Hallo Tommy,
ich mach ja auch alles selber und werde dies genauso machen,Frage ist nur ,bei welcher Laufleistung wirds kritisch oder spielt das keine Rolle?
gruss Jupp
Alles anzeigen
Mit kritisch kann man das ganze nicht beziffern. Die Fälle reichen von 80.000km bis zu über 200.000km.
Mir bekannte Fälle u.a. E46 320d und 330d, E39 525d und 530d und E60er 530d.
Gibt sicherlich noch zahlreiche Fälle mehr, siehe Internet,es hat ja auch nicht jeder diese Drallklappengeschichte.
Da der E46 langsam in das Alter einer "Nichtkulanz bei BMW"kommt, möchte ich kein unnötiges Risiko für den Motor eingehen.Ich habe jetzt auch erst ca. 114.000km runter.
Drallklappen sahen bei mir auch völlig in Ordnung aus,egal-raus,habe in dem Zuge einen fast durchgescheuerten Unterdruckschlauch erneuert. Den hätte ich ohne abgebaute ASB nie gesehen.
Ein leichtes Klingeln im unteren Drehzahlbereich ist verschwunden und bis ca. 2000 U/min etwas kerniger Sound (kann aber auch Einbildung sein) 
@ Phil1983
Schön wenn Du skeptisch bist.
Sieh Dir die Wirkungsweise und Aufgabe der Drallklappen an, dann beantworten sich viele Deiner Fragen.
Mit ein wenig Gas geben kann ich die verschiedenen Lüfte auch verwirbeln.
AGR-Ventil? Was soll sein damit? Mein Ventil funktioniert perfekt, bin doch kein Steuersünder!
Den "Mehrverbrauch" wenn er messbar ist werde ich selbstverständlich nachreichen.