Hallo Sebastian,
deine AUflistung ist soweit richtig,
also ich hab mich auch eine Zeit lang mit dem Thema befasst.
Mein BMW Bj.2004 320D 150PS
Folgendes hab ich in Erfahrung gebracht: Unterdruckschlauch abziehen ,der Motor läuft besser,dreht leichter hoch,kaum Ruß
aaaber die Kontrolleuchte geht an.
Hab weitergeforscht und bin auf was gestossen,der ganze Ablauf d.h.AGR-Rate,Frischluft-und Abgasmenge wir vom Steuergerät bzw von der Software überwacht.
Drehzahlabhängig muss das Steuergerät bestimmte Werte haben,weichen diese vom soll ab,erkennt das Steuergerät es sofort,und spätestens beim 2,Motorstart leuchtet die Lampe auf.
Hab es mehrmals versucht,Ergebnis immer das gleiche.
Agr gereinigt und alles wieder in Normalzustand gebracht,weiterfahren und es so hinnehmen.
Das es bei älteren Modellen kein aufleuchten der Lampe im Kombiinstrument gibt,liegt daran das das Steuergerät es nicht überwacht.
Z.B. bei VW tdi ,golf 4 oder 5 einfach unterdruckschlauch abziehen und gut ist.
FAZIT: es muss eine Veränderung in der Überwachung durchgeführt werden,in Klartext mann muss die AGR Überwachung deaktivieren.Und das sollte bitteschön nur jemand tun der auch Ahnung hat,sprich also ein Fachmann der auch Programmieren kann,z.B. ein Tuner der tief in die Software reingehen kann.Mit der INPA oder ähnliches klappt es nicht,vergisst es ganz schnell.
Ich hoffe es ist Verständlich.
Gruß an alle.