Hat schon einer das Video gefunden?
Beiträge von Feldheld
-
-
-
Wenn Du ein Standgas hast von 600 U/min, dann hast Du 300 Zündungen pro Minute.
Ja, aber pro Zylinder. Insgesamt also 1200 pro Minute. Ein unrunder Zylinder ruckt also 300x pro Minute bzw. 5x pro Sekunde.
-
Lufteinlaß zuhalten könnte gehen.
-
Check mal ob Dein Ladeluftkühler überhaupt noch kühlt (wegen dem Dreck, der sich zwischen LLK und Wasserkühler sammelt), da hast Du wesentlich mehr davon.
-
Feldheld, also mein 330d Brummt wieder fröhlich auf der AB ohne das er zu heiß läuft und Kühlerwasser fehlt auch nicht und Öl ebenfalls nicht.
Das der Dreck dazwischen fällt ist klar, sieht man ja wunderbar. Habe beide Kühler gereinigt und das Problem war behoben.Würde tippen, daß da der Wasserkühler mehr dran schuld war als der LLK.
Zitat[gallery]6716[/gallery]
Denke dieses Bild erklärt viel mehr
.
Lecker
-
Feldheld, das der Kühler verdreckt tritt eher bei hoher KM auf.
Das hat mit der KM-Leistung wenig zu tun. Erschwerend kam bei mir allerdings eine Undichtigkeit des LLK hinzu, durch die Öl rausdrückte und das ganze zu einer dicken Pampe verdichtete, die ich regelrecht abblättern konnte.
Das Problem ist konstruktionsbedingt. Der Dreck fliegt vor den Wasserkühler und fällt genau in den Schlitz zwischen LLK und Wasserkühler. Da kann er nicht mehr raus, weil unten zu ist. Da sitzt nämlich sone Kunststoffleiste, keine Ahnung, welchen Zweck die hat. Klingt nicht nur beknackt, es ist es auch.
Nachprüfen kostet nicht viel, der LLK ist echt einfach und schnell auszubauen.
ZitatBei mir war es bei knapp 280k km der Fall und bei 340k km unmöglich bei 20Grad mal vollgas zu geben ohne das die Wassertemp ins rote Ging.
Das wird wohl kaum am LLK gelegen haben. Klingt eher nach defekter Zylinderkopfdichtung.
-
Ich habe am Flansch etwas Dichtmasse draufgeschmiert!
Mit sowas wäre ich bei den empfindlichen Turbodieseln vorsichtig. Alles, was in den Motor und durch den Turbo fliegen könnte, versuche ich zu vermeiden.
Nochwas: checkt mal ob Euer LLK noch kühlt. Bei mir war dahinter (in dem schmalen Zwischenraum zum Wasserkühler) alles dicht mit einer Pampe aus Laub, Dreck und Öl. AGR stillegen erhöht ja schon die Verbrennungstemperatur. Wenn dann noch der LLK versagt, ist das thermisch sicher nicht sehr gesund.
-
Also wie gesagt, ich habe nur ein Maß genommen, und zwar das gelb eingekreiste. Der Durchmesser eines hier anzubringenden Bleches beträgt 37 mm.
Sagt mir bitte, dass das Blech nicht an die rot eingekreiste Stelle zu montieren wäreDas Blech ist nicht an der rot markierten Stelle zu montieren. Da geht ja die gesamte Luft durch, nicht nur das Abgas. Die gelbe Stelle ist ok.
-
denk bitte dran, dass wenn Du Aktion Motor drehen mit Wählhebel auf P versucht NICHT funktionieren KANN!!!
Wie kommst Du denn darauf?