Beiträge von amgod

    hab nochmal mit einer 2. Meinung geschnüffelt, es riecht eher nach Gummi. Der Geruch tritt auch erst bei erhöhter Kühlmitteltemperatur auf, d.h. ist der Motor kalt stinkt es nicht. Auch tritt es nur bei kalter Luft auf.


    Habe da noch Problem 2=mein Thermostat will einfach nicht zuverlässig öffnen. Letzens funktionierte es, da kamen auch keine Gerüche. Imho wird die Temp im kleinen Kreis zu heiss und dann kocht das Wasser bei ~105° und Dichtung x/Bauteily x kocht mit und verursacht die Gerüche.


    Wenn der kleine Kreis keine Kühlung hat, wie kann ich dann über die Bahn mit 160 bügeln ohne dass mir die Kiste um die Ohren fliegt (Thermostat ist dicht = großer Kreis geschlossen, Kühler kalt)?

    Öl ists nicht, das müsste wohl ein Experte "erschnüffeln". Wohnst nur leider 455km von mir entfernt :-/


    Würde ein Lösen der unteren Verkleidung evtl weiter helfen?

    der Behälter wurde gewechselt, die ZDichtung unter Umständen (ich weiss nicht, obs wirklich gemacht wurde oder ich über den Tisch gezogen wurde [2 weitere von einander unabhängige Mechaniker zweifeln aber am Wechsel]). Die Entlüfterschraube sowie Einfülldeckel sind trocken


    Was für die ZKD spricht: ich habe unangenehme Gerüche über die Lüftung. Aber diese fast nur, wenn das Thermostat geschlossen ist. Allerdings riecht es nicht nach Abgasen oder süsslich

    wenn ich mal wüsste, wo es raustropft. man sieht von oben nur die kleine Pfütze...


    kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der kleine ohne Kühlung läuft. Irgendwo muss die Wärme ja hin. Gibt es denn irgendwo mal ein Schema über den kompletten Kühlkreislauf?

    hab da genau unter dem Einfüllbehälter eine kleine Pfütze, könnte das davon stammen? Wo genau ist deine Undichtigkeit?


    Zitat

    Dass er nur oben heiss wird ist normal, da heisses Wasser nach oben steigt.


    das mag zwar für Luft zutreffen, aber für Kühlwasser?


    Zitat

    Auf jeden Fall sollte der untere Schlauch nur Handwarm werden.


    Welcher genau? Sehe da insgesamt 4 (2 rechts, 2links) am Kühler