Ja, Valvetronic-Klappern kann sein.
Auf jeden Fall bin ich auf Deinen Bericht gespannt. ![]()
Beiträge von Tommy Touring
-
-
Momentchen mal... ich hatte diesen Fall auch schon und musste doppelt zahlen.
Ist der Tüv bereits abgelaufen hast du nach dem ersten Tüv- Besuch glaube 1 Tag zeit die Mängel zu beseitigen. Ist im Regelfall natürlich nicht machbar. Nachdem ich dann zum zweiten mal beim Tüv war wurde ich dann auch gleich wieder zur Kasse gebeten.
Hast du natürlich noch ausreichend Zeit bis der Tüv abläuft zahlst du nur einmal für 2 Tüv- Besuche.
Glaube Du bringst da was durcheinander.
Da es mein (fast) tägliches Brot ist mich mit den Kameraden der unterschiedlichsten Prüforganisationen auseinander zu setzen, kannst Du schon glauben das es so funktioniert wie oben beschrieben.Wie soll man an einem Tag die Mängel beheben, das ist Quatsch.
Bist Du allerdings über die vier Wochen "Nachbesserungszeit"hinaus - dann zahlst Du komplett neu.
-
Bei mir sind es sogar nur 5€ Gebühr für die Nachprüfung gewesen.

Schön, - entweder ganz kleiner Mangel oder regionaler Unterschied.
-
Nun haste mich mit dem Threadersteller verwechselt

Ich werd nun von Castrol 5w-40 auf Mobil1 0w-40 wechseln und hoffe, dass das Mobil1 für meinen betagten Motor nicht "zu dünn" ist, deshalb gerade die Nachfrage. Seit kurzem vernehm ich auch so ein verdächtiges Klackern bzw. Schleifen...mal sehen ob es sich nach dem Ölwechsel bessert.
Ja, sorry - kann passieren.
Habe so schnell auch nicht mit einem Zwischenruf gerechnet.Du kannst sicherlich auf 0W-40 umölen, ist aber immer die Frage ob dann auch alle Dichtungen dicht bleiben ?
Ein Versuch ist es allemal wert, hoffentlich verringern sich die Geräusche. Hört sich aber auch nach obigem Problem an ?
-
Meinte damit, dass das von Dir gewählte Öl in Ordnung ist. Also eher allgemein gehalten.
Kann aus der Ferne ja nicht den Zustand des jetzt vorhandenen Öls beurteilen. -
Zum TÜV (normale Gebühr für HU+AU+event. Verspätungszuschlag wenn der TÜV über 2 Monate überzogen wurde),
den Durchfallbericht an denjenigen senden der Dir die Aufforderung zum Tanz (Zettelchen) verabreicht hat,
4 Wochen Zeit die Mängel zu beheben,
dann nochmal 11-15€ Nachprüfgebühr bezahlen-fertig.
-
Update ist nicht zwingend nötig, nicht nur vom Softwarestand der DDE abhängig-auch vom vorher verbauten LMM.
Auch Unterschiede was für ein Pierburg genommen wird.
Habe bei meinem 320d FL den 09.0 genommen, ohne weitere Aktionen wieder volles Programm.
Adaption dauert nicht solange, zwischen 50-80km.
-
Wird nicht der Turbo sein, eher etwas mit dem Riementrieb.
Kann auch andere Ursachen haben, z.B. Pfeifen von irgendwelchen Schläuchen, Ansaugbereich..... -
Kann durchaus mit Spanner/Spannschiene/Gleitschiene zusammenhängen was Du da an Geräuschen hast.
Öl ist okay, nicht zu dünn.Gibt gute Beiträge hier im Forum zum Problem bei den Vierzylindermotoren.

-
Vielleicht auch nur ein Kabel ab -(gegammelt?) im Spiegel, hat es schon gegeben.