Beiträge von Dani

Kurz und knapp: Nachdem auch bei 2003er Coupés die Aufnahmen ausreissen, würde ich einen Teufel tun und irgendetwas vor 03/00 kaufen. (abgesehen davon wenn ich sowieso die Karosse verstärken will, oder das Ding gerade 50tkm aus Rentnerhand runter hat).
    Naja. Wenn keine Risse bisher da sind (ja, siehst du erst wenn die HA runter ist), dann ausschäumen und gut ist.
    Man hat mir aus internen Kreisen berichtet, dass kein einziger Fall bekannt ist bei dem nach dem (korrekten) Ausschäumen noch irgendetwas passiert ist. der Strukturschaum ist hart wie Beton, nur bröselt er nicht, und verteilt jegliche auftretende Kräfte auf das Blech sehr sehr effizient. Das Zeug ist nicht zu unterschätzen.

Nur wenn schon Risse da sind kann man das so ziemlich sein lassen in meinen Augen, dann kannste gleich ordentlich schweißen.

In meinen Augen reißen die HA Aufnahmen ab 03/00 eig. nurnoch durch defekte Tonnenlager. Dadurch werden die Bolzen, bzw. das Blech drumherum nicht mehr wie geplant belastet, sondern "kippen". Und durch das Kippen wird das Blech extrem geschwächt, und irgendwann reißt das ganze halt nunmal. Wenn man sich die Konstruktion mal genau anschaut, dann erklärt sich das eigentlich fast von selbst was dort passiert.

Nur leider macht sich eben kaum jemand die Mühe die Tonnenlager mal zu wechseln (okay, is auch ne hässliche Arbeit wie ich finde :'D), und dementsprechend reißen auch die Baujahre nach dem "fix ab Werk" noch. Nur eben deeeