Beiträge von ALIASZero

    Wird der ABS-Sensor als Fehler angezeigt?
    Auf den hätte ich getippt... aber Hydraulikpumpe klingt merkwürdigst ?(
    Macht sich beim Fahren oder sonst etwas bemerkbar, abgesehen von den Warnzeichen?

    Jup, ich kenn das.
    Ich fahr beruflich bedingt viele BMW's, bei Benzinern allerdings ists mir noch nicht aufgefallen. Beim ersten mal, als mir das passiert war, hab ich direkt jemanden nach Öl geschickt, glücklicherweise hab ich noch ein zweites mal geprüft - und siehe da, Öl vorhanden :whistling:
    Passiert ists mir bei e46, e39, e60/61 u e9x - allesamt waren Diesel, wie gesagt.


    Erklären kann ich dieses Phänomen aber leider nicht.

    Achso, das hab ich falsch verstanden - dachte wirklich Zoll, also 30cm.


    Dann vermute ich mal, du meinst 13cm im Durchmesser, die sind doch aber serienmäßig schon in den Türen verbaut, oder? Bei mir 16cm, glaub ich.
    Dort müssten so um die 5l Volumen schon reichen. Macht allerdings schon viel aus, wenn das Gehäuse dicht verschlossen und die Schallwand sauber ist, da kommt dann aus den Zwergen doch schon oft erstaunlich viel raus, sogar am Radio angeschlossen :thumbup:


    Ist halt Geschmackssache, wem was gefällt.
    Mir ists ein bisserl zu wenig, da der Klang verzerrt wenn man aufdreht... und da ist klar: das Seriensystem ist mit den Bässen überfordert/ nicht optimal abgestimmt.

    hi,


    ich hab mal ne Frage bezüglich CD-Wechsler, im Falle eines Radiotausches - gibts für den Adapter?
    Ich möcht eventuell ein Pioneer MVH8300bt einbauen, würd mich aber freuen, wenn der Wechsler dadurch trotzdem weiterhin genutzt werden könnte, vielleicht über Aux Anschluss?


    Gruß

    Astra F Gsi in Magmarot


    Ging natürlich wie die Hölle und damals hab ich jeden M3 damit stehen lassen, hatte ja auch 115 PS :cursing:


    Danach war dann von Citroen, Peugeot, VW und Audi, Mercedes... eigentlich alles dabei, aber viele haben mich nicht überlebt.
    Jetzt BMW, e46 - mal sehen ob das was taugt :D

    Hallo,


    also ein 12'er Woofer kann kaum einen derart großen Wirkungsgrad haben, dass er vom Radio genug Saft bekommt. Mag sein, dass dort was rauskommt, aber solltest du mal aufdrehen, gerät die Membrane schnell ins Clipping, so wie ja schon die deutlich kleineren, genügsameren Türlautsprecher.


    Ich finde die Lösung mit dem Converter auch am einfachsten.
    Allerdings zur Einstellungssache.


    Man kann natürlich an der Endstufe die entsprechenden Töne rausfiltern, mittels High-/ Lowpassfilter. Allerdings muss man das im Stand tun, an der Amp direkt. Am Radio kannst du dann nur noch den Bassgehalt im Auto durch den Fader einpegeln, der dann aber am Rearfill, also an den hinteren Lautsprechern hängt. Ich habe zb. hinten in den Türen Tiefmitteltöner, welche zusammen mit den LS auf der Hutablage für einen schönen Rearfill sorgen, finde ich. Wenn ich diese jetzt mit dem Basssignal koppele, lässt sich dort am Radio kaum noch was einfaden....


    Daher finde ich, ists am besten - hat man noch keine Endstufe - man besorgt sich eine mit Fernbedienung für den Gainregler. Den kann man dann vorne am Armaturenbrett irgendwo anbringen und seperat vom Rearfill das Bassniveau von dezent bis beliebig einfaden, ohne den Rearfill bei dezent nicht mehr zu hören, oder bei fettem Bass eben den Rearfill zu clippen.


    Gruß