Hallo liebe Community,
ich habe hier und in anderen BMW Foren nun schon einiges über Xenon Scheinwerfer und die Wehwehchen gelesen, bin dabei aber noch nicht auf meinen konkreten Fall gestoßen.
Mein Auto: BMW e46 330i Touring Baujahr 11/2002 - HSN: 0005 - TSN: 68500N0
Mit abnehmender Temperatur der letzten Wochen immer häufiger aufgetreten und momentaner Dauerzustand beim Starten sind folgende 4 Möglichkeiten:
- Linker Scheinwerfer springt an, rechter nicht
- Rechter Scheinwerfer springt an, linker nicht
- Kein Scheinwerfer springt an
- Und ganz selten momentan: beide Scheinwerfer springen an
Wenn nur ein Scheinwerfer anspringt fahre ich meistens trotzdem los, bzw. schalte das Licht und den Motor 2-3x aus und wieder an und wenns dann nicht angesprungen ist fahre ich los. Springt das Licht beim ersten Starten des Motors garnicht an, dann Spiele ich so lange mit dem Lichtschalter und bewege diesen von Licht an zu "automatisch wenn Dunkel Licht an", d.h. die Lichter bekommen jedesmal den Impuls anzugehen, nach 5 Minuten und 20-30 Licht hin und her geschalte und ein paar mal Motorstarten springt dann meist eines oder mit Glück auch beide an.
Das Problem an der Geschichte: Die Fehlersuche gestaltet sich höchst schwierig, da keines der Xenons komplett defekt ist. Dass es an den Brennern liegt schließe ich erstmal aus, da diese ja brennen, wenn sie denn anspringen. Also kann es nur an den Zündgeräten oder den Steuergeräten liegen. Oder kann es sogar an einem Wackler im Schalter liegen?
Was wäre denn jetzt euer Tipp? Ich mein Steuergerät oder Zündgerät von links nach rechts tauschen bringt mir ja nichts. Und einfach mal drauf loskaufen ist halt auch so ne Sache...
Wäre es eine Alternative für 500€ bei Ebay komplett neue Xenons zu kaufen wie die hier: http://www.ebay.de/itm/BMW-E46…in_16&hash=item1c3a276659
Oder sitzen Zund- und Steuergerät irgendwo vor den eigentlichen Schweinwerfern, so dass ich die neuen Scheinwerfer an die alten Zund- und Steuergeräte hängen müsste?
Danke schonmal für die Antworten.
Freundliche Grüße
Harry
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.