Beiträge von loreley_tv

    Mach doch mal ganz simpel eine Rücklaufmengenmessung, dann wirst du sehen das mindestens ein Injektor platt ist und alle mal gepflegt gereinigt gehören.

    Was sind das nur für Werkstätten wo du hin fährst, das dauert keine Stunde und kostet auch fast nichts aber die wichtigste und am meisten betroffene Komponente ist ausgeschlossen oder halt bestätigt. Das sich BMW mit dem Oldtimer nicht mehr beschäftigen will ist normal, deswegen die HD-Pumpe die du eh nicht machen lassen würdest und die sind dich los.

    Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Verstehe ich dich richtig, dass du auf die Injektoren tippst?

    Hallo zusammen!


    Ich bitte Euch um Eure Meinung zum folgenden technischen Problem:


    Ich habe das folgende Fahrzeug:


    BMW E46 320d Limousine, Baujahr: 06/2004 mit 150 PS, EU4

    und 6-Gang-Schaltgetriebe (0005 – 737).


    Das bedeutet, dass ich vermutlich den folgenden Motor

    eingebaut haben müsste: M47 D20 TÜ [bzw. M47N bzw. M47TÜ 204D4-EU4] BMW-Teile-Nr. für

    Austausch-Motor vermutlich: 11 00 0 419 085.

    Laufleistung: 362.000 km


    Und das folgende Problem:


    Ich bin mal mit meinem BMW von der Autobahn abgefahren und habe in der Ausfahrt zunächst stark mit dem Motor abgebremst um dann schnell einen Gang runterzuschlaten und wieder stark zu beschleunigen. Dabei ist mir das erste mal die gelbe Dieselglühlampe (DDE) im Cockpit aufgeleuchtet und das Fahrzeug ist dann nur noch mit sehr wenig Leistung weitergefahren. Auf gerader oder abschüsiger Strecke konnte man sogar langsam beschleunigen.


    Nach dem Motorneustart ist sowohl die besagte Lampe erloschen als auch der Leistungsverlust verschwunden.


    Der Fehler/die Symptome traten zunächst sehr selten auf, fingen dann aber über die Wochen immer häufiger an aufzutreten.


    Meistens kamen die Probleme auf, wenn das Fahrzeug warmgefahren war und ich auf der Autobahn (oder Landstraße) bei höheren Geschwindigkeiten (~ 160 km/h) am beschleunigen war (bei ca. 3.000 U/Min).


    Später auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten (~ 110 km/h) und mit weniger Gas geben und in deutliche kürzeren Abständen.


    Als erste Maßnahme bin ich zum Freundlichen gefahren und dieser hat das Mengenregelventil (Nr. 13517787186) getauscht.


    Danach war für ca. 2 bis 3 Wochen Ruhe. Dann kamen die Fehler wieder und in immer kürzeren Abständen.


    Teilweise war das dann mit einem kompletten Leistungsverlust (= Motor aus) verbunden.


    Denoch konnte man die Probleme wieder mit dem Motorneustart zumindest für kurze Zeit beheben.


    Das Problem kam nicht auf kurzen Fahrten von 5 oder 10 km im Ort, sondern eher bei längeren Fahrten ab 20 km und bei schnelleren Fahrten auf Autobahn oder Landstraße auf (teilweise bei Bergauf-Fahrt).


    Zu guter letzt ist es wie folgt abgelaufen:


    Ca. 10 km durch Ort und Landstraße gefahren: keine Problem.

    Dann auf Autobahn gefahren: nach 5 km gelbe Dieselglühlampe aufgeleuchtet + Leistungsreduktion.

    Motorneustart während Fahrt, Probleme verschwunden.

    Wenige Kilometer weiter wieder das gleiche Procedere.

    Weitere 1-2 Kilometer weiter: Dieselglühlampe leuchtet auf + Motor aus + lässt sich nicht mehr starten.

    ADAC gerufen, ca. 70 bis 90 Minuten gewartet.

