Beiträge von Feldheld

    servus. ich will dir keine angst machen aber bei meinem 330d ist der krümmer gerissen. schau mal ob du iwo ruß siehst. also am auspuff entlang ( turbo krümmer downpipe ) . ich glaube nämlich kaum dass du die abgase vom llk bis zum innenraum riechen kannst.


    Alles schon gecheckt. Von oben und von unten. Ich find da kein Leck. Normal müßte man das sehen (Ruß), fühlen, riechen oder hören, aber zumindest im Leerlauf ist die Zone, zumindest soweit man da sehen kann, ohne Befund. Deine Zweifel, daß das vom LLK kommen kann, hab ich durchaus auch, aber immerhin ist es ja schon besser geworden, nachdem ich den Rohranschluß neu abgedichtet habe. Blödeerweise ist der Krümme so brutal verbaut, daß man kaum was von ihm sieht. Aber was man sieht, sieht gut aus. Und wenn ich die Hand da hinhalte spüre ich auch keinen Zug, keine warme Luft etc.


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    ansonsten lass mal den motor laufen und häng deinen kopf über den krümmer bereich. das riecht man nämlich genau wie im innenraum.


    Leider riech ich im gesamten Motorraum praktisch garnix. Muß mir einfach mal jemanden dazuholen, der dabei Gas geben kann.



    Zitat

    kurbelgehäuseentlüftung entlüftet wie schon der name sagt.


    Die "Luft", die da entlüftet wird, kommt freilich aus den Zylindern. Blowby-Gase sagt man dazu. Das ist pures Abgas, plus Öldämpfe. Zudem ist im 4. Zylinder die Kompression schon etwas schwach, und leider nicht wegen der Ventile, da kommt also mehr Verbrennungsgas als gewöhnlich vorbei. Möglich ist es also schon, daß ein undichter LLK für Abgasgeruch sorgt. Nur ob das so stark sein kann, zumal das Abgas ja erstmal in den Wasserfangkasten gelangen muß, also entweder außenrum über die Schlitze in der Motorhaube oder innendurch durch die Wasserablaufstutzen, wo immerhin Gummilappen als Ventil drüberhängen, weiß ich auch nicht.

    Die Klappen dienen lediglich der Verwirbelung der "wiederverwerteten" Abgase und der frischen Ansaugluft - nix Kastrieren. :D



    Das stimmt so nicht. Der Diesel hat zwei Einlaßventile und pro Ventil einen eigenen Ansaugkanal, der bereits in der Ansaugbrücke beginnt. Ein Kanal ist relativ kurz (rechteckiger Querschnitt), der andere länger (runder Querschnitt). Die Drallklappen sitzen im rechteckigen, kurzen Kanal und versperren diesen bei niedrigen Drehzahlen. Unter anderem hat dies zur Folge, daß die Gasgeschwindigkeit im Ansaugkanal auch bei niedrigen Drehzahlen hoch bleibt. Dadurch wird auch eine gleichbleibend gute Verwirbelung garantiert.


    Wenn die Drallklappen nicht öffnen, weil z.B. der Unterdruckschlauch zur Klappensteuerung defekt ist, nimmt in der Tat die Motorleistung bei höheren Drehzahlen deutlich ab.

    Hi




    auf der Suche nach dem Abgasleck, von dem der Abgasgeruch im Innenraum kommt und das etwas brummige Motorgeräusch, bin ich über den Anschluß des linken Ladeluftschlauches (Dichtring erneuert, leichte Besserung) jetzt zum LLK himself gekommen. Eben hab ich das Teil ausgebaut, echt simpler Job. Beide Schläuche ab, zwei Schrauben (25 Torx) raus, dann kann man ihn nach unten rausfummeln.




    Beim Rausnehmen kam mir ungefähr ein Eimer voll Dreck entgegen. War von außen nicht zu sehen! Das Zeugs saß komplett zwischen LLK und Kühler. Ein Gemisch aus Blättern, Dreck und Öl bildete eine dichte Pampe, die den Kühler größtenteils bedeckte. Das Öl kam offenbar daher, daß der LLK undicht war und das Öl aus der KGE, das im LLK kondensiert, da rausdrückt und den ganzen Bereich in 40cm Umkreis einölt. Kann also nur jedem Empfehlen, diese einfache Arbeit mal bei Gelegenheit zu machen. Leider hab ich hier keinen Kärcher. Werde wohl die Lamellen vom Kühler von innen nach außen mit Bremsenreiniger durchpusten.



    Dann die Frage: es gibt ja recht unterschiedliche Preiskategorien für Ersatz-LLK. Gebrauchte um 50-80 Euro, neue Billigheimer ab 100 Euro, Neuteile um 200-250 Euro und Superdupertunigteile für 700 Euro (Forge). Ein Gebrauchtteil werde ich wohl nicht nehmen. Bei Ebay stehen einige, da sieht man auf den Abbildungen schon leichte Verölung, was ja auf bereits beginnende Undichtigkeit hindeutet. Bei anderen sieht man nix, aber womöglich sind die nur schön sauber gemacht. Wie siehts mit den Billig-Neuteilen aus? Ist da abzuraten oder tun die es genauso wie ein Originaler?




    nochwas: Wo werden die LLKs eigentlich undicht? Kann man die eventuell selbst wieder abdichten?

    Hab mal wo gelesen, daß man bei Common Rail die Stecker nicht bei laufendem Motor ziehen sollte. Zieht man ihn ab während das Ventil gerade öffnet, bleibt es offen und es drückt reichlich Diesel in den Zylinder. Kann mir zwar nicht vorstellen, daß es für einen Zylinderschlag ausreicht, aber eben davor wurde in diesem Artikel gewarnt. Allerdings hab ich auch schon von mehreren Leuten gelesen, daß sie es ohne Probleme gemacht haben. Keine Ahnung wie groß das tatsächliche Risiko ist.


    Die Zylinder werden von der Steuerkette her gezählt.


    Hoffentlich rächt sich jetzt nicht Deine Aktion mit den Q-Tips. Wie gesagt, da reicht schon eine Watte-Faser aus um die Funktion deutlich zu beeinträchtigen, so präzise (und empfindlich) ist der Kram gearbeitet.

    Ist Dir vielleicht beim Säubern der Schächte was in einen Zylinder gefallen? Sind die Injektoren dicht oder drückts wo raus? Kabel richtig verbunden? Beschädigungen am Kabelbaum? Leider kann bei soner Aktion immer auch ein winziges Fusselchen Schmutz in einen Injektor gelangen, das reicht dann schon, daß der nicht mehr mitspielen mag. Wenns am Injektor liegt, macht der Schuldige gern so Klingelgeräusche. Kann man per Stethoskop abhören. Alle Stecker richtig angeschlossen an der Brücke und am Rail etc? Unterdruckschläuche alle angeschlossen und dicht?