Beiträge von stevenking

hehe hat sich erledigt und kann geschlossen werden. :)

hab dn alten Kabelbaum drin gelassen und den neuen durch die MIttelkonsole gefummelt und in ale türen eingepinnt.
    Das war eine Schreckliche Drecksarbeit. Zu alem übel is meinem Halter vorne an der rechten Tür abgeebrochen. Also der weisse dinger der den Bowden Zug am inneren Türgriff fixiert :--/.
    Weiss jemand obs den einzeln u Kaufen gibt? oder ob es den inneren Zug einzeln zu Kaufen gibt?
    Der is völlig intakt.

E46 320d VFl Touring. Damals von daddy als Jahreswagen mit 70.000 km gekauft. Absolutes Langstreckenfahrzeug :-)))

-> erster Turbo
    -> erster Motor
    -erster Klimakompressor
    -> zweite Batterie
    ->zweite Lichtmaschine
    ->zweites Thermostat
    ->zweites AGR Thermostat
    -> zweiter Kühler
    -> dritte Querlenker :cursing:
    zweites fahrwerk :cursing: -> aber alles ZF
    -> Solangsam zickt das Gundmodul (hab aber schon ein HIGH hier liegen) ^^
    -> zweite VP 44
    ->Wasserpumpe noch von Werk
    -> keilriemen 1 mal gewechselt (der alte sah auch noch fast neu aus)
    -> erste Hardyscheibe
    -> bald neue heckklappe (rost)

-> was bald kommen könnte ist die Kupplung ;-)). Die rupft ab und zu mal beim Anfahren wenn man nicht genug Gas gibt. Aber das verzeih ich ihm ^^

*****mit zweite meine ich : Einmal getauscht

-> ca 386.000 KM , läuft 1A . hatte nur einmal Probleme mit der Einspritzpumpe Vp44 :( war Teuer und aufwändig aber ich liebe ihn!!!!

Seit er mir gehört (1.04.2012 <3) sind wir schon ca 60.000 Km zusammen rumgekommen. Die Sportsitze haben seitlich nen leichten Abrieb, sehen aber noch sehr gut aus.
    Das lenkrad wirkt geradezu fabrikneu :).
    Derzeit rüste ich das HK System nach. Ich behalte Ihn. Der freundliche meinte mit 500.000 KM bekomme ich ne Uhr ;-))).

-> die will ich haben

Hallo Zusammen,
    hab Massive Probleme bei der HK Nachrüstung,
    also Türkabelbäume sind alle schon verlegt. Auto ist aber komplett auseinander gebaut :(.

WIe verlege ich am besten den hauptkabelbaum?
    ich habs Geschafft den dicken arm durch die Mittelkonsole zu ziehen, leider ist der alte Kabelbaum da noch drin verblieben! Wir kriege ich den raus?
    Weiterhin weiss ich nicht wie der Kabelbaum von der Mittelkonsole wo der Schaltknauf ist auf die rechte seite zu bekommen :/!
    Was kann ich tun? Was muss ich alles Demontieren also Sitze und B Säulenverkleidungen sind draussen. Fußraumverkleidung ist auch weg und handschuhfach ist auch draussen.
    Mittelkonsole ist auch draussen.
    Es Handelt sich um einen E46 Touring.

Muss ich die Pedale Demontieren um den Teppich besser hochzukriegen? das war ein Kraftackt de baum da durchzuziehen. Habe mit dem Subwooferstecker etc angefangen.....
    Hat das schon wer bei nem Touring gemacht und hat vllt Fotos? Bzw kann mir aufzeigen was alles raus muss und wwie ich vorzugehen habe????

Der Hauptkabelbaum des HK-Systems geht bis zu den 4 Türsteckern. Allerdings ist der Audio-Teil des Steckers ein separater Teil der herausgenommen werden kann.
    Wenn das ordentlich gemacht werden soll dann geht das so:
    Den aktuellen Hauptkabelbaum herausnehmen und durch den HK Kabelbaum ersetzen. Kabelbaum endet an folgenden Stellen: am Radio, hinter der Klimabedienung (Verbindung zum restlichen Fahrzeug), an den 4 Türsteckern, 2 Lautsprecher im Kofferraum und am Verstärker. Vom Stecker hinter der Klimabedienung muss dann noch eine Leitung zum Schaltzentrum (Raumklangschalter) gezogen werden.
    Wenn die Ausstattung der Türen vom Spender gleich ist dann die Türkabelbäume komplett ersetzen. Wenn nicht dann aus den HK-Türkabelbäumen einen Nachrüstkabelbaum machen, d.h. die HK-Türkabelbäume komplett auswickeln, alle Leitungen die nicht die Lautsprecher betreffen entfernen (sind nicht untereinander verbunden) und wieder einwickeln.
    Dann die 2 Pins für die Lautsprecher in den Türsteckern auspinnen (Leitungen abschneiden), und die 6 pins des HK-Türkabelbaums einpinnen.

Hab das im Sommer auch gemacht...

Vielen dank für die Ausführliche antwort! Ich denke ich werde alle kabelbäume komplett aus dem 330i Touring übernehmen (also alles was mit HK zu tun hat). Vielleicht werde ich paralell noch die hinteren Fensterheber nachrüsten (hab ich auch alles da :D).
    Also wie ich es verstanden habe isses so : Alten Audiokabelbaum komplett rausmachen, Hk Kabelbaum an den vorgesehenen Stellen anschliessen und es läuft?
    Wie isn das mim Ramklangschalter ? Muss da was gelötet werden? oder ist ab Audio Kabelbaum n Anschlussstecker für den Raumklang?
    Glücklicherweise war ein passendes Schaltzentrum dabei (Sitzheizung, ASC,HK,Sitzheizung) ^^

Vielen dank dass hab ich mir fast schon gedacht. Aber glauben ist nicht wissen :) .
    Wie man die türstecker anschliesst weiss ich. Aber wie kommt das so und Signal auf die Türen???

Wahrscheinlich wird doch der hauptaudiokabelbaum an den fahrzeugkabelbaum angesteckt oder?
    Muss ich noch extra kabel an den turstecker ziehen???
    Kann man Stecker verwecheln oder ist das alles poka yoke? (Vom audio bzw Haupt Kabel Baum)
    Codierrungen werden ja überall unterschiedlich sein?

Wünsche euch ein frohes fest :).

Bei den Temperaturen von 10-12 grad gehts am Freitag los :) .

Hallo :) ,

Ich hab aus einem 330i Touring ohne Navi den gesammten Kabelbaum spricht alle Tür Kabel Bäume und den haupt Kabelbaum ersteigert.
    Was mir aufgefallen ist, dass man Türkabelbaum hinten Airbag Stecker dran sind. Ist das schlimm wenn an die unbelegt lasst??

Des weitern wollte ich wissen ob noch welche Stecker zu den einzelnen Türen extra mit eingepinnt werden müssen oder ob man das einfach 1 zu 1 tauschen kann. Oder haben die HK boxen die gleiche pinnbelegung vom Haupt Kabel Baum?

Danke im vorraus