Da habe ich mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt Mit 12er Basstreiber im 14 Liter-Gehäuse meinte ich nicht Zoll, sondern cm. Wobei ich noch einmal messen müsste. Es waren glaube ich 14 cm.
Beiträge von graue46maus
-
-
@ Matt1491
Wenn Du dir meinen Text durchgelesen hättest ohne einen Teil mit „Das ist Schwachsinn“ zu kommentieren, dann wüsstest Du, dass ich beim Schreiben von einer Verkabelung ohne Endstufe ausgegangen bin. Dachte halt nur, dass es für diejenigen Sinnvoll ist, die es genau wie ich gemacht haben oder wollen. Nicht jeder will sich den Kofferraum mit ner riesigen Basskiste + Endstufe vollstopfen. So etwas kann man finde ich auch anders formulieren.
Zum Text „Sorry, aber einen Woffer direkt am Radio zu brücken ist Pfusch!“ kann ich nur sagen: Nicht jeder braucht VOLL KRAASSEN DRUCK in seinem Auto. Dass 3-Wege besser als 2-Wege sind, brauch Dir hoffentlich nicht noch zu erklären. Mit dem Dritten Weg im Kofferraum entlastet man nämlich die Lautsprecher in den Türen, die somit hauptsächlich den Mittelton übernehmen und keinen Bass mehr stemmen brauchen (leider doch erklärt).
Dass ich nur im Auto Musik hören will und nicht die Straße beschallen will, habe ich auch gesagt.
-
Habe auch seit. Kurzen ein Problem.. Was hier auch gut rein passt.
Also wenn ich. Knapp 40kmh fahre oder weniger denn bremse also. Kanns, kurz also antippen denn zieht mein Lenkrad kurz wie es.. Ruck nach links.. Was kann das sein?
MfgAlso wenn er bei "nur" 40 schon wegzieht, ist auf jedan Fall Handlungsbedarf. Was macht er dann erst bei 120 oder mehr. Fahr mal auf den Bremsenprüfstand. Die Straße darf natürlich nicht abschüssig sein.
-
Erst mal Glückwunsch Uppi,
bei meinem zieht sich dieses Zittern schon seit fast zwei Jahren hin. Räder mehrfach gewuchtet, auf- und abgezogen und auch schon dynamisch gewuchtet. Egal ob Winter- oder Sommerreifen. Letzes Jahr war das Zittern bei exakt 120km/h. Das war auf der Bahn natürlich total nervig. Entweder warste zu langsam und hast alle aufgehalten oder zu schnell.
Da ich an beiden Achsen 205er fahre, habe ich diesen Sommer natürlich von vorn nach hinten gewechselt. Nun ist das Zittern auf 110 km/h gesunken. Vielleicht muss ich einfach noch 11 mal tauschen, bis ich bei 0 km/h angekommen bin?
Spaß beiseite, mich interessiert brennend die Geschichte mit der Vibration, die sich von der Hinterachse auf die Vorderachse übertragen soll.
Gibt’s da vielleicht weitere Infos ?
-
Sieht meinem ja sehr ähnlich innen. Selbe Interieurleisten, Lenkrad, Sessel uws. Das blau gefiel mir immer sehr gut. Immer weiter so.
Schwarze Nieren sind immer so ne Sache. Ich finde beim Compact kann man das machen, da bis auf die Scheinis, kein Chrom vorhanden ist. Da stören mich die Chromnieren.
Bei meiner Lackfarbe gefällt mit die schwarze Niere besser. Kannst ja mal in der Galerie bei mir schauen. Da sind Bilder mit beiden Nieren vorhanden.
-
Habe den Anfang mit deiner Endstufe überlesen. Dachte du wolltest das ohne Endstufen machen.
Hallo Kartdriver, bitte verwirf diese Idee mit dem originalen BMW-Radio. Einfach aus folgenden Gründen.
Erst einmal der wichtigste. Du kannst nichts einstellen. Also keine Übergangs frequenzen (low- und highpass). Die Lautstärke könntest du, wenn du an die Hecklautsprecher gehst, ein wenig mit dem Fader einstellen. Brauchst dafür auf jeden fall eine Frequenzweiche von Conrad oder du lötest selber. Ist aber unzureichend. Ich habe das auch mal früher gemacht. Das klingt sch....
Der wichtigste Punkt ist die Leistung.
Ich habe einen Compact. Da dringt sehr viel Bass durch die Kofferraumabdeckung in den Innenraum. Bei der Limo ist der Kofferraum so dicht, dass du mindestens nen 20er oder 25er Treiber braucht und den kannst du ohne Endstufe nicht befeuern.Ich habe bei mir zu einem „guten“ Zubehör Radio gegriffen. Dort kann man die hinteren Lautsprecher brücken, um so einen Mono-Woofer anzuschließen. Vorteil, du kannst alles erdenkliche direkt am Radio einstellen wie z.B. low- und highpass, Pegel, Übergangsfrequenzen zu den Frontlautsprechern, die Phase usw.
Habe dort einen 12er Basstreiber im 14 Liter-Gehäuse. Den Treiber schafft das Radio locker und reicht mir vollkommen. Will den Bass ja nur im Auto haben und nicht wie andere, die halbe Straße beschallen.
Hoffe konnte dir ein wenig Klarheit geben
-
PLS. nen Compi-Aufkleber
Den pappe ich mir sofort aufs Auto -
Meine Gründe, wieso ich das zeug nicht tanke: http://www.youtube.com/watch?v=1LJaxHuwzS0
Das ist auch gut
Genial, besonders das zweite Video ist ja super selbstironisch
-
Es mag nur ein Zufall sein.
Habe diesen Winter ausschließlich E10 getankt und prompt fror mir der Ölabscheider zu. Es scheint ja im Zusammenhang mit E10 auch auf längere Zeit der Wasseranteil im Öl zu steigen (Ölwechsel vor dem WInter gemacht). Mag für den einen paranoier sein. Aufgrund dieser Aktion kommt nie wieder E10 in mein Auto. Rückblickend kann ich sagen ,dass mit dem Tanken von E10, auch die Cappuccino-Zeit am Ölmessstab begann
Meiner sieht nur noch Super E5
-
Also ohne dir Angst machen zu wollen. Kann ich aus Erfahrung sprechen. Das Auto ist schon recht anfällig. Was du angesprochen hast, ist warscheinlich das nicht wegzuredene Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE). Das ist in der Tat beim 4 Zylinder (316ti und 318ti) problematisch. Sollte auf jeden Fall vor dem nächsten Winter getauscht werden, wenn es die erste eingebaute ist. Dann gleich die Kaltlandausführung nehmen. Meine ist vergangenen Winter eingefrohren.
Meiner ist von 2003 und ich haben mitlerweile einen kleinen Ringbuchordner mit Werkstattrechnungen.
Ich mag meine Kiste sehr aber man sollte ein paar Defekte einkalkulieren, Querlenker usw.