    Fehlerspeicher ausgelesen - Diagnoseprotokoll:

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Fehler-Nr. Fehlerbeschreibung

    DTC 4560 Mengen-Druckregelventil

    DTC 4570 Mengen-Druckregelventil

    DTC 48A3 CAN-Bus/Verbindung zu ABS/Traktionskontrolle

    DTC 4610 Mengen-Druckregelventil

    DTC 4600 Mengen-Druckregelventil

    DTC 4630 Mengen-Druckregelventil

    DTC 4B90 Raildrucküberwachung bei Start

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Fehlerspeicher gelöscht. Man konnte den Motor wieder starten und wieder weiter fahren. Wir hatten zunächste darauf getippt, daß der Motor sich aufgrund des gelöschten Fehlerspeichers wieder hat starten lassen. Der ADAC-Mann tippte auf ain defektes Druckregelventil (Sensor oder Regler?).


    Ab gleichen Abend bin ich relativ vorsichtig mit ca. 120 km/h Heim gefahren. Die Probleme fingen nach ca. 30 km Fahrt wieder an. Zunächst habe ich das Fehrzeug 2-3 mal auf der Autobahn neu gestartet. Dann nach gut 50 km hat sich das Fahrzeug nicht mehr neu starten lassen.


    Dann habe ich das Fahrzeug ca. 2,5 Std. stehen lassen. Dieses mal ließ es sich OHNE Löschen des Fehlerspeichers auch starten. Evtl. weil sich der Motor abgekühlt hatte?


    Der Freundliche ist mit dem Fahrzeug zwei Mal 20 bis 25 km auf der Landstraße gefahren und konnte auch bei ca. 110 km/h und ca. 3.000 U/Min. keine Probleme feststellen. Er würde nun zunächst die Hochdruckpumpe tauschen. Er meint aber auch, daß das Diagnosgerät bei zwei Injektoren keine sauberen Werte liefert. Einer der Injektoren wäre hart an der Grenze von den Werten der zweite würde leicht besser aussehen. Aufgrund der Thematik, dass das Auto eher im waren Zustand Probleme macht und bei kalten Motor weniger Probleme könnte es auch den Injektoren liegen.


    Der dritte KFZ-Mechaniker meint, dass alle drei Themen (Hochdruckpumpe, Ladedruckregler und Injektoren) grundsätzlich dafür in Frage kommen, er aber hier eher auf die Injektoren tippen würde.


    Was meint ihr? Soll ich das Auto, obwohl ich hier in den vergangenen 12 Monaten viel gemacht habe (Frontscheinwerfer überholen lassen, neuer TÜV/AU, neue Bremsanlage an VA & neues Mengenregelventil) und an dem Auto sehr hänge, es abstossen sollte.


    Oder auf welche Fehler würdet ihr tippen bzw. vorgehen, damit ich hier unnötig viel Geld verbrenne. :wacko:


    Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr verbunden.


    Im Vorfeld besten Dank und Grüße

    Hallo,


    die folgenden zwei Punkte konnte ich nach wie vor nicht prüfen:
    "Eine Rücklaufmengen Messung solltest du auch noch machen.


    Dein Druckregelventil von der HD Pumpe prüfen."


    Aber ich habe heute die Ansaugbrücke und die AGR demontiert. Zwei Sachen musste ich feststellen:
    1. Alles innen ist mit einer ca. 5 mm starken schwarzen Masse überzogen.
    2. Beim 2. Zylinder von der Fahrzeugront aus gezählt fehlt die Drallklappe! ! !


    [Blockierte Grafik: http://de.share-your-photo.com/img/d58addd057.jpg


    Was muss ich daraus schliessen? Ist der Motor definitiv komplett zum entsorgen?
    Wie kann ich vorgehen um das Auto wieder fahrbereit zu machen?

    Folgende zwei Alterntiven fallen mir hierzu ein:
    A) Entweder ich lasse einen gebrauchten Austauschmotor einbauen. KOsten (inkl. PKW-Transport und Arbeitszeit) vermutlich zwischen 2000 und 2500,- EUR.
    B) Ich lasse einen generalüberholten Motor einbauen. Kosten
    (inkl. PKW-Transport und Arbeitszeit) : ca. 3400,- EUR (inkl. 1 jahr Gewährleistung).
    ACHTUNG: Ist der Turbolader defekt, so würden vermutlich weitere 1.500,- EUR auf mich zukommen.

