Ablaßschraube sollte ja schon magnetisch sein und Abrieb sammeln.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • Sind ja nur 3 Lager drin, 2 am Tellerrad und das Stützlager vom Triebling. Ansonsten mal den Deckel runter und das Tragbild vom Tellerrad begutachten, wenn du das Öl eh schon raus hast. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So, nun noch etwas als Anmerkung:
    130km/h mit ca. 2.300rpm (5. Gang): Brummen tritt auf und bleibt dann vorhanden mit 1/s.
    140km/h mit ca. 3.400rpm (4. Gang): Brummen bleibt unverändert (1/s), durch hohe Drehzahl und damit Motorgeräusche nat. deutlich schwerer wahrzunehmen.
    Allenfalls klingt das Brummen "höher", aber nicht schneller. An Steigungen klingt es auch "angestrengter", ist aber sehr subjektiv wahrgenommen.
    Fahrt mit heruntergeklappter Rückenlehne ließ das Geräusch leiser erscheinen - nächste Fahrt bleibt die Lehne oben und die Sitzbank kommt raus.
    Mittlerweile/nach längerer Fahrt schwer zu sagen, ob es von hinten rechts/mitte kommt.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Hallo,


    gleiches Problem auf der Autobahn, ab ca. 130km/h ein permanentes Brummen. Habe allerdings ein neues Automatikgetriebe drin, weöches jetzt ca. 25.000 km auf der Uhr hat.


    Auch treten in letzter Zeit die ruckartigen Schaltvorgänge auf. Gelenkscheibe (Hardy-Scheibe) sowie Mittellager wurden schon gewechselt, aufgrund des Verdachtes das die Kardan unrund läuft. Leider keine Verbesserung. Werde demnächst das Öl aus Getriebe und Diff. wechseln.

  • belebe den jetzt mal wieder und frage in die Runde, wie es bei den Betroffenen aussieht?
    Problem gelöst? Wenn ja, wie?


    Würde ich erstmal einen Ölwechsel am Diff. machen, Frage: Welches Öl und Füllmenge?
    Im T*S steht:
    Baureihe Motor HA-Getriebe Füllmenge
    E46 M57 330, M57TU 330 215k 1,3ltr.
    E46/16 M54, M57 188k 1,0ltr.


    Danke vorab.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand