Beiträge von blauersalon

    Die Lüfter schließe ich hier mal komplett aus. Die Unterschiedlichen Drehzahlen, werden ja vom BIOS reguliert und da ist es normal, dass die mal bisschen Variabel sind. Mir ist das Problem, was du hast, in der Form nicht bekannt. Würde aber prompt auf das Netzteil tippen, wenn dein PC zwischendurch einfach mal ohne Rückmeldung aus geht, dann liegt das wahrscheinlich am Netzteil. Ist dort die Spannungsversorgung der anderen Komponenten nicht richtig gewährleistet und die CPU kriegt zum Beispiel zu wenig, dann ist eine Bildschirmanzeige nicht gewährleistet.

    Ich finde die Farbe passt eigentlich ganz gut zu diesem Wagen. Ich kannte das bisher nur von einem Freund von mir. Der fährt einen 1er mit etwa der gleichen Farbe. Aber dem 320 steht diese Farbe auch. Gefällt mir :)


    Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon

    1-2l ist Quatsch. wenn dann eher im ~0,5l Bereich

    Selbst dann, ist der Mehrverbrauch deutlich zu hoch, als das sich 'Super E10 rentieren könne. Wir gehen jetzt mal von einem Normalverbrauch von 9L durchschnittlich mit Super E5 aus. Jetzt tanken wir Super E10 und stellen fest, dass der Wagen nun durchschnittlich 9,5L verbraucht mit Super E10.


    Rechnung:
    9,5L - 9L = 0,5L Mehrverbrauch
    9,5L / 9L = 1,055.. Das bedeutet der Verbrauch ist um 0,055 angestiegen. In Prozent wären das 5,5% an Mehrverbrauch. Jetzt gebe ich diese Daten mal in meinen Excel Rechner ein, den ich vor 2 Tagen erstellt habe und stelle fest:
    - Bei einem aktuellen Super E5 Preis von etwa 1,57 Euro müsste Super E10 ungefähr 1,48 Euro teuer sein, damit man nicht draufzahlt und einen kleinen Vorteil aus Super E10 ziehen kann.


    1,57 € - 1,48 € = 0,09 € -> soll heißen bei einem Mehrverbrauch von ungefähr 5,5% durch Super E10 müsste dieser Treibstoff ungefähr 9 cent günstiger sein, damit man nicht draufzahlt. Super E10 ist im Durchschnitt aber nur 3 bis 4 Cent günstiger als Super E5. In diesem Fall wäre es dann sinnvoller, das altbewährte Super E5 zu tanken, damit man am Ende nicht draufzahlt.


    Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon

    Ich hab da Momentan kein Budget zu, da ich aber bald Geburtstag habe, wird sich das wieder aufstocken und außerdem möchte ich dieses Geld dann für mögliche Schäden behalten, wie du schon sagtest. Habe deshalb nach einer kostengünstigeren Variante gesucht, aber wenn das nicht geht dann bleibe ich einfach beim Radio.

    Hallo,
    habe mir am Dienstag einen BMW 318i E46 gekauft und werde diesen morgen bekommen, da der Verkäufer noch die Scheckheftinspektion machen und den noch zum TÜV-Mann bringen muss. Ich habe mir in der Zwischenzeit mal die Gedanken bezüglich des Sounds gemacht. Ich habe das Casette Standard Radio von BMW drin (müsste BMW Reverse heißen).


    Vorab: JA!, ich habe gegoogelt bisher!


    Ich möchte gerne auf diesem Radio irgendwie meine MP3's hören können, da mich das normale Radio auf ewig auch nicht begeistern wird. Jetzt habe ich mal bei Ebay geschaut und festgestellt, dass die CD Variante mit MP3 Fähigkeit 100-200 Euro kostet und dafür habe ich leider momentan kein Geld. Ich möchte mein bisheriges Radio auch nicht öffnen und umbauen (habe sowas auch schon häufig gelesen). Ein fremdes Radio kommt mir nicht in das Auto, weil es, meiner Ansicht nach, den BMW Look zerstört. Deshalb sollte es schon ein BMW Radio sein.


