Beiträge von amgod

    habs jetzt mal die Tage beobachtet: komischweise steigt die KühlflüssigkeitsTemp bei kalten Aussentemperaturen (Scheibe war heut überfroren) heftiger (~111°C) als bei milden Temperaturen (103°).


    Wie kann man das erklären?


    Der Stecker auf dem Thermostat ist der Kühlmitteltemperatursensor?

    bin nun mal eine Runde gefahren, die Kühlmitteltemperatur steigt auf 105°, fällt dann auf 103 und pendelt dann kontinuierlich zwischen 102 und 105°. "Immerhin" ein paar Grad Verbesserung zum alten Thermostat, da waren es dann konstant 107°.


    Der Schlauch vom großen wird kurz hinterm Thermostat ein bisschen lauwarm. Wenn Du mich fragst, ist Luft im Kühler, den das Wasser nicht verdrängen kann. Die große Frage lautet für mich, öffnet das Thermostat nur über die Temperatur oder braucht es noch Druck? Wenn es irgendwo undicht ist, kann es somit ja nicht öffnen. Dabei muss ich noch klären, wo das Wasser unterm Befüllbehälter ausläuft, der wurde letztens definitiv mit einem Riss getauscht.


    Ich frage mich desweiteren, wie dieser komische Geruch da reinspielt. Er kommt ausschliesslich über die Kaltluft und tritt ab ~96° auf. Beim Fahren nicht so penetrant, aber im Stand an der Ampel sehr deutlich

    ok, der Wechsel hat relativ einfach geklappt...


    Das alte Thermostat sieht so aus http://www.abload.de/img/thermo1weulz.jpg -> recht zugesetzt mit Schlamm und Dreck (!?). Die Dichtung zum Motorblock war recht zerfetzt, imho hat der erste Schrauber das Thermostat nicht gewechselt, das ist sicher noch das Original (zur Erinnerung: er hat mir 500e für ZKD, Thermostat und Kühler berechnet, wobei ich erstere beide STARK bezweifele X( )



    hab ich so durchgeführt:


    30s laufen lassen, 4x Gas gegeben, Behälter offen gelassen, dann bis 103° im Stand warmlaufen lassen.


    Ab dann stieg die Temperatur laut KI nicht mehr, das Thermostat öffnete aber auch nicht! Auffällig war, dass die Heizung ab dann nur noch kalte Luft förderte. Die Suppe kochte arg bzw kochte dann über aus dem Behälter und mir war es nicht geheuer, hab den Motor abgestellt. Nach 1min ging der Kühlmittelbestand zurück, hab dann die Entlüftungsschraube aufgedreht, und hab dann locker noch 1l Wasser nachgefüllt (ist nicht irgendwo rausgelaufen, hab extra drauf geachtet), bis es aus der E-Schraube lief.


    Wie verfahre ich nun am besten weiter?

    die Crux ist, dass sich sich alle kompetent schimpfen bzw wähnen...


    hab das neue Thermostat hier jetzt liegen. Wenn ich das richtig sehe sind nur 3 Schrauben zu lösen, den Schlauch/Sensor montieren und entlüften und das wars?


    Wenn ich das Thermostat öffne, läuft dann eine große Suppe raus oder nur ein kleiner Schwall?