320d Ölpeilstab "trocken" beim ersten Rausziehen - normal?

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen, dass der Peilstab immer beim ersten Rausziehen fast trocken ist, bzw. kein Ölstand festzustellen ist. Sieht so aus, als wenn quasi kein Öl vorhanden wäre. Wenn ich ihn dann nochmal reinstecke (beim ersten Mal war ich schon recht panisch...) und danach wieder rausziehe, ist der Ölstand bei Maximum, richtig satt ölig, nicht nur so angeölt.
    Hat das sonst noch jemand erlebt? Normal bei dem Motor (320d FL 150PS)? Oder deutet das auf irgendwas hin? Gelbe oder gar rote Ölleuchte geht nie an, Ölwechsel wurde vor etwa 5.000 km gemacht. Vom E36-Diesel kenne ich das jedenfalls nicht, und auch sonst hab ich das noch nie erlebt. Ölverbrauch ist nach 3.000km Null, wenn man jeweils der zweiten Peilung Glauben schenkt. Das Phänomenen tritt bei kaltem und warmen Motor gleichermassen auf. Der Stab sitzt in richtiger Position, ganz eingesteckt.
    Sonst kenne ich das nur andersrum, erstmal den Peilstab raus, dann ist er völlig voll mit Öl, dann abwischen und dann peilen.



    Gruß,
    Henning

  • Ich verstehs von der Logik her nicht. Würde das Auto lange stehen, müsste er den korrekten Stand anzeigen, auch beim ersten rausziehen. Wäre der Motor gerade gelaufen bzw. das Auto gerade in Bewegung gewesen, müsste der ganze Messbereich voll sein.
    Aber das Du beim ersten ziehen überhaupt nichts drauf hast und beim zweiten mal dann schon, kann ich mir nicht vorstellen, zumindest habe ich dafür keine logische Erklärung. ?(

  • Sollte man den Ölstand nicht bei warmen Motor - allerdings abgestanden öl messen?
    Sprich 20 Minuten nach einer langen fahrt...

  • Hmja, das ist ja auch mein Problem, ich kanns mir auch nicht erklären. Ist mir schon beim Kauf beim Händler aufgefallen, ich zieh den Stab und... leer! Ich wollte schon pöbeln, hab aber nochmal gepeilt und siehe da... voll. Das selbe ist mir ne Woche später nochmal passiert, da war mein Kollege auch dabei. Erst leer (er wollte schon pöbeln), dann nochmal und wieder voll. Echt irre, deshalb frag ich ja nach, ob das hier jemand kennt. Und beim Händler war er warm wegen der Probefahrt vom Interessenten vor mir, später dann kalt (also locker 3 Stunden Standzeit). Heute hab ich es nicht nochmal getestet, werd ich morgen aber mal machen, ganz kalt und ne Nacht Stillstand. Da MUSS doch dann was am Peilstab zu sehen sein. BTW, ich hab gerade nochmal hier wegen Ölfüllstand nachgeschaut, bei mir ist das Öl dann beim zweiten Peilen ein winzgen Tick über Max. Ist das kritisch? Soll der Ölstand genau zwischen den Markierungen sein? Soll ich etwas ablassen? Würde die Ölleuchte gelb auch bei zu viel Öl leuchten?

  • Jup, ich kenn das.
    Ich fahr beruflich bedingt viele BMW's, bei Benzinern allerdings ists mir noch nicht aufgefallen. Beim ersten mal, als mir das passiert war, hab ich direkt jemanden nach Öl geschickt, glücklicherweise hab ich noch ein zweites mal geprüft - und siehe da, Öl vorhanden :whistling:
    Passiert ists mir bei e46, e39, e60/61 u e9x - allesamt waren Diesel, wie gesagt.


    Erklären kann ich dieses Phänomen aber leider nicht.

  • Hatte ich in ähnlicher Form auch schon. Allerdings war bei mir der Ölpeilstab nie ganz trocken, d.h.etwa öl war schon immer sofort beim 1.Rausziehen am Peilstab. Dann abgewischt und nochmal ganz rein - rausgezogen -Ölstand völlig normal. Hab mich auch gewundert, aber scheint normal zu sein. Warum auch immer.


    Ich prüfe den Ölstand eigentlich fast immer bei kaltem Motor. Täusch ich mich oder mach das nicht auch Sinn um den "echten" Ölstand in der Ölwanne zu ermitteln?

  • Ich kenne das Phänomen aus meinem N42 auch. Manchmal ist der Ölmessbereich beim ersten Ziehen trocken. Dann beim Zweiten Versuch alles ok.

  • Ist bei meinem auch so,erklären kann ich es mir auch nicht,man muß nur aufpassen,daß man nicht gleich nachfüllt, sonst hat man gleich zuviel drin.Scheint eine eher harmlose Macke zu sein mit der man leben muß.