    Fragen:
    1. Was schlagt ihr mir vor, was ich nun tun soll damit ich möglichst bald wieder einen fahrbaren Untersatz habe?!?
    2. Wie kann ich feststellen, ob die gestampfte Drallklappe den Turbolader kaputt gemacht hat?


    ?(

    Mein Freundlicher hat mir folgendes geantwortet zur Nachfrage nach den Kompressionswerten:


    "Sehr geehrter Herr ,



    um den Schaden festzustellen
    müßte der Motor wie damals besprochen zerlegt werden, welche(r) Zylinder
    betroffen sind kann ich Ihnen nicht sagen. Es wurde lediglich nur oberflächlich
    zerlegt und geprüft, wir haben wie Sie der Rechnung entnehmen auch kein
    Kompressionsdiagramm erstellt, wir vermuten das sich Teile der Drallklappen von
    den Zylindern angesaugt wurden und den Schaden verschuldet haben, wie gesagt
    ist nur eine Vermutung der Motor muß zur richtigen Diagnose zerlegt werden.



    Mit herzlichen Grüßen"


    Zum Thema Vorförderpumpe:
    Ich habe den Zündschlüssel auf Stufe 2 gedreht (Vorglühen) und für ca. 2 Minuten hört man unter dem Fahrersitz, wie gwohnt, ein surren. Dann geht es aus. Ich gehe also davon aus, dass die "Vorförderpumpe in Ordnung ist.Die anderen zwei Punkte:

    "Eine Rücklaufmengen Messung solltest du auch noch machen.
    Dein Druckregelventil von der HD Pumpe prüfen."

    habe ich bisher nicht gemacht, weil mir nicht ganz klar war, was genau ich da machen muss. Muss mir mal wohl hierfür etwas Zeit nehmen und mich im Netz einlesen/recherchieren... ?(


    Werde versuchen den Luftsammler die Tage mal zu demontieren und schauen ob die Drallklappen noch dran sind und auch versuchen eine Endoskopkamera zu besorgen und in den Zylinderblcok reinzuschauen... :wacko:

    Ich hab das auch öfters, versuch mal das kabel neu anzuschliesen.
    Überprüf mal den Com Port, ob der noch stimmt

    So, jetzt habe ich es noch mal ausgelesen. Folgenden Bericht habe ich bei Zündungsstufe 2 bekommen:



    Bei Zündungsstufe 1 habe ich noch die folgende Info im Fehlerspeicher erhalten:


    Sollte der kompressionsdruck eines Zylinders nicht stimmen , dann bringt es dir auch nichts wenn Kraftstoffseitig alles in Ordnung ist.
    Hast du mal die Werte von der kompressionsdruckmessung?

    @ Philipp / Border: Nein die Werte habe ich nicht. Die hat die Werkstatt durchgeführt. Die meinten, dass in einem der 4 Zylinder nicht ausreichend Kompressionsdruck aufgebaut wird. Zusätzlich melden anscheinend die Glühkerzen/Glühkerzensteuergerät Fehler. Beides hat die Werkstatt dazu veranlasst, sofort alle Arbeiten einzustellen und mir anzraten das auto abzustossen und ein neues zu kaufen. ;(


    Wenn ich wüsste, dass nur der Motor defekt ist, oder besser gesagt, was am Motor defekt ist, dann würde ich das reparieren lassen. Wenn die Reparatutkosten aber 4000 bis 5000 Euro übersteigen, dann macht das für mich keinen Sinn mehr. Deshalb ist es für mich besonders wichtig die Schaden und die Kosten der Reparatur einzugrezen.


    Muss jetzt jeden tag mit dem Zug fahren...

    Zunächst solltest du mal den Luftsammler runter nehmen. Dann kannst du prüfen ob deine Drallklappen noch alle da sind.
    Dann musst du mal Hören ob deine Vorförderpumpe noch läuft.
    Eine Rücklaufmengen Messung solltest du auch noch machen.
    Dein Druckregelventil von der HD Pumpe prüfen.
    Das wären mal die Sachen die du selber ohne weiteres prüfen kannst.

    opaauto: SO sieht der Motor aktuell aus. Die Motorverpackung ist etwas zurückgebaut worden durch die Werkstatt. Evtl. kann ich mir vorstellen, den Luftsammeler runterzubauen. Ist das das viertrohrige Teil auf dem Bild?


