Darf ich fragen, mit was du da gerechnet hast? Du brauchst nie und nimmer 28.000 km damit sich der Diesel rentiert! Grob 12.000 reichen da. Durch die höhere Haftpflicht vielleicht 14-15k. Oder hast nen 3L Lupo dagegen gerechnet?
Autogas find ich nur bei nem e46 Sechszylinder sinnvoll und die M52/M54 saufen so viel, dass man auch nicht wirklich günstiger kommt. Vorallem nicht günstiger als nen 320d.
Ich hab die Rechnung selber durch, allerdings mit 130i (welcher so viel braucht wie die e46 6er) und mitm 123d (e46 4zyl Diesel) und kriege es selbst mit schönrechen nicht hin den 3l günstiger zu fahren. Nen Z4 könnte man da nehmen, selbst VK is bei denen nen Witz.
€:
Die Turboprobleme waren nur am Anfang vom 150PS Diesel. Ich fürchte aber, mit 4000€ wirst du keinen guten 150er kriegen. Der Compact kommt mir auch relativ billig vor. Dann noch die ganzen falschen Angaben 