Beiträge von MopedLars

Moin,

Ich fahre seit einer Woche meinen 2000er E46 318i Touring. Als ich gestern Abend gefahren bin, flitze plötzlich die Temp-Anzeige in den roten Bereich. Bin dann stehen geblieben, hab den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht wo das Wasser schon munter hochkochte. Hab dann Kühlwasser aufgefüllt und vorsichtig nach Hause gefahren. Da wurde dann auch meine schlimmste Befürchtung wahr, die Zylinderkopfdichtung ist hin. (Habe bei meinem Motorrad genau das gleiche gehabt, das hab ich auch grade zerlegt liegen :cursing: )
    Wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab lasse, sieht man wie das Wasser hochgedrückt wird. Das verstärkt sich beim Gasgeben, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Kopfdichtung ist.
    Meine Frage ist jetzt, ob das wohl relativ gut machbar ist und was man so braucht. Werde mir morgen gleich das Reperaturhandbuch von dem Auto besorgen.
    Ich habe gelesen, dass das Zahnrad von der Steuerkette an der Nockenwelle einfach abgeschraubt wird, ist das so korrekt?
    Und ich habe auch gelesen, dass der Zylinderkopf Dehnschrauben hat, die man dann entsprechend erneuern muss?

Danke und Grüße,

Lars

Moin,

Danke für die Infos, das mit der niedrigen Temperatur + geringe Lüfterdrehzahl am Anfang mache ich auch immer so. Die Heizung kann garnicht funktionieren, wenn der Motor nicht warm ist. Wenn ich im kalten Zustand die Heizung gering halte, wird der Motor auch entsprechend schneller warm.
    Allerdings kam dann auch, nachdem die Tempnadel gestiegen ist, noch keine warme Luft. Das war ein bisschen mein Kernproblem.
    Aber es könnte durchaus an der geringen Strecke liegen, hatte halt nur bei allen anderen Fahrzeugen da schon immer eine warme Hütte, deswegen war ich verwundert.

Grüße, Lar

Moin,

Die Wassertemp-Anzeige ist dann auf Mitte, ja.
    Hatte das nur mit meinem E30 verglichen, der schon nach 5km richtig mollig war, bei gleicher Fahrweise :D
    Aber gut, dann bin ich beruhigt, bevor ich anfange ein Teil nach dem anderen zu tauschen...

Danke und Grüße, Lars

Moin,

Ich habe Klimaautomatik, Einstellung ist auf 25-30°C. Habe mit der gleichen Einstellung auf dem Heimweg eine warme Bude.
    Strecke ist so ca. 10km ^^
    Ist mir aber erst Mittwochmorgen aufgefallen. Als ich Dienstagmorgen von meinen Eltern zur Arbeit gefahren bin (70km), wurde die Heizung warm, allerdings schon nach kürzerer Distanz als die 10km.

Grüße,
    Lars

Moin,
    Mein Name ist Lars, ich komme aus Ostfriesland und bin grade von E30 auf E46 umgestiegen.
    Gefällt mir sehr gut das Auto, allerdings macht mir die Heizung ein bisschen Probleme.
    Wenn es morgens sehr kalt ist (-8°C - -10°C), dann heizt die Heizung nicht richtig, wenn ich zur Arbeit fahre. Sprich bei Automatik, reduzieren die Lüfter die Drehzahl auf Minimum und bei manuellem erhöhen, wird dann nur kalte Luft geblasen.
    Auf dem Heimweg am Nachmittag, wo es ca. -3°C - -4°C sind, kriege ich die Bude auf gleicher Strecke richtig warm.
    Habe mal gegoogelt und es soll angeblich an einem defekten Absperrventil liegen.
    Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte!
    Fahrzeug ist ein 2000er 318i Touring

Grüße, Lars