Kurz und knapp: Nachdem auch bei 2003er Coupés die Aufnahmen ausreissen, würde ich einen Teufel tun und irgendetwas vor 03/00 kaufen. (abgesehen davon wenn ich sowieso die Karosse verstärken will, oder das Ding gerade 50tkm aus Rentnerhand runter hat).
Naja. Wenn keine Risse bisher da sind (ja, siehst du erst wenn die HA runter ist), dann ausschäumen und gut ist.
Man hat mir aus internen Kreisen berichtet, dass kein einziger Fall bekannt ist bei dem nach dem (korrekten) Ausschäumen noch irgendetwas passiert ist. der Strukturschaum ist hart wie Beton, nur bröselt er nicht, und verteilt jegliche auftretende Kräfte auf das Blech sehr sehr effizient. Das Zeug ist nicht zu unterschätzen.
Nur wenn schon Risse da sind kann man das so ziemlich sein lassen in meinen Augen, dann kannste gleich ordentlich schweißen.
In meinen Augen reißen die HA Aufnahmen ab 03/00 eig. nurnoch durch defekte Tonnenlager. Dadurch werden die Bolzen, bzw. das Blech drumherum nicht mehr wie geplant belastet, sondern "kippen". Und durch das Kippen wird das Blech extrem geschwächt, und irgendwann reißt das ganze halt nunmal. Wenn man sich die Konstruktion mal genau anschaut, dann erklärt sich das eigentlich fast von selbst was dort passiert.
Nur leider macht sich eben kaum jemand die Mühe die Tonnenlager mal zu wechseln (okay, is auch ne hässliche Arbeit wie ich finde :'D), und dementsprechend reißen auch die Baujahre nach dem "fix ab Werk" noch. Nur eben deeeeutlich später wie man so feststellen kann. Vor dem fix sind die Risse ganz grob geschätzt ab 60-70tm aufgetreten, nach dem fix hab ich noch keinen mit <150tkm gesehen mit Rissen.
So, bisschen abgeschweift. BMW macht bei der SI keinerlei Unterscheidung zwischen Touring, Limo und QP, daher würde ich durchaus damit rechnen, dass es auch beim Touring passieren kann. Kann ich aber auch gerne nochmal nachhaken, wenn das soo wichtig ist.