Beiträge von McClane

    Gerade zufällig diesen Beitrag wiederentdeckt.
    1. DISA getauscht, Membran war eingerissen. Klappern weg. Aber weiterhin Überdruck.
    2. Ich bekam Leerlaufschwankungen beim Rollen zur Ampel und im Stand. Nockenwellensensor getauscht gegen orig. BMW Neuteil. Minimale Besserung. Zündspule, Zündkerzen, KGE, alle Unterdruckleitungen und LMM neu. Immer minimale Besserung, aber Problem nicht behoben.
    3. Mai 2014 ging erst der Verbrauch hoch, er verlor schleichend Leistung und ein paar Tage später lief er wegen Wassermangel heiß.
    ZKD getauscht und siehe da, normaler Verbrauch, keine Drehzahlschwankungen mehr und wieder ein leichter Unterdruck im Kurbelgehäuse. Beim Kopf runternehmen musste ja auch der Krümmer ab und die Dichtung getauscht werden. Ob die alte jetzt durch war oder die Abgase zwischen Kopf und Block rausgedrückt wurden, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist der Motor auch wieder leise geworden.
    Hab beim Umbau bemerkt, dass der Kühler aufgebläht war. Wurde auch direkt getauscht mit neuem Deckel(Ventil) am Ausgleichsbehälter.


    Und das Schöne, Wagen läuft bis heute einwandfrei :)


    Moral der Geschicht. Es lag wohl die ganze Zeit an der ZKD, hat wohl minimal Abgase ins Kurbelgehäuse gedrückt. Hätte damals lieber direkt einen CO2 Test oder Kompressionstest machen lassen sollen, anstatt wild Teile zu tauschen ;)

    Hmm, dann wird es wohl so sein. Hoffentlich ;)


    Und die klackernde DISA? Was klackert denn da? Wenn die nicht richtig arbeitet, hat man ja Leistungs-/Drehmomentverlust. Bei falscher Saugrohrlänge, oder?


    Ölfiltergehäusedichtung ist ja ne Krankheit, wie sieht es mit der Krümmerdichtung aus? Glaub, der pustet da raus. Ist die Dichtung anfällig oder verzieht sich der Krümmer gern mal?

    Wie gesagt, er pustet wie aus dem Auspuff. Das war vorher definitiv nicht so. Hatte vorher einen e36 316i mit M43TU. War ebenfalls nicht so.
    BMW Motoren sind unterdruckgesteuert. Warum der M43TU nur im 318i nicht? Und im 316i schon.


    Fahre und Schraube seit 11Jahren an BMWs. Der E46 ist ein echtes Sorgenkind :(

    Hallo, ich habe diesen Beitrag über Google gefunden.
    Mein M43TU 318i von 2001 pustet auch ordentlich Luft aus dem Öldeckel. Das Klackern der DISA geht dabei auch weg.
    Problem, das war vor einem Monat beim Fzg.Kauf nicht der Fall! Minimaler Unterdruck. Hatte geprüft, ob das KGE Ventil defekt ist. War aber alles normal. Hab dann jetzt die Inspektion 2 mit Kühlwasser, Thermostat, WaPu usw gemacht und da ist mir dann das Pusten aufgefallen.


    Sicher, dass das Pusten normal ist? Der N42 meines Bruders macht das nicht.