Wieso denn direkt frech werden? Ich zweifle nicht den Verstand an, jedoch gibt es keinerlei Grundlage weshalb man den Intervall so stark kürzen sollte.
Ich pflege mein Auto wohl nicht, wenn ich den Ölwechsel (wie von BMW vorgeschrieben) alle 25.000km mache.
Solltest du natürlich nur 10.000km im Jahr fahren, kann ich den Wechsel bei 15.000km wieder verstehen. Da greift dann aber eher der Zeitintervall.
Mein letzter Ölwechsel wurde im Februar gemacht und bei nem Intervall von 15.000km müsste ich in 4-6 Wochen schon wieder ran. 2-3 Wechsel im Jahr sind dann doch zu viel des Guten!
Ich denke auch nicht das mein Motor einem höheren Verschleiß unterliegt wenn das Öl nach vorgeschriebenem Intervall gewechselt wird...
Es geht hier um eine sachliche Diskussion und nicht um persönliches Befinden. Also raus mit den Fakten! 
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Ich werde dann "frech", wenn ich meine das es angebracht ist.
Bei mir kommt die Suppe raus. Was soll ich an den paar Euro sparen ? Das ist ja keine horrende Summe. Das Öl nimmt beim Diesel nunmal Partikel auf die die Qualität vom Öl herabsetzen. Zudem hab ich noch ein Turbo, der auch anständig geschmiert werden will.
Und da ist mir das ablassen des Öls mit aufgesammelten Partikeln 60€ Wert. Ob du das bei deiner gashure auch machst oder nicht juckt mich net.
Achja desweitern haben wir auch noch eine Steuerkette die über Öldruck gespannt und geschmiert wird.
Sind also genug teure Bauteile die von frischem Öl profitieren.
Und nur um mal auf dich zurück zu kommen , du hast ne vanos und die wird auch über Öldruck betrieben.
Ob du das Öl jetzt drin lässt oder nicht ist mir Latte , dass der Motor stirbt deswegen habe ich auch net gesagt.
Meiner Freundin ihr Vater fährt den 320i seit über 400000km und da gibt's ein Wechsel Intervall nach Lust und Laune.
Ob das sein muss, ist dahin gestellt. Ich mach es net. Weil 1. die oben aufgeführten Argumente zwecks Schmierung von Bauteilen und aufnehmen von Partikel und Verunreinigungen mir 2. die kosten von 60€ Wert sind.