Beiträge von Dani

Wenn die Nadel beim Startversuch nicht zuckt, dann ist der KWS (Kurbelwellensensor) ein sehr guter Kandidat.
    Müsste man mal mitm Laptop dran, dann wüsste man das recht schnell.

Hey,

Am schlüssel kanns nicht liegen, wenn der Anlasser dreht ;)
    Wenn dann wäre iwas an der Kommunikation zwischen EWS Steuergerät und DME schuld. eher unwahrscheinlich wenns ab und an geht und ab und an nicht.

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen, und dann dennoch auf die Kraftstoffpumpe tippen und prüfen.
    Ansonsten wäre noch der KWS ein heißer Kandidat (bewegt sich die Drehzahlnadel beim Startversuch?).

Das hängt physikalisch betrachtet von ziemlich genau zwei Faktoren ab

wie du schon selbst erkannt hast. letztendlich nein.

es kommt eben auch auf alles weitere von dir genannte an.
    Man kann das definitiv alles berechnen, aber das wird nichtmal der verantwortliche Ingenieur gemacht haben :'D
    Definitiv gibt es bspw. mehr aussenliegende Wasserschläuche und Rohre die Wärme abgeben können beim Abkühlvorgang als es entsprechende Ölleitungen gibt. Von der Oberfläche und der isolierenden Wirkung der Materialien der einzelnen Leitungen mal noch ganz abgesehen.

Behauptet ja niemand, dass das Hokus Pokus-Zauberei wäre. Ich behaupte nur aber auch, dass das NIE irgendjemand bis ins letzte Detail berechnet hat, das kann mir keiner erzählen xD
    (obengenannte Oberflächen und Wärmeleitfähigkeiten der Materialien, Wärmestrahlung und Wärmeleitung an unterschiedlichen Stellen der Kreisläufe i.V.m. der sich unterschiedlich stark erwärmenden Luft im Motorraum usw.. die Liste ist seeeeeeeeeehr lang was du da berücksichtigen darfst in der Berechnung)

also sind wir am ende so schlau als wie zuvor.
    da es keiner berechnen wird im detail -> siehe meine beobachtungen.

Öl braucht mindestens doppelt so lang.. (circa)

Dem würde ich schonmal generell widersprechen. Aber darüber kann man sich sicher im Detail dann streiten. Hängt auch wieder von allen möglichen Faktoren ab.

Bei mir ist es in der Regel so, dass wenn das Kühlwasser bei 90°C ist, ich schonmal 70°C Öltemperatur habe. (wenn man mit mehr Last warmfährt, dann schafft man das eher weniger, als wenn man sehr zart warmfährt).
    Bei mir kommt aber auch stark der Faktor dazu, dass der Verdampfer vom LPG dem Kühlwasser gut Temperatur entzieht. Dauert also sowieso länger bis das Wasser warm wird, dementsprechend ist die Differenz zum Öl auch nicht so riesig.

Und ja, ich hab stark den Eindruck, dass das Öl langsamer abkühlt als das Kühlwasser.
    Kann nach eine gewissen Standzeit schon mal gut sein, dass das Kühlwasser auf 65°C ist, und das Öl noch gut 70°C hat.

Ist die besagte Klammer die Dani erwähnt hat in Ordnung ?

ich werd ab und an einfach des gefühl nicht los, dass mir keiner 'zuhört' :(
    widerstand zu gering heißt kurzschluss. und da ich noch nicht ein einziges mal nen tatsächlichen kurzschluss im kabelbaum irgendeines airbags gesehen hab, bleibt quasi nur die fehlende/defekte klammer über...

also machhmal frag ich mich ja schon was BMW oder die Händler da betreiben :D

ich hab angerufen, für alle 3 kisten nen Termin ausgemacht, und auf ca. 3 Wochen problemlos alle 3 Termine bekommen.
    Also bekommt mein :) wohl stressfrei luftpolster bei. warum geht das beim einen und bei den anderen nicht?