Beiträge von stud_rer_nat

    Das mit der Gastemperatur ist ein Ammenmärchen, das nicht wahrer wird, weil es oft von Leuten wiederholt wird, die keine Ahnung haben, noch nie ein Gasfahrzeug hatten und Ihre "Erfahrungen" vom Hörensagen ableiten. Leider meint Jeder seine Meinung zum Thema Gasumrüstung kundtun zu müssen... 8)

    Durch die höheren Temperaturen beim Gas Betrieb hast du schon etwas höheren verschleiß aber wenn man nicht ständig mit Vollgas fährt geht das. -> Nachgewiesener Maßen Quatsch. Hast aber öfter nen Ölwechsel und Zündkerzen Wechsel. -> Nachgewiesener Maßen Quatsch. Die Intervalle kenne ich nicht. Aber es lohnt sich meistens trotzdem. Kommt drauf an wie lange du das Auto behalten willst. -> Woher nimmst Du denn Dein Halb- bzw. Nichtwissen?

    Edit: und die Möglichkeit den Tank in die reserveradmulde unterzubringen hast du. Sind dann um die 50kg Tank glaube ich. -> Mit leichter Kofferraumbodenerhöhung paßt auch ein 67 Liter-Tank rein, wobei der nur zu max. 80% befüllt werden kann. Reicht für ca. 400-450 km. Musst dir dann aber nen tirefit besorgen aber sollte auch nicht das problem sein. -> Ist bei Vialle-Gasanlagen dabei.

    Wie schnell "gewöhnt" sich denn das Getriebe an meinen Fahrstil?
    Wobei der im Moment noch sehr stark differiert. Es macht einfach zuviel Spaß ab und zu mal einen Sprint hinzulegen... 8) Dann gondel ich aber auch mal wieder ein paar Hundert km mit 130 - 150 km/h und Tempomat über die AB...


    Ich hab noch was im Netz gefunden, daß man den Reset selbst durchführen kann durch Schlüssel in Stellung 1 und 30 Sek Gaspedal voll durchdrücken. Oder resettet man damit nur das Gaspedal?

    An sich möchte ich schon automatisch schalten, da mir das "Rumgerühre" auf die Nüsse geht (sagen die Meisten, die einmal Automatik gewohnt sind...).
    Bringt ein Reset der Adaption was? Finde sowieso, daß die Automatik für den Motor mit der Leistung zu früh runterschaltet. 130 km/h, leichte Steigung auf der Autobahn -> Runterschalten in den 4. ...! Da kann ich mit jedem 100 PSer im 5. oder 6. Gang hochtuckern.

    Ich würde auch zu Benziner und LPG raten (Benziner klingt einfach um Welten besser): Anlage Vialle LPi (auf den Motor speziell angepaßt und vorkonfiguriert - Flüssiggaseinspritzung). Die Umrüstung kostet allerdings auch nochmal ca. 3.000€. Das dürfte aber auch der Mehrpreis vom Benziner zum Diesel sein. :thumbsup:

    Hallo,


    an sich finde ich die Funktion des automatischen Herunterschaltens beim Automatikgetriebe am Berg, wenn man bremst ja ganz nett. Allerdings übertreibt es das Getriebe da meines Erachtens nach manchmal. Da kann es sein er schaltet gleich zwei Gänge runter und bollert dann mit 3000 U/min oder mehr den Berg runter und bremst dabei so stark ab, daß man Bergab Gas geben muß (beim Gasgeben schaltet er dann auch nicht wieder hoch, solange noch "Berg da ist")... Spritsparend Fahren ist was anderes. Auch läßt er den niedrigen Gang m.E. nach oft zu lange drin, v.a. wenn es weiterhin leicht bergab geht. Dann gondelt man mit 3000 U/min einen leichten Berg runter und muß Gas geben... Nervig, v.a. hier im Gebirge, wo man täglich ein paar Mal die Situation hat.
    Gibt es da einen Trick? OK, manuell hochschalten, aber ich weiß nicht, ob das Hin- und Her zwischen Automatisch und Manuell so gut für's Getriebe ist...?
    Oder hilft ein Zurücksetzen der Adaption? Ich weiß ja nicht wie der Vorbesitzer so rumgeeiert ist.


    Danke!

    Ich würde ihn mal mit 12-13.000 ansetzen, vorausgesetzt es ist alles tiptop. Die Preise für Gasfahrzeuge sind z.Zt. richtig gut. Hab für meinen alten Benz C200 Bj. 95 mit 140TKM und kaum Austattung (keine Klima) noch 4.600€ bekommen...
    Außerdem würde ich "Prins" schreiben und nicht "Prinz"... 8) Oder hast Du eine "Prince" verbaut. Das wäre allerdings preismindernd (weil problematische Anlagen)


    Kostenlos kannst Du hier bewerten lassen (recht genaue Marktpreise): www.autofokus24.de


    Warum willst Du denn verkaufen?

    Genauso gefällt er mir und genauso bleibt er auch... :D Als alter Mercedes-Fahrer stehe ich auch auf Wurzelholz im Innenraum... :thumbsup: Ich habs sogar im Z3 und es sieht in echt viel besser aus, als auf Fotos (dort sieht es immer nach Plastik aus)...

    330ci: Nene, laß mal. Der bleibt so unverbastelt wie er ist - ein Wolf im Schafspelz. Für mich als alten Youngtimer-Fan zählt Originalität... ;)


    Trymon: Was kann man denn da für Blinkerbirnchen reinmachen, die nicht orange sind, wenn sie aus sind? Sind die zugelassen? Danke!

    Hallo,


    vorgestellt habe ich mich ja schon. Jetzt möchte ich auch noch meinen Wagen vorstellen. Es ist ein 330xi


    Nachdem die vielgepriesene Mercedes-Qualität auch nicht mehr das ist, was sie mal war und ich von meinem Z3, den ich schon 1 1/2 Jahre habe, absolut begeistert bin - habe ich so nach und nach meinen Mercedes-Fuhrpark verkleinert (nur noch der CL203 ist übrig) und mir nun einen 2. BMW gegönnt. :D


    Auf der Wunschliste stand zwingend Automatik, Allrad und ordentlich "Bums". Da der BMW auch wieder auf Gas umgerüstet werden sollte und im E90 keine Reserveradmulde mehr für den Zusatztank vorhanden ist (optisch gefällt mir das VFL auch nicht so dolle), kam nur noch ein E46 Facelift in Frage (ausgereift). Die Auswahl ist da allerdings sehr beschränkt (v.a. wegen Allrad - den es nur im 325 und 330 gab). Hab mich dann - nicht kleckern sondern klotzen - auf einen 330 eingeschossen.


    Lange Rede, kurzer Sinn - dieser ist es nun geworden:


    330xi (M54) - 231 PS
    Titansilber metallic
    Bj. 5/2003
    75 TKM
    1. Hand - Perfekter Zustand
    Scheckheftgepflegt
    Exclusive - Edition
    Leder Chameleongrau


    Außerdem:


    2 CE LM STERNSPEICHE 137
    2 03 ALLRADSYSTEM
    2 05 AUTOMATIC GETRIEBE
    2 49 MULITFUNKTION FUER LENKRAD
    2 55 SPORT-LEDERLENKRAD
    3 02 ALARMANLAGE
    3 58 KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE
    4 23 FUSSMATTEN IN VELOURS
    4 38 EDELHOLZAUSFUEHRUNG
    4 59 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
    4 94 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    5 08 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    5 21 REGENSENSOR
    5 34 KLIMAAUTOMATIK
    6 50 CD-LAUFWERK
    6 61 RADIO BMW BUSINESS
    6 72 CD WECHSLER 6-FACH
    7 85 WEISSE BLINKLEUCHTEN


    Der Motor ist erste Sahne. Fantastische Kraftentfaltung und super Klang. Ich mache oft das Radio aus, um nur den Klang des Motors hören zu können... :D Die Automatik schaltet perfekt und butterweich. Beim Bremsen am Berg schaltet sie sogar zurück um die Motorbremse auszunutzen - hatte ich bisher noch nicht.
    Im Moment steht er noch auf den Winterrädern. Einen Satz nagelneue BMW-Sommerräder liegen schon in der Garage.


    Was habe ich schon verändert?
    Einen SD-MP3-Spieler (Maintronic) verbaut. [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-forum.com/board/wcf/images/smilies/tup.gif] Genial einfach.


    Vialle LPi - Autogasanlage einbauen lassen. Verbrauch damit bei normaler
    Fahrweise ca. 13 Liter LPG, auf Benzin sinds ca. 11 Liter.



    Was will ich noch machen?
    Bremssättel schwarz lackieren (sind leicht rostig was bei großen Rädern kacke aussieht)...


    Sonst nichts. Bin wunschlos glücklich und freue mich auf jeden km den ich fahren "darf"... :D


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/03/18/0/image-35028-29227026.jpg]


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