Beiträge von Tommy Touring

    Denke soweit korrekt.
    Bei der Drehzahl für den Arbeitsbereich des AGR Ventil stimme ich nicht ganz zu, sicher nur bis zu Drehzahlen von um die 2000 U/min.


    Weiterhin denke ich wir sollten uns hier nicht nur auf den M57 einschiessen, alle anderen Diesels betrifft es ja auch. :D


    Ein Fehlerspeichereintrag ist weiterhin abhängig von der Euroklasse des Fahrzeugs.
    Abziehen des Schlauches vom AGR Ventil bei Euro 3 Fahrzeugen (hier bei M47 als auch bei M47 TU) funktioniert eindeutig ohne Fehlerspeichereintrag. Wie immer mag es Ausnahmen geben, FS-Einträge haben dann aber auch andere Ursachen.


    Ein AGR Ventil kann man sicherlich komplett verschliessen (da wo die Abgase reinwollen :D ) und alle Schläuche usw. bleiben da wo sie waren.
    Es kommt nur noch Frischluft in die ASB, keine lästigen Verkokungen mehr.
    Die DDE misst da in der ASB nichts mehr. Hauptsache die Gesamtluft und Kraftstoffmenge sind im Verhältnis.

    Bei einer Vielzahl von Steuergeräten ist es leider der Fall, dass die Dinger bei unzulänglicher Spannung einen Fehler schmeissen und nicht ihren Dienst tun.
    Das hat u.a. auch mit der Batterie bzw. deren Spannung zu tun.


    Lad mal die Batterie auf und warte mal ab was passiert. So prall sieht sie ja nicht mehr a
    us.
    Dem Kram mit den Logistikfehlern usw. würde ich nicht allzu grosse Bedeutung beimessen, Fakt ist - ein Fehler ist vorhanden, ob nun entprellt oder in der Entprellphase soll Dir wurscht sein.
    Er muss ja existieren-siehe Lampe.


    Ansonsten alles korrekt: x mal der Fehler, dann Lampe und im Normalfall auch nach gewisser Zeit ohne Fehler, Lampe wieder aus.
    Manche Fehler muss man trotzdem löschen, andere Sache.


    Zum Thema "Mond-km-Stände", hab ich sehr oft und am gleichen Fahrzeug auch schon unterschiedlich gesehen.


    Berichte mal nach Test wie weiter oben beschrieben, Stellgliedtest und nach Einbau geladener Batterie. :)

    Diese Kombination wird so nicht passen, richtig.
    Kein Gutachten = Einzelabnahme.
    Reifen in der gewünschten Kombi mit vorn 8,5 und hinten 9,5x19 sollten auf jeden Fall
    235/35 R19 für vorn und min.255/30 R19 für hinten sein sein.


    Dann kommt das Ganze auf den jeweiligen Reifen drauf an - jeder Reifen baut anders in der Breite.


    Empfehlung daher: rundrum 235/35 R19 auf 8,5x19. Sollte Dir dann immer noch zuviel Platz sein-Spurplatten.
    Gebördel am E46 ist nur bedingt zu empfehlen und muss auf jeden Fall von einem Profi gemacht werden.
    Genauere Zahlen kann ich Dir ansonsten so nicht sagen. :)

    Getriebeöl gehört ein 75W80 rein, GL3+ z.B. von Liqiu Moly. ;)
    Das Diff würde ich bei 100.000 noch nicht anfassen, gibt viele Fälle wo es nach einem Tausch des Öls (hier ein 75W140) wesentlich ruhiger wurde im "Heckbereich".
    Das Öl sah dort auch nicht mehr wie neu aus, bei vielen Fahrzeugen war aufgrund irgendwelcher Undichtigkeiten auch kein normaler Füllstand mehr gegeben.