Nein, hatte vorher keine Rußprobleme. Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Nur wenn der Turbo mal auf der AB voll durchgeladen hat, kam eine kurze Rußwolke, mehr nicht.
Beiträge von Patrick325ic
-
-
Habe ja auch keinen DPF, es ist der Vorkat direkt nach dem Turbo. DPF gab es soweit ich weiß für den e46 nie ab Werk.
Nur passiv Systeme zum nachrüsten. -
Servus
So, damit es auch mal Threads mit Lösungen gibt, hier mal das Ergebnis meines Problemes:Mein Leistungsverlust hat jetzt zum Schluss immer weiter zugenommen, bis vor 2 Tagen nichts mehr ging, fahrende Wanderdüne, wie ein 324d E30.
Also das Auto nun in die Werkstatt gebracht.
Resultat:
Vorkat nach dem Turbolader ist dicht.Man sieht auch, das rund um den Turbo/ Vorkat alles verrußt ist.
Ich lasse jetzt gleich noch ein paar Dinge machen, damit ich lange Ruhe habe.
- Injektoren reinigen und überprüfen (Bosch Diesel Center)
- Turbo überholen (Turbozentrum Berlin, Stage 1 mit 15% mehr Ladeluft)
- Glühkerzen mit Steuergerät
- Leitungen die Ausgehärtet sind bzw. Ölleitungen zum Turbo ersetzen
- Downpipe
- Motorsteuergerät darauf abstimmen lassen.Meine Symtome waren:
Zunehmender Leistungsverlust - kam immer öfters
Manchmal bräuchte man nur vom Gas zu gehen und wieder drauf und er lief ganz normal
Anfangs unter 3000 Umdr. keine Leistung, später dann auch oberhalb
Bei auftretenden Symptom kam auch schwarzer Rauch/ Ruß aus dem Auspuff beim fahren
Motorlauf wurde zum Schluss etwas härter/ rauher
wenn man auf dem Gaspedal blieb, fing er mit der Zeit an zu nagelnSo, damit ist mein Problem gelöst und hilft vllt. dem nächsten hier.
-
Servus
Ich habe da mal wieder eine Frage.
Seit dem ich meine 18 Zoll Sommereifen drauf habe, habe ich bei vollen Lenkradeinschlag wieder ein knacken in der Antriebswelle vorne rechts. Es sind Original BMW Felgen, die sind neu und entsprechen der Werkvorgabe.
Die Antriebswelle wurde in 09/2016 ersetzt. Es wurde eine original neue BMW Antriebswelle durch eine Werkstatt eingebaut.
Mit den 17 Zoll Wintereifen hatte ich das Problem nicht, bzw. nur nach Umstieg auf die Winterreifen anfangs im Oktober. Das Problem war bis jetzt weg.
Es ist richtig hart, diese Verspannung. Tritt nur rechts auf und vor allem bei linkem volleinschlag. Wenn man rechts voll einschlägt ist es auch da, aber nicht so heftig.
Jemand ne Idee?
-
Ich habe gesehen, die Dose gibt's einzeln zu kaufen. Taugen die was?
-
So, habe eben nochmal geschaut.
Auto starten lassen - der Hebel bewegt sich kurz danach.
Dann auf 3500 Umdr. Hochdrehen und halten lassen, nichts passiert, außer das eine Abgaswolke kam und Pfeifen. Nachdem die man dann wieder vom Gas ging, hat sich der Hebel kurz bewegt.Mehr könnte ich heute nicht machen. Wenn das Wetter am Mi paßt, lege ich mich mal drunter.
-
Alsooooo, ich habe mal geschaut.
Wenn man im Leerlauf auf das Gas Pedal tritt, reagiert die Stange kurze Zeit später.
Jetzt kenne ich nicht die normale Situation, so dass ich diesen Vorgang nicht beurteilen kann.Aber mein Problem hat sich verschlimmert.
Mittlerweile ist es so, das er beim ersten Mal Gas geben überhaupt nicht zieht, dann gehe ich vom Gaspedal runter und wieder drauf und dann geht es vorwärts. Aber auf der AB funktioniert das auch nur max. 5 Min, dann nimmt er kein Gas an.Wie gesagt, mein Gefühl ist, das irgend ein Ventil nicht öffnet, um den Ladedruck durch zulassen. Ich meine auch, dass hier ein pfeifen da ist, wenn der Fehler da ist.
Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber manchmal reicht es auch nach Abgasen wenn der Fehler da ist (Motorraum/ Innenraum), zumindest nach dem starten.
Wenn diese Unterdruckdose hängt, kann man diese reinigen?
Habe es nur von außen mit Bremsreiniger abgesprüht.Es wird aber zu Zeit auch nicht besser mit der Kiste. Carly kann mit meinem ABS, DSC Steuergerägt nicht kommunizieren. Denn die Lampen sind an plus Verschleißanzeige. Jedoch sind die Bremsen erst 3. Quartal frisch drauf gekommen.
Gestern habe ich mir dann noch in meine neuen Sommerreifen vorne einen Bremsplatten reingefahren, weil es Leute gibt, die Meinen, Ampeln auf Bundesstraßen stehen zum Spaß dort und Laufen einem vor das Auto ohne die Ampel zu nutzen.Im Moment läuft es.
-
Ok, dann werde ich die mal überprüfen.
Kommt man da von oben ran? -
So, ich habe mal 3 Bilder angehängt von den Livedaten aus Carly.
Bild 1:
Heute Morgen nach dem starten, kein Fehler im Fehlerspeicher, Motor kalt, Auto steht.Bild 2:
Fehler im Fehlerspeicher (Agr, Drucksensor, Glühkerze Zylinder 1), aufgenommen als ich wieder zu Hause war, Motor warm, Auto stehtBild 3:
Hier stand ich voll auf dem Pin, jedoch kam bei 140 km/h keine weitere Beschleunigung, da habe ich dann das Bild gemacht.Habe noch 2-3 weitere Bilder aus anderen Drehzahlbereichen.
Ich habe mal den Auszug aus dem FS beigefügt sowie die Freeze Frames. Der Wagen hat aktuell 246.xxxKM gelaufen. Was ich nicht verstehe, wo die 196.xxxkm in den Freeze Frames herkommen??
Kann damit jemand was anfangen?
-