Beiträge von favorit280

Hallo Sebastian,
    deine AUflistung ist soweit richtig,
    also ich hab mich auch eine Zeit lang mit dem Thema befasst.
    Mein BMW Bj.2004 320D 150PS
    Folgendes hab ich in Erfahrung gebracht: Unterdruckschlauch abziehen ,der Motor läuft besser,dreht leichter hoch,kaum Ruß
    aaaber die Kontrolleuchte geht an.
    Hab weitergeforscht und bin auf was gestossen,der ganze Ablauf d.h.AGR-Rate,Frischluft-und Abgasmenge wir vom Steuergerät bzw von der Software überwacht.
    Drehzahlabhängig muss das Steuergerät bestimmte Werte haben,weichen diese vom soll ab,erkennt das Steuergerät es sofort,und spätestens beim 2,Motorstart leuchtet die Lampe auf.
    Hab es mehrmals versucht,Ergebnis immer das gleiche.
    Agr gereinigt und alles wieder in Normalzustand gebracht,weiterfahren und es so hinnehmen.
    Das es bei älteren Modellen kein aufleuchten der Lampe im Kombiinstrument gibt,liegt daran das das Steuergerät es nicht überwacht.
    Z.B. bei VW tdi ,golf 4 oder 5 einfach unterdruckschlauch abziehen und gut ist.

FAZIT: es muss eine Veränderung in der Überwachung durchgeführt werden,in Klartext mann muss die AGR Überwachung deaktivieren.Und das sollte bitteschön nur jemand tun der auch Ahnung hat,sprich also ein Fachmann der auch Programmieren kann,z.B. ein Tuner der tief in die Software reingehen kann.Mit der INPA oder ähnliches klappt es nicht,vergisst es ganz schnell.

Ich hoffe es ist Verständlich.

Gruß an alle.

Also.....diese Leute sind nicht kompetent genug gewesen.
    So ein ähnlichen Fall hab ich auch schon mal erlebet.
    Mein Vorschlag,natürlich musst du das selber wissen,wieder hin zu denen die an dein Auto zuletzt Einstellungen vorgenommen haben.Und denen zeigen das dein Lenkrad immer noch schief steht.Denn mann kann es von unten an der Achse so verstellen, oder besser gesagt einstellen,das dein Lenkrad wieder gerade steht,und das gleichzeitig deine Spur-und Achsvermessungen im Sollbereich sind.Dafür wird am Lenkrad auch was festgemacht.
    Du hast bezahlt,die Leute haben nicht aufgepasst.
    Nun..... hinterher gehen,bis die es behoben haben,wöfür du auch bezahlt hast.

Viel Erfolg.

Gruß

Filzteil im KGE meinst du sicherlich,ja der ist schon seit letzten Sommer raus.
    Hab den PLastikteil (Zyklonfilter) eingesetzt.Den kann man mit etwas vorsicht sogar auseinanderbauen (zerlegen),ist aber wiklich nicht viel dran und drin.Der kann eigentlich nicht kaputt gehen.Hab den vor kurzem kontrolliert ist alles okay.

Danke für den Vorschlag.

Hat jemand noch eine Idee was es seien kann???

Gruß an alle.

Ich werde bei nächster Gelegenheit eine Reinigung durchführen, Ladeluftschläuche,AGR-Ventil,Ansaugbrücke und was sonst noch im Turbosystem zugesifft sein könnte.
    Eine Optimierung des AGR-Vetilles soll eine Verminderung des Rußens versprechen.Steht auch im Programm bei mir.

Mal schauen,wie es danach aussieht. :)

hey,danke erstmal.
    Also.....mein 3er hat 155.000km auf der Uhr.ÖLverbrauch liegt bei knapp 1 Literauf 5.000km
    Sollte es so sein wie Du es vermutest,musste der Motor einen unruhigen Lauf haben,schlechtes ansprechverhalten,schlechte Beschleunigung und hoher Verbrauch usw. Was aber nicht der Fall ist,ganz im Gegenteil.Sollte ich mich irren,korrigiere mich bitte.
    Kompressionstest werde ich demnächst in Angriff nehmen.

Hallo Leute,
    fahre einen 320d Bj.2004 mit 150PS
    Motor.Bin mir dem Auto sehr zufrieden.Verbrauch,Kompfort und
    Beschleunigung alles top.

Aber eine Sache bereitet mir Kopfschmerzen.
    Nun,es verliert Öl und rust stark.

Ich bin der Sache nachgegangen,hab auch was gefunden.Direkt unter dem
    Luftfilterkasten ist ein rechteckiger Schacht,der mit einem kurzen
    Schlauch an dem großen Rohr welches zum Turbo führt verbunden ist.An
    dieser Stelle tropft das Öl in den Ansaugschlauch rein .

Unter dem Luftfilterkasten wo das Schläuchlein dran ist, im
    dem Schacht ,ist auch viel öl drin.Nur zur Verständigung,nicht ein
    bischen nebelig,sondern ist schon mehr drin.

Wenn man das Schläuchlein abmacht tropf es runter.

Ja,was hab ich gemacht,soweit es geht alles saubergemacht,ÖL ,Ölfilter,Luftfilter gewechselt.

KGE(Zyklonfilter) auch Ölabscheider genannt hab auch ich schon gewechselt.Ohne erfolg.

Mich interessiert wie das Öl dort hinkommt.Der Turbolader ist zu 100%
    heile,der ist schön trocken und spiel hat die auch nicht,hab ich
    mehrmals geprüft.Keine Leistungsverluste oder ähnliches.
    Auffällig ist auch das es stark rust wenn man beschleunigt(Autobahnauffahrt).

Weiß jemand was es seien kann,und wie man diesen Fehler behebt.

Für jede Hilfestellung bin ich dankbar.