    Aber wo die Vorförderpumpe sich befindet und wie sie sich anhört, weiss ich nicht.


    Wie führe ich eine Rücklaufmengemessung durch?


    Wie prüfe ich das Druckregelventil von der HD Pumpe?


    Ich habe schon vieles am Auto selbst gemacht. Aber am Motor bisweilen kaum etwas.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wp20160612001mv52j4qg3b.jpg]

    Hallo,


    habe heute versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Leider meldlet es überall den gleichen Fehler. jetzt weiß ich nicht, ob es an meinen Auslese-PC liegt oder am Fahrzeug:


    Liebe Leute,
    vor paar Tagen wollteich in den urlaub fahren und nach 120 km hat mein Auto angefangen Probleme zu bereiten. Ich musste abgeschleppt werden. Ich benötige Eure Hilfe bei der Schdensbeurteilung, damit ich mich entscheiden kann, ob es noch Sinn machen kann das Auto repareren zu lassen oder nicht.


    Ich habe das folgende Fahrzeug:


    BMW E46 320d Limousine, Baujahr: 06/2004 mit 150 PS, EU4
    und 6-Gang-Schaltgetriebe (0005 – 737).


    Das bedeutet, dass ich vermutlich den folgenden Motor
    eingebaut haben müsste: M47N bzw. M47TÜ 204D4-EU4 BMW-Teile-Nr. für
    Austausch-Motor vermutlich:
    11 00 0 419 085. Laufleistung: 223.000 km


    Vorgeschichte: Seit ca. einen halben Jahr habe ich sehr sporadisch auf der Autobahn für ein paar Sekunden ein Leistungsloch gehabt. Danach ging es wieder weiter ohne Probleme. 1 oder 2 Wochen später wieder kurz ein Leistungsloch (als ob mal aufs Gaspedal tritt und nichts passiert / ins Nichts tritt).


    Aktuelle Problembeschreibung: Der PKW hat
    während der (Autobahn-)Fahrt stark an Leistung verloren und konnte nur noch mit Mühe ca. 2 km zur nächsten Ausfahrt gefahren werden. Ich konnte das Auto nur mit Mühe auf 80 km/h halten. Dabei ruckelte das Fahrzeug zunehmend.


    Der ADAC-Mann meinte nach einem kurzen Blick, dass er vermutlich nur mit 3 von 4 Zylindern läuft. Meine BMW-Partner-Werkstatt sagt, dass einer der Zylinder nicht ausreichend Kompressionsdruck aufbaut und das Steuergerät für die
    Glühkerzen und die Glühkerzen Fehler melden.


    Mögliche Fehlerursachen könnten meiner Minung nach vielleicht sein: angesaugte Drallklappe, verglühter Kolben, … Düse? Aufgemacht wurde der Motor allerdings nicht. Von daher kann nicht mit letzter Sicherheit gesagt werden ob der Motor tatsächlich zu 100% defekt ist. Diese Werkstatt empfiehlt mir das Auto zu verkaufen und einen anderes Fahrzeug zu kaufen.


    Ich habe mein Fahrzeug aber gehegt und gepflegt, selbst daran vieles gemacht und glaube, dass der Rest vom Auto in
    einem guten Zustand ist. Alles habe ich dafür ausgelegt, das Fahrzeug noch für paar Jahre zu fahren. Außerdem möchte ich nicht soviel Geld für ein deutlich teureres Fahrzeug ausgeben. Deshalb wende ich mich hiermit an Euch.


    WIe kann ich selbst feststellen, was an dem Auto defekt ist? Kann es evtl. die Elektrik sein, die defekt ist? Kann es ein Kolbenfresser sein? Kann eine Drallklappe engsaugt worden und im Zylinder zerschlagen worden sein? Kann auch der Turbolader dabei zerstört worden sein? Woran kann ich das ohne den Motor anzumachen erkennen? Jemand meinte, dass evtl. auch in solch einem Fall etwas versch,ortt sein könnte. ?(


    Was meint ihr? Wie kann ich den Schaden eingrenzen, um feststellen zu können, ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht mehr. Das Auto ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich würde es gerne reparieren, wenn ich genau wüsste was auf mich zukommt.


    Über Ihre baldige Antwort freue ich mich sehr.