Beiträge von Megatron

    Hi,
    ich habe das gleiche Problem mit meinen AL Xenon Scheinwerfer. Erst dachte ich es sei ein Wäremeproblem, teileweise muss ich nur das Lichtschaltmodul auf Aus oder Automatik und zurück stellen um eine Veränderung zu erzeugen. Erst war das Problem, das der SW nicht anging 95% rechts, nach Tausch des Zündteils rechts habe ich das Problem nun 95% links, allerdings wenn ich den Lichtschatler auf aus und anschließend an stelle, sind manchmal beide aus. Der Freundliche hat den Fehlercode "LW-Motor L und R defekt" gemeldet, wobei der Servicemitarbeiter selbst nicht daran glaubt. Batterie ist bei mir neu, also an der Bordspannung kann es auch nicht liegen. Ich werde jetzt mal für links ein neues Zündteil bestellen. Lass uns mal in Kontakt bleiben.
    Cheers

    Weil der Fehler vermutlich beim Zündgerät liegt, bei mir ging auf einer Seite der Brenner auch erst nach 2 - 3 mal Licht an/aus, Zündgerät getauscht und es läuft einwandfrei.


    Habe am letzten WE das Zündgerät der rechten Seite getauscht. Einen Tage gab es keine Probleme, danach gleiches Verhalten wieder. Drehe ich mehrmals am LSZ von Autoamtik auf An und zurück, ghet mal das linke an, mal das rechte, und irgenwann sind beide an. Was ich weiterhin beobachtet habe, ist das der Ausfall eines Lichtes nur sehr sporadisch auftratt und heute täglich auftritt. Ich bin zum Freundlichen um zumindest mal den Fehler auszulesen. Da kam heraus , das beide Stellmotoren der Höhenregelung als problemhaft gemeldet wurden. Allerdings klingt das für mich nicht ganz nachvollziehbar, da das Licht vor der Höhenregelung angeschaltet wird. Irgendeine Idee hierzu?
    Desweiteren noch 2 Punkte. Könnte der Neigungssensor auch irgendeinen Defekt habe? soweit ich weiß, hängt der auch mit dem Xenon zusammen.
    Dann habe ich noch über die positive Verwendung von Alpha Lights Brenner gelesen. Irgendeinen Kommentar hierzu?
    Gruß

    Den rechten Brenner habe ich bereits getauscht, allerdings ohne Wirkung. Vor dem eigentlichen Brenner sitzt noch das Zündgerät und davor das Steuergerät, soweit ich das verstanden habe. Oder gibt es da noch etwas? Was mir aber immer wieder auffällt, ist das die Lampe erst überhaupt nicht angeht. Das mit dem Kabelbaum habe ich zufällig bein einem Besuch in einer Werkstatt mal gehört. Angeblich würde die Komponente nicht wegen der Fehlermeldung im Dsiplay funktionieren, was wohl auf den Kabelbaum begründet ist.
    Desweiteren habe ich auch schon von Problemen rund um diese Baujahr mit den Bauteilen von AL (so hießen die doch) gehört. ber nun mal zurück. Bei einem defekten Brenner hätte ich erwartet, dass das Licht kurz pulsiert, wenn die Spannung nicht aufrecht gehalten werden kann das ausgeht, oder immer ausbleibt. Bei einem defekten Zündteil würde ich ähnliches erwarten. Beim Steuergerät kenne ich mich nicht wirklich aus, allerdings wenn kein Signal von wo auch immer gegeben wird, würde ich erwarten, das entweder die Lampe aus bleibt oder angeht. Aber wer kann mir sagen, warum, wenn ich den Lichtschalter An/Aus mehrmals drehe, die eine Lampe in den meisten Fällen angeht und machmal auch Beide

    Hallo,
    ich habe schon einige Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. Allerdings nicht immer richtig fruchtbar. Mein E46 ist Baujahr 1/2003 und besitzt Bi-Xenon. Vor ein paar Monaten fing die rechte Lampe an 3 mal zu flackern und blieb dann aus. Im Amaturenbrett wurd dann die rechte Lame angezeigt. Mittlerweile hat sich das Problem soweit ausgweitet, das beide Lampen einfach beim Start einfach ausbleiben und im Display angemeckert werden. Teilweise reicht es den Schalter ein paar Mal An/Aus zu bewegen um zumindest eine Lampe anzuschalten. Manchmal reicht es auch morgens 50 m zu fahren, anschließend Motor aus und neu starten und das Problem ist behoben. Das Ganze ist irgendwie nicht nachvollziehbar da es auch kein Wärmeproblem zu scheinen scheint. Die Threads erzählen immer über Zünd- und Steuergerät. Allerdings würde ich das Problem eher im Kabelbaum vermuten. Hat jemand Erfahrungen hier gemacht


    Cheers Megaron

    Hallo,
    bin erst seit diesem Jahr Fahrer eines E46Ci. Vor einigen Tagen ist mir die ZV ausgefallen. Beim freundlichen Händler wurde daraufhin das Z-Modul für gutes Geld gewechselt. Die ZV Funktion war danach wieder ok, allerdings ging die Fenstheberautomatik (egal ob hoch oder runter) bei den "einzelnen" Fensterheberschaltern nicht mehr. Beim Schalter für alle vier auf einmal zu betätigen, funktioniert es nach unten ohne Probleme, nach oben nicht, allerdings weiß ich nicht mehr ob die Nach-Oben-Funktion auch vorher ging. Beim Öffnen oder Schließen des Verdeckes fahren die FH zum Mautpunkt und anschließend zum oberen Schließpunkt.
    Angeblich hat der Freundliche das richtige Module eingebaut und angeblich hätte er auch die Fensterheberautomatik initialisiert. Für mich stellt sich angesichts der momentanen Probleme, die Fragen:
    - wie kann ich prüfen, ob das richtige ZV-Modul für den Ci verbaut ist?
    - wenn die Automatik-Fkt beim 4fach Schalter funktioniert und bei den 1fach Schalter nicht, ob hier nur die Aktivierung pro Einzelschalter nicht besteht?
    - was bedeutet den hier die Initalisierung? Muß man das pro FH-Schalter durchführen, obgleich die Fkt beim 4fach Schalter gegeben ist?
    oder habt ihr noch eine andere Idee?
    Gruß Megatron