Beiträge von Hotte74

    Hi, ich hab auch lange lange überlegt ob ich mit nen Diesel oder Benziner holen soll und hab mich letztendlich für den Benziner entschieden. Bei mir war es ein reines Rechen Exempel. Und solange ich weniger wie 15.000 km pro Jahr fahre ist der Benziner günstiger. Hinzu kam noch, dass wir hier in der Stadt den Scheiß mit Grüner Plakette haben und dann nur neuere Modelle oder mit Nachrüstung Partikelfilter Sinn machen und das rechnet sich auch erst nach Jahren. Daher hab ich mich für den Benziner entschieden.

    Also, jetzt is alles Gut. Wie vorgeschlagen wurde jetzt erstmal ein neuer Kühler eingebaut. Auf Kosten des Verkäufers. Hat wohl schon seit zwei Jahren fleißig Kühlerdicht nachgekippt. Eine Spülung des Kühlsystems wurde auch gemacht. Allerdings wohl nicht sehr Gründlich, da zumindest im Augleichsbehälter noch von der Schmotze drin hing. Um ganz sicher zu gehen hab ich heute noch nen CO2 Test machen lassen. Es waren keine Abgase feststellbar. Da hab ich wohl noch mal Glück gehabt.


    Danke für Eure Tips!

    Danke für die Antworten.
    Tja, das mit dem Dichtmittel ist wirklich ein Rotz. Hat ja auch nur für den Verkauf gehalten und macht jetzt ne Menge Ärger. Ich seh das auch so, dass das arglistige Täuschung ist. Wegen dem Kühler ist der Verkäufe ja auch gleich bereit gewesen diesen auf seine Kosten tauchen zu lassen. Er wird schon wissen warum. Hab jetzt auf jeden Fall nen Termin mit Ihm bei BMW in Stuttgart nächste Woche Um den Kühler machen zu lassen und die ZKD zu checken. Mir wäre auch am liebsten an der ZKD ist nix.
    Würde mich aber trotzdem Interessieren, ob ein Defekt an der ZKD immer auch eine zu hohe Wassertemperatur verursacht. Wie gesagt bei mir ist die Temperatur absolut in Ordnung. Auch bei Stadtfahrten steht der Temperatur Zeiger konstant schön in der Mitte so wie das sein soll...

    Tja, das Öl hab ich mir auch angesehen beim Kauf. Das is ja auch soweit in Ordnung. Nurdass Wasser hab ich nicht kontrolliert, da der Motor als ich zum Verkäufer kam heiß war. Fahrzeug war noch im Einsatz. Klar Lehrgeld bezahlt falls es die ZKD ist.


    Es sind sonst keine Symptome, außer das Schmierige Zeug welches extrem nach Öl aussieht im Wasser.

    Hab mich jetzt grad mit dem Verkäufer gezofft, der meint, dass wenn die ZKD defekt ist auf jeden fall die Temperatur des Motors hoch gehen müsste und die Warnanzeige anspringen muss. Den defekten Kühler bei Verkauf hat er zugegeben und lässt Ihn ersetzen. Er meinte er habe einfach Dichtmittel in den Kühler gekippt und das würde sich jetzt wie Öl im Wasser anfühlen und auch die weise cremige Substanz am Deckel des Ausgleichsbehälters erklären. Tja, war in zwei Werkstätten, beide habe sich das Wasser angesehen und sofort eindeutig ZKD prognostiziert. Was stimmt, weiter wie das vermeintliche Öl und die Schmiere hab ich keine Symptome weder Bläschen am Ölstab, Schmiere am Öldeckel, weise Abgase, kein Blubbern im Ausgleichsbehälter. Was meint Ihr?


    Er will jetzt gemeinsam mit mir einen Termin bei BMW machen und das prüfen lassen.

    Hallo,


    wie ich ja schon bei meiner Vorstellung sagte, habe ich vor 2 Wochen einen e46 320i Touring 2003 260000km gebraucht erworben. Leider als Kauf zwischen Unternehmen!
    Jetzt der Schock. Ich musste beim prüfen des Kühlwasserstandes feststellen das Wasser fehlte. Hab dann reingekippt etwas zu viel. Beim überschwappenden Wasser stellte ich dann fest, dass das Wasser voller Öl ist und zwar nicht wenig. Sofort zu meiner Werkstatt und klare Ansage ZKD oder Riss im ZK, wobei er bei dem Motor nicht davon ausgeht, dass der Gerissen ist, da das wohl sehr selten vorkommt. Eventuell wird sich der ZK etwas verzogen haben und muss geschliffen werden. Kühler hat auch ein Loch und muss getauscht werden.
    Kostenvoranschlag hat mir schlecht werde lassen. Mit allem 1700 Euro. So viel Kohle hab ich nach dem Kauf bei weitem nicht mehr übrig!
    Bin leider kein Mechaniker und kann so was nicht selber, zumindest nicht alleine machen. Gibt's jemanden hier im Forum aus dem Raum Karlsruhe (Baden) der so was kann und mir helfen würde die Reparatur durchzuführen. Das wäre meine Rettung. Ansonsten hab ich jetzt ein Haufen Schritt daheim rumstehen.


    Danke schon mal!

    Ach ja als Tip, Erst ging die Kopplung nicht, brach am IPhone nach Codeeingabe und kurzem Verbindungsaufbau wieder ab. Die Lösung war dann das ULF komplett vom Strom zu nehmen, danach ging's sofort.