bei mir sehen die Felgen hinten auch dreckiger aus als vorn
hat sich echt gelohnt und ich werd das auch an der HA machen....auch wenn die Beläge dort noch recht viel futter haben.
Beiträge von Kiwikeks
-
-
Die Anzeige ist für den normalo BMW-Fahrer so konzipiert damit er immer sieht "ah alles super" und der Anzugträger auch als Laie keine Angst bekommt
deswegen zeigt sie auch die Mittelstellung wenn das Wasser noch nen bisschen kühler oder wärmer ist
-
aaah mist, ich wollte doch auch gern welche bestellen
-
So ich hab jetzt seit 5 Tagen die Ceramicbeläge drin und nach ca. 100km kein wirklich sichtbarer Bremsstaub auf der vorderen Felge
-
Die Fausformel besagt das man ab einer Tieferlegung von 40mm Dämpfer mit rebound verwenden soll (aushubbegrenzung) bzw. welche mit gekürzter Kolbenstange. Einfach um die Vorspannung der Feder zu gewährleisten wenn das Fahrzeug komplett ausfedert.
Die Federkennlinie und dafür passende Dämpfer sind meiner Meinung nach Quatsch. Denn die Hersteller von Tieferlegungsfedern verkaufen zum Großteil progressive Federn die mit allen Dämpfervarianten zusammenarbeiten, das ansprechen der Dämpfer kann man bei den "teureren" Varianten auch durch das Verstellen der Zugstufe einstellen. Ansonsten müsste man jedesmal andere Federn verbauen, wenn man die Dämpfer verstellt
In meinem BMW fahre ich Bilstein B6 (sind identisch zu den B8 von der Charakteristik, jedoch ohne rebound) zudem 30mm Eibach Federn.
Der Vorteil von Markenfedern besteht darin, das diese sich kaum bis gar nicht "setzen" und man aus einer 30mm Tieferlegung nach 1 Jahr nicht unabsichtlich eine 60mm Tieferlegung gemacht hat
Ich würde dir auch die Bilstein B8 Dämpfer empfehlen. Leider stecke ich beim E46 noch nicht soooo tief in der Fahrwerksmaterie. Jedoch würde ich aus meiner Autoerfahrung auch vorbehaltlos Sachs, Koni und Kayaba empfehlen. Hier jedoch auch nur Varianten mit rebound (wenigstens 15 bis 20mm).
In meinem "Spaßauto" (kein BMW) fahre ich gelbe Konis (härteverstellbar) an der VA 50mm rebound, HA 25mm rebound und APEX Federn 60/40 tiefer.
Den H&R Cupkit würde ich persönlich nicht empfehlen. Die H&R Federn sind i.d.R. super aber die Cupkit Dämpfer sind Müll. H&R bietet aber soweit ich weiß auch super Gewindefahrwerke mit Upsidedown-Dämpfern an...das ist echt Sahne
PS: ich würde auch gleich alle Domlager vorn und hinten mit erneuern
-
mag sein, dann ist die HA Problematik noch kritischer zu sehen
Aber ich werd mich mal erkundigen wie lang der Weg zwischen BJ und EZ idR ist, hab ja ne gute BMW Quelle -
-Querlenker bzw. Hydrolager Vorderachse (40x)
- Fensterhebermechanik(22x)
- Gebläseendstufe (21x)
- Ölstandsensor Motoröl (20x)
- Koppelstangen Vorderachse (19x)
- Thermostat (16x)
- Nockenwellensensor (16x)
- Luftmassenmesser (LMM) (14x)
- Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) (14x)
- Airbag-/Sitzbelegungsmatte (12x)
- Xenon Brenner (12x)
- Radlager (12x)
- Federn Hinterachse (10x)
- angelaufener Seitenspiegel (10x)
- Ventildeckeldichtung (10x)
- Domlager (9x)
- Motorkühler "Hängebauch" und/oder undicht (8x)
- Auspuffhalter abgerostet und abgerissen (8x)
- ABS-Sensor (7x)
- Scheinwerferdüsen (7x)
- Schwebehimmel Schiebedach (7x)
- Bremssattel (7x)
- Stoßdämper (8x)
- Wasserpumpe (7x)
- Abgefaulte Lampensockel Kennzeichenbeleuchtung (6x)
- Scheibenwaschwasserpumpe (6x)
- VANOS-Dichtringe (7x)
- Höhenstandsensoren Xenon (6x)
- Servopumpe(6x)
- Unterdruckschläuche verrottet (5x)
- Druckwandler Turbolader (5x)
- Zentralverriegelungsrelais des Grundmoduls (6x)
