Moinsens
Mittlerweile, es funzt übrigens noch immer alles, hat der Kleine auch seinen Tüvstempel bekommen.
Gruß Abt
Moinsens
Mittlerweile, es funzt übrigens noch immer alles, hat der Kleine auch seinen Tüvstempel bekommen.
Gruß Abt
Was hast du gegen den E46 Sicherungskasten der ist doch gut verbaut ?
Da gibt es viel schlimmere dinge die man hätte einfacher lösen können.
Hatte mal ein Coupe (E36???) da war der Kasten im Motorraum.
Das war wesentlich angenehmer.
Update Nr. 5 der unendlichen Geschichte
Heute kam endlich das bestellte, gebrauchte Kombiinstrument.
Der Arbeitstag wollte nicht enden.
Ihr kennt das sicher wenn man auf etwas lange warten muss um es dann einzubauen und zu sehen ob der gewünschte Effekt eintritt.
Ich hab es jedenfalls nicht ausgehalten und habe früher Feierabend gemacht.
Also ab nach Haus und in die Garage mit der Mühle.
Motorhaube auf, Minuspol abklemmen und das defekte Kombi ausbauen.
Das neue Kombi war schnell eingebaut. Sind ja nur zwei Stecker. Minuspol wieder ran an die Batterie und ......... erstmal ne Zigarette.
Den Moment will man ja auskosten.
Zündschlüssel ins Schloß, rumgedreht und ...... Banane. Nichts. Nothing. Nada. Niente.
Weder die Airbaglaterne, noch Fernlicht oder Nebel. Alle dunkel. Keine Veränderung zum alten KI.
Ich werd noch bekloppt.
Wat nu??
Minuspol abklemmen, das neue KI wieder raus, das alte wieder rein, Minuspol wieder ran, alles wie gehabt. Logisch. Was sollte sich auch geändert haben?
Das kann doch alles nicht sein.
Gehen wir mal logisch an die Sache.
Sicherungen hatte ich gecheckt. Kabelbruch bei dem Schadensbild schließe ich mal aus. Austausch KI ohne Erfolg.
hmmmmmmmm
Sicherungen noch einmal checken. Diesmal aber mit richtig Licht. Also die LED-Laterne, Matte zum hinknien - welcher Schwachmat hat den Sicherungskasten so blöd ins Handschuhfach gelegt? Solche Konstrukteure gehören auf dem Marktplatz gesteinigt.
Alle Sicherungen sind ok. Jedenfalls sieht es so aus. Beschreibung ....... welche Sicherungen könnten es sein????
Wat ne Fummel-und Sucherei. Männerhände in Verbindung mit der Anordnung des E46er Sicherungskasten passen nicht wirklich zusammen.
Also die Box mit den Ersatzsicherungen her und der Reihe nach jede Sicherung tauschen.
Bei der Kontrolle der Entnommenen Sicherungen war keine Beschädigung sichtbar.
Das gibt es doch nicht.
Also den Kasten wieder verschlossen, Handschuhfach zu.
Weiß der Geier warum ich noch einmal den Schlüssel gedreht habe.
Nun geht es ja irgendwie auf den Advent zu. Vielleicht lag es daran?
Alle Kontrolllampen mit voller Funktion. Auch Fernlicht und Nebelscheinwerfer gehen wieder.
Ich sag nur: Osram - die helle Freude.
Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie toll es ist wenn man den Schlüssel dreht und alles hell leuchtet.
Genießt es bei Euren Autos und achtet mal bewusst drauf. Ein wirklich schöner Anblick.
Ich habe jede Sicherung durchgemessen. Alle mit voller Funktion.
Die einzige Erklärung ist, dass eine Sicherung entweder nicht richtig eingesteckt war, oder aber keinen richtigen Kontakt hatte.
Sei's drum. Jetzt geht alles wieder.
Fazit:
- fast 4 Wochen Ärger
- ca. 50 Euro für das durchmessen des KI
- 58 Euro für ein gebrauchtes KI (werde ich aber zurück schicken )
Dank an:
Stingray für ne klare Aussage
Graf Spee für die Bereitschaft das KI zu flashen
Grüße vom schwarzen Mann
Schick ich Dir als PN.
Du kannst es ohne bedenken ausprobieren. (Nur nicht zu viele km fahren)
Hab ja nur die 5 KM bis zum Tüv
und kann danach das defekte erstmal wieder einbauen.
Habe jetzt ein KI mit passender Artikelnummer und Softwareversion ersteigert.
Was passiert, wenn ich das ohne flashen einbaue um die Funktionen der Kontrolllampen zu prüfen?
Kommt der Manipulationspunkt oder nicht?
Was wenn er kommt? Verschwindet er dann nach dem flashen?
GrafSpee
Kann ich Dir das Teil dann schicken?
Kannst dich ja mal per PN melden,dann klären wir das telefonisch.
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Notfalls muß er mir das Dinge dann mal herschicken
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Genau das meinte er, der Abt. Das flashen der Fahrgestellnummer.
Ich kann mir also in dem großen Auktionshaus ein KI kaufen und dann zum flshen zuDir schicken?
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Ein gebrauchtes Kombi kann selbst der Freundliche nicht codieren
wieso das nicht?
Kann denn mal jemand posten was möglich ist und was nicht?
Welche Alternativen gibt es?
Dann würde ich mir ein gebrauchtes Kombi holen.
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dann kommt wieder das Problem mit dem codieren was nach meiner recherche nur beim gemacht werden kann
Quertauschen war gut wenn ich wen wüsste.
Update Nr. 3 oder: Eine schier unendliche Geschichte
Mit dem : Nicht Zahlen war nix. Besagte Firma ist sehr clever und versendet per Nachnahme. Zu deren Ehrrettung muss ich sagen das die statt wie angekündigt 89€ "nur" 41€ berechnet haben.
So, nu hab ich mein wohl defektes KI wieder im Auto und habe mit zwei telefoniert.
Eine Aussage - wie sollte es wohl auch anders sein - kann/will/macht keiner von beiden.
Nr.1 will für ein neues KI 615€ plus codieren plus Merkel-Steuer
Nr. 2 sagte was von 500 teuros plus codieren und Angie-Abgabe
Dazu kommt: Auslesen des Fehlerspeichers (obwohl schon gemacht), prüfen und durchmessen der einzelnen Leitungen um Kabelbruch auszuschließen. Dauer der Reparatur soll 4-5 Tage sein. Einen Leihwagen für diese Zeit gibt es nicht. Aussage des : Nee, der Wagen ist zu alt. Das machen wir nur bei Neuwagen.
Summa sumarum soll ich mich wohl auf ca. 1000 Teuros einstellen.