Hallo,
an sich finde ich die Funktion des automatischen Herunterschaltens beim Automatikgetriebe am Berg, wenn man bremst ja ganz nett. Allerdings übertreibt es das Getriebe da meines Erachtens nach manchmal. Da kann es sein er schaltet gleich zwei Gänge runter und bollert dann mit 3000 U/min oder mehr den Berg runter und bremst dabei so stark ab, daß man Bergab Gas geben muß (beim Gasgeben schaltet er dann auch nicht wieder hoch, solange noch "Berg da ist")... Spritsparend Fahren ist was anderes. Auch läßt er den niedrigen Gang m.E. nach oft zu lange drin, v.a. wenn es weiterhin leicht bergab geht. Dann gondelt man mit 3000 U/min einen leichten Berg runter und muß Gas geben... Nervig, v.a. hier im Gebirge, wo man täglich ein paar Mal die Situation hat.
Gibt es da einen Trick? OK, manuell hochschalten, aber ich weiß nicht, ob das Hin- und Her zwischen Automatisch und Manuell so gut für's Getriebe ist...?
Oder hilft ein Zurücksetzen der Adaption? Ich weiß ja nicht wie der Vorbesitzer so rumgeeiert ist.
Danke!