Beiträge von Lukasmaximilian

So, nun hab ich mal wieder ein Problem mit meinem BMW:

Habe hier mal ein Video gemacht

- YouTube

beim Anfahren im ersten Gang sackt die Drehzahl runter. Habe letzte Woche den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort konnte man aber nichts feststellen. Nachdem der Mechaniker eine Probefahrt gemacht hat, sagte er aber dass das normal wäre, und man eben dazu gas geben müsse. Da ich mein Auto aber nun schon eine Weile fahre, weiss ich aus Erfahrung dass dem immer nicht so war - konnte auch am Berg, ohne Gas zu geben, den wagen mit der Kupplung am zurückrollen hindern.
    Mit kälteren Außentemperaturen wird die Sache problematischer. Da sich eigentlich alles nach defekten Vanos angehört hat, habe ich diese auch ohne Erfolg tauschen lassen.
    Letztens hab ich diesen Eintrag gefunden http://www.e46fanatics.de/tech…hsacken-der-drehzahl.html dort wird ziemlich genau mein Problem geschildert, jedoch steht dass es nicht für den m52tu ist. Nun brauche ich euren Rat bevor noch mehr kaputt geht!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

d.h. mit dem Austausch des NWS könnte das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich zumindest mal erledigt sein? Als ich den Fehler auslesen hab lassen, meinte man zu mir, die ganze VANOS- Einheit sei dahin. Kostenvoranschlag für VANOS + Arbeiten 670€.
    Bei Youtube bin ich gerade auf ein Video gestoßen das mich und meinen Geldbeutel jetzt aufatmen lässt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Kerl schafft den Austausch in 20 Minuten, zwar bei einem 5er, dürfte aber beim 3er nicht arg viel anders sein. Müsste dann in der Werkstatt deutlich billiger werden als das was man mir sagte oder?

Also: erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Hatte in letzter Zeit leider keine Zeit gefunden, Asche auf mein Haupt...
    Habe mal das Diagnoseprotokoll rausgesucht - verstehe davon ja recht wenig und es darum schnell weggeheftet.

Wie ich jetzt bei genauerer Betrachtung feststelle gibt es mehrere (sporadische??) Fehler:

- Kombiinstrument: Fehlernummer [87] 135 K-Bus Kurzschluss gegen Masse Sporadischer Fehler
    - Airbagelektronik: Fehlernummer [1A] 26 Sitzbelegungserkennung 1 (SBE1)
    - Motorelektronik: Fehlernummer [6A] P1523 Regel - VANOS Position Einlass Nockenwelle

Fand jetzt auch raus wann der Wagen nicht startet. Und zwar kommt es (meiner Einschätzung nach) nur vor, wenn man eine Weile viel vom Motor abverlangt hat, also nach Vollgasfahrten oder vollem Durchbeschleunigen.

Wäre super, wenn mir jemand die Fehler und deren Lösungsweg näherbringen könnte. Komme mir in der Werkstatt sonst immer vor, wie ein leichtes Opfer dem man schnell mal zu viel andrehen kann!

Viele Grüße!

Hallo,
    nachdem ich seit Wintereinbruch wenig Glück mit meinem 323ci (vor Weihnachten erst "Smile-Kühler" und Wasserpumpe defekt:
    [Blockierte Grafik: http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/427621_4861841220578_865259657_n.jpg]

) hatte wieder mal ein Problem:
    Seit dem ersten Schnee springt das Auto gelegentlich nicht an. Bisher war es so, dass er nicht ansprang wenn der Schlüssel nach einem kurzen Stop nicht komplett auf Zündtstellung 0 (also aus) war. Hat dann Geräusche gemacht, als wäre die Batterie leer (habe diese checken lassen, funktioniert einwandfrei). Habe das eben hingenommen, bis gestern nach einer 700 km Autobahnfahrt kurz gar nichts mehr ging: war mit meiner Freundin verreist, nach einer kurzen Vollgasphase haben wir ne Pause gemacht, beim Weiterfahren ging es dann 4x wieder nicht, auch nicht mit Schlüßel raus und rein. Nachdem ich schon das Handy griffbereit hatte um den ADAC anzurufen ging es wieder.
    Nun habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, der zeigt einen Fehler in der VANOS-Einheit. Musste jetzt erstmal recherchieren was das überhaupt ist, kann das mit den Anlassproblemem zusammenhängen? Wollte die VANOS erstmal nicht reparieren lassen, kann man das bedenkenlos machen, habe gelesen die Dichtungsringe sind nach 30.000km eh wieder durch.
    Wo könnte der Fehler sonst liegen? Ganz simpel im Anlasser?
    Auto hat jetzt 100.000km runter, wird eigentlich hauptsächlich auf Langstrecke bewegt, kann es dann sein, dass da jetzt schon so viele Macken an der Technik sind? KM zum nächsten Service: 7.000. Kommt mir vor als wäre der Km-Zähler zurückgedreht worden bevor ich ihn gkauft habe. Bin gerade echt unzufrieden mit der Karre.

Wäre nett wenn mir jemand kurz helfen und mich aufbauen könnte, ist nämlich ein ziemlich blödes Gefühl nie zu wissen ob man heute noch nach hause fahren kann...

Viele Grüße

ja, das habe ich jetzt auch offiziell von BMW bestätigt. Der Bremsbelag scheint minimal Spiel zu haben.
    Sehr nerviges Geräusch aber ich werds auch so lassen, obwohl es ein echt beängstigendes Geräusch ist!
    Achso, um herauszufinden woher das klappern kam haben sie nur 27,95€ verlangt, da war ich positiv überrascht.

Ja auch ate. War heute morgen beim BMW-Service, und meinte das abschirmblech am Endtopf wäre locker. Also hab ich es gerade wieder festgeschraubt. Leider keine Verbesserung... Und die Federn sind auch in Ordnung. Muss also an den Bremsen liegen, welche seit neuestem auch brutal quietschen.
    Irgendetwas stimmt nicht.

Wenn man es nicht reparieren lässt, hat das keine Auswirkungen auf die Sicherheit?!

hat schon jemand was raus finden können?
    Habe exakt das gleiche Problem, auch nach einer Vollgas-fahrt ohne ESP. Und auch bei einem 323ci mit 95.000km. Entweder das ist ein riesen Zufall oder das hat System, haha.
    In einem anderen Thread waren es die Bremsbeläge, aber wenn eine ausgerissene Hinterachse sich auch so anhört, wäre es eher weniger gut. Vielleicht weiss ja jemand was.

Hallo,
    habe seit 2 Tagen genau das gleiche Problem. Hinten links ein metallisches Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten. Wenn ich dabei minimal bremse ist Ruhe. Hört sich genau nach eurem Problem an!

Woher kommt das? Habe vor ca. 2 Wochen Beläge und Scheiben wechseln lassen und bin die ganze zeit ohne dieses Geräusch gefahren - bis es eben auftrat!
    Kann ich das als Fehler der Werkstatt reklamieren? Oder sogar selbst beheben?

Vielen Dank!

So, gut 2 Monate nachdem ich hier das letzte mal geschrieben habe, ist es nun soweit.
    Einen Traumhaften 323ci (BJ 2000 KM: 90.000 2. Hand) darf ich jetzt mein eigen nennen.
    Bilder folgen!!!
    Vielen Dank nochmals für das tolle Forum, was mir wirklich eine gute Grundlage geschaffen hat um das (hoffentlich) richtige Auto zu finden.