Ich kann dir zu deinen Fragen zwar nichts sagen da ich nur Bahnhof verstanden habe, allerdings kann ich dir meine Erfahrungen erzählen.
Als erstes sollte erwähnt werden, dass diese Diesel Motoren die ersten von BMW selbst entwickelten und Produzierten sind.
Die Einspritzdüsen sind verschleißteile, es KANN dazu führen das diese unregelmässig "spritzen" bzw garnicht. Mein Seat Leon 1.9TDI hat sich aus diesem Grund von mir verabschiedet. Das soll jetzt nicht bedeuten das VEP Motoren schlechter sind, da ich noch nicht weiß wie die common rails sind.
Aber eins sollte klar sein, wenn ein Hersteller, in diesem Fall BMW, etwas neues Entwickelt dann gibt man sich besonders viel mühe. Man spart nicht an kosten oder qualität.
Und dazu ist der e46 Diesel der sparsamste überhaupt ( in seiner Gruppe natürlich ). Er wurde Perfekt entwickelt und abgestimmt. Ich bin echt beeindruckt.
Mein Vater fährt einen MB C220 cdi, und er ist stolz wenn er mit einem fulltank 900km schafft, bei sparsamer fahrt. Ich fahre 900km, mit vollgas passagen
Mein Bruder fährt einen a200 cdi BJ 2007 mit 140Ps. Wir waren auf der Autobahn 100Km unterwegs, ganz links! Am Ende hatte er einen Verbrauch von 9.7 L und ich war bei 8,2.
Das einzige was ich von BMW scheisse finde ist, das die 2L Motoren 6z haben und wir nur 4