- Kühlwasserausgleichsbehälter undicht (5x)
- Lambdasonde (5x)
- Heckklappentaster (5x)
- Kabelbruch Heckklappe (5x)
- Rückstellbolzen Getriebe 5 Gang vor 2003 (5x)
- Hardyscheibe (4x)
- Handschuhfach Stellkappe Cabrio (4x)
- Turbolader - mit allem was dazugehört (3x)
- Wellendichtring (Simmerring) des Schaltgetriebes (3x)
- Lager am Hinterachsträger (3x)
- Bremsschlauch spröde (3x)
- Kraftstoffpumpe (3x)
- Spurstangen (3x)
- Stellmotor Fahrertür zum Öffnen des Schlosses (2x)
- Kühlerlüfter (2x)
- Differentielle Saugrohranlage (DiSa) (2x)
- Drosselklappe (2x)
- Scheinwerferdichtungen (2x)
- Drehmomentwandler (2x)
- Steuerkettenspanner (2x)
- Kurbelwellensensor (2x)
- Vorkat - Flexrohr eingeschweißt (2x)
- Lichtschaltzentrum Xenon (2x)
- Differenzial Tonnenlager (2x)
- Hinterachsaufnahme (3x)
- Diesel-Injektoren (1x)
- Hinterachsdifferential (1x)
- Hinterachsdifferential undicht (1x)
- Automatikgetriebe ZF 5HP19 (1x)
- Unterdruckschlauch für Abgasklappe 330i undicht (1x)
- Ölfiltergehäusedichtung (1x)
- Schaltgetriebe defekt (1x)
- Lichtmaschine (1x)
- Blinker-/BC-Hebel (3x)
- Schiebedach komplett nach Totalausfall (1x)
- Anlasser (2x)
- Wellendichtring (Simmerring) Kurbelwelle (Stirnseite) (1x)
- Fahrertür Mechanismus (1x)
- Elektrischer Zuheizer (1x)
- Zündspulen (1x)
- Ansaugschlauch komplett (1x)
- Glühkerzen (1x)
- Heckleuchten im Kofferraum (die inneren weil ausgebleicht) (1x)
- Radiomodul für Navigation ausgefallen (1x)
- Pumpe für Scheinwerferreinigunganlage (1x)
- Leitung vom ladeluftkühler zum AGR Ventil geplatzt (1x)
- Kühlerschlauch undicht (1x)
- Kardanwellenmittellager (1x)
- Wasseranschlussstück M43TÜ (1x)
- Druckwandler AGR-Ventil (1x)
- Temperaturfühler Kühler(1x)
- Klimakondensator undicht (1x)
- Servoölkühlerrücklaufleitung (1x)
- Pendelstützen (1x) -
was haben denn die dickeren Schweller mit der HA Aufnahme zutun?
Das Blechteil für die Achsaufhängung wo das Tonnenlager sitzt kann trotzdem überall das selbe sein.Ich habe nun auch schon mehrere E46 gesehen, welche eine viel spätere EZ hatten.
Und natürlich kann man von der EZ nicht aufs BJ schließen. Ich bezweifle auch sehr stark das ein Cabrio mit EZ April erst im März gebaut wurde. Es gab doch sicherlich längere Wartezeiten auf die Autos??
Was mich aber noch interessieren würde: Wenn angeblich folgender Satz stimmt:
"Das Blech wurde im Bereich der hinteren Tonnenlager auf Druckkräfte ausgelegt, blöderweise sind es effektiv aber Zugkräfte."
dann frage ich mich weshalb das ganze ausgeschäumt wurde? Denn der Schaum nimmt doch keine Zugkräfte auf sondern nur Druckkräfte.
Ich würde eher darauf tippen das durch die Druckkräfte das Blech Risse bekommt und dann durch die Zugkräfte nach Außen rausreißt.Ich würde zudem immer gründlich die HA kontrollieren auf der Fahrerseite unter dem Tonnenlager, ich hab das ganze bei meinem ja auch durch...obwohl ich ihn auf der Bühne kontrolliert habe und trotzdem war unter dem Tonnenlager ein Riss.
Wahrscheinlich fahren einige E46 rumher wo das ganze einfach gar nicht auffällt und auch der TÜV Prüfer entweder keine Ahnung hat oder man es unter dem Tonnenlager nicht sieht. -
sooooo....hab jetzt ne Anleitung zum Nachlöten des Radiomoduls gefunden....werd das einfach mal versuchen
-
Die Hinterachsprobleme gab es auch nach 00 noch. Ich hab letztens nen 325CI angeschaut der war BJ Ende 01 und hatte ne komplett rausgerissene Achse auf der linken Seite. Das Auto war ansonsten recht gut gepflegt.
Ich würde das gut kontrollieren egal welches BJ