Beiträge von Dani

Das hab ich schon verstanden, nur blöd ausgedrückt.
    Dann ist es wohl nicht die selbe teilenummer, wenn die nette dame mir sagt, das ding gib et net....
    Naja, da ich gesehen hab, was die kosten soll, werde ich sie nach bauen, das kost mich 15 min und 2€, da kann mann die schon dran haben denke ich.
    Dann ist bei mir wohl auch die Abdeckung unterm 6gang nicht weg, sondern nie da gewesen.....

ernsthaft??
    das ding kost mich keine 5€ beim :) wenn ichs kauf. also sparst dir originale 3€ wenn da iwas selbst (sorry) zusammenpfuschst.
    da wären mir definitiv meine 15min zeit zu schade dazu.

und doch, das ding gibt es, unter oben genannter teilenummer. NUR NICHT BEIM BENZINER, WEILS ES DA NIE VERBAUT WAR!
    deine freundliche wird sicher anhand deiner fahrgestellnummer gesucht haben und dann gesagt "oh, gibts nicht".

Man sieht wohl auch am Gehäuse ob es geöffnet wurde oder nicht, und kann den Wechsler ja auch auslesen ob die TN vom Inhalt mit dem Aufkleber übereinstimmt.

zum 15ten mal. die gab es nie bei den bezinern... die fehlt da auch nicht, weil sie schon ab werk nicht verbaut war beim benziner.
    NUR beim Diesel und auch deshalb NUR beim Diesel bestellbar. und dort ist sie auch noch bestellbar.
    Nichts destotrotz passt die auch beim benziner.

Sorry, aber das Thema mit der Klappe taucht gefühlt jeden 2 Tagen aufs neue auf.
    ich glaub alleine in dem Thread hier stehts jetzt schon 3 mal

Das 5-Gang SMG ist schon nochmal ne Ecke anfälliger als das 6-Gang und ist auch etwas unfreundlicher was die Einzelteilbeschaffung angeht.
    Bin ja definitiv ein SMG Freund, aber ein 5-Gang SMG im Alltag zu fahren, da wär ich schon mehr oder minder Vorsichtig. Vor allem weil dir wenn du Probleme hast kaum jemand helfen kann mit dem SMG.
    Ich persönlich, für mich, würde wenn dann auch nur ein 6-Gang SMG im Alltag fahren, und das auch nur weil ichs in und auswendig kenne und mir selbst helfen kann ohne gleiche hunderte bis tausende Euros in der Werkstatt liegen zu lassen WENN irgendetwas dran ist.
    Das Problem ist weniger, dass das SMG so arg anfällig wäre (ich behaupte es ist relativ vorhersehbar wann welches teil daran aus Verschleißgründen mal stirbt, und so schlimm wie es immer gemacht wird ist es lange nicht), sondern eher das Problem, dass du bei BMW im Zweifelsfall eine komplett neue Hydraulikeinheit für 3,5k bekommst, weil sie nicht in der Lage sind einzelne Fehler zu lokalisieren und zu beheben. (Böse verallgemeinert.. es mag vlt. auch welche geben die es beherrschen, aber der Grooßteil in jedem Fall nicht).

Falls mir nochmal ein komplettes 6-Gang SMG in die Hände fallen würde inkl. allem drum und dran, würde ichs in die 25er Alltagshure einbauen :'D

Hab das mal noch kurz ergänzt/korrigiert, aber stimmt im Großen und Ganzen soweit.

Also nochmal kurz zusammengefasst.
    Das SMG I = E36 M
    SMG II = E46 M
    ///M SMG (Sequentielles ///M Getriebe) = SMG der M3 Modelle (wird in I (E36) und II (E46) unterschieden)

AG SMG (Sequentielles Manuelles Getriebe, oder auch SSG; Sequentielles Schaltgetriebe) = E46 AG Modelle (wird in 5 und 6-Gang unterschieden, nicht in 1 oder 2)

Moin,

da muss sogar ne xtend aka. SAC Kupplung rein.
    Ist da auch schon ab werk drin, also muss das auch wieder rein da.

Dein Problem klingt für mich nach schlechter SMG Adaption und/oder einem defekt am SMG selbst.
    Verschlissene Kupplung würdest du merken, wenn beim Schalten die Kuppung lange schleift, oder wieder durchrutscht wenn du stark aufs Gas gehst.

Lässt sich aber natürlich wenn man es sieht und ggf. fährt immer deutlich besser beurteilen als irgendeiner Erzählung nach.