    Wie sollte ich vorgehen?
    Habe mal was von so genannten MP3 Casetten gehört und von Radio Transmittern. Falls jemand von euch sowas verwendet, oder eine alternative Lösung weiß wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir diese mitteilen würdet.


    Wenn es möglich ist, wäre es sehr schön, wenn man etwas benutzen könnte, was nicht im Auto direkt sichtbar ist (also zum Beispiel im Handschuhfach liegt).


    Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon

    Ich betanke die Emma mit E10..... kann mir den 'teuren' Sprit nicht leisten :D


    Läuft wunderbar die Emma :D

    Es freut mich natürlich, das deine Emma das Zeug trinkt, was alle anderen BMW ja auch tun können. Das interessante an der Stelle ist einfach ob deine Emma durch E10 durstiger wird, oder ob sie genau so viel trinkt wie vorher. :)

    Ich bekomme den Wagen am Freitag, ob ich davon direkt Bilder machen soll weiß ich noch nicht, weil der Wagen von Außen kein Wunderwerk ist. (Dellen, Kratzer, Schlüsselkratzer 50cm). Den Wagen kann man ja mal bei einem so genannten Lackdoktor abgeben, das ist allemal besser als den neu Lackieren zu lassen. Und wenn man es noch ein bisschen sieht, ist es für das erste auch nicht schlimm, solange der Wagen gesund läuft.


    Werde aber garantiert Bilder nachrreichen. Das Forum hat mir in der Tat sehr viel weitergeholfen. Das fing bei Sachen wie Betankung an und hörte bei dem <2000er Problem mit der Hinterachse auf. Das allein hat mir schon sehr geholfen und die Antworten sind hier rellativ häufig sehr kompentent und seriös, was man heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ansieht.


    Bei der Probefahrt lief ebenfalls alles in Ordnung. Mein Onkel ist den Wagen gefahren, während dessen hab ich mich um sämtliche elektrischen Betriebsmittel im Auto gekümmert. Das fing beim Schiebedach an, ging über elektr. Fensterheber (sollen wohl auch manchmal Probleme machen) und hörte bei Klimatisierung und Radio auf. Es hat alles tadellos funktioniert und konnte da nichts beanstanden.


    Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen, ich freue mich jetzt erstmal darauf den Wagen am Freitag erhalten, denn dann kann ich mich erstmal um die Optik bei dem Auto kümmern, sodass er danach wieder Blitzen und Strahlen kann. Das mit dem Baujahr kriege ich noch heraus und werde dann hier auch berichten.


    Kann man das Baujahr nicht auch anhand einer Fhrzg. Ident Nummer erkennen? Ich meine im Kaufvertrag stand etwa sowas drin (muss ja auch so sein).


    Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon

    Ich habe heute etwas Zeit gehabt und habe mir promt einen Super E10 und Super E5 Rechner in Excel erstellt.
    Dort bekomme ich zu meinen Daten direkt alles angezeigt was ich wissen muss.


    Userangaben:
    - Mehrverbrauch von E10: 1,5% (BEISPIEL!)
    - Tankvolumen: 63L (318i E46)
    - Verbrauch auf 100km: 10l
    - Jährliche KM: 12.000
    - Super E5: 1,57 Euro pro Liter
    - Super E10: 1,54 Euro pro Liter


    Errechnet wurde folgendes:
    - Ersparnis im Jahr: 8,28 Euro
    - Pro Volltanken kann man 2,96 km weiter kommen als mit E5 (wenn man das gesparte Geld in E10 investiert)


    Das wichtigste hier ist einfach den Mehrverbrauch und die Preisdifferenz, denn an diesen beiden Faktoren kann man das Geld sehen, das man sparen kann. Wie hoch der Mehrverbrauch tatsächlich ist, müsst ihr natürlich für euch wissen. Ich kann hier aber schon sagen, das sich E10 bei den obigen Angaben folgendermaßen lohnt:


    - Mehrverbrauch von 2%: Ungefähr 4 cent Preisdifferenz sonst ist Super günstiger
    - Mehrverbrauch von 1,5%: Ungefähr 3 cent ""


    Wie gesagt das ist von jedem selbst abhängig.


    Hoffe das hat irgendwie geholfen :)


    // ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR UND GEWEHR


    Mit freundlichen Grüßen
    blauersalon