Hallo,
Funktion der Drallklappen
Damit das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Motor möglichst schnell und optimal verbrennt,
wird die Luft durch zwei getrennte Ansaugkanäle für jeden Zylinder mit einem Drall versehen.
Jeweils einer diese Ansaugkanäle ist zusätzlich mit einer verstellbaren Drallklappe ("Tumble-Klappe") ausgestattet,
die über ein Gestänge vom elektrischen Antriebsmodul betätigt wird.
Durch die Stellung der Drallklappen lässt sich die Verwirbelung
der Frischluft im Zylinder den jeweiligen Lastbedingungen
des Motors anpassen.
Auf diese Weise können Schadstoffausstoß und Leistung abhängig
von den jeweiligen Lastbedingungen optimal eingestellt werden.
Viele User entfernen diese Klappen, was nur bedingt zu empfehlen ist.
mfg
Holger
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Da muss ich Dich aber doch ein wenig korrigieren-falls diese Sätze von Dir sein sollten. 
Die Drallklappen sind nur im Niedrigst/unteren Teillastbereich überhaupt im Gange-richtig für die Verwirbelung des Kraftstoff-Luft Gemisches.
Diese Drecksdinger wurden nur eingebaut um bestehende oder kommende Abgasnormen zu erfüllen.
Das die Drallklappen eine Fehlkonstruktion sind weiss wohl inzwischen jeder BMW Diesefahrer, auch wenn es jetzt die x.Neuauflage von Ansaugbrücken gibt-da wurden die Achsen wesentlich stabiler gebaut.
Werden über ein Gestänge angesteuert-richtig.
Euro 3 Fahrzeuge werden per Unterdruck gesteuert.
Euro 4 Fahrzeuge werden elektrisch angesteuert.
Mit Leistung des Motors haben die Drallklappen überhaupt nichts zu tun.
Wenn die Dinger aber ausgebaut sind, schläft man ruhiger und kann den kommenden Tag kraftvoll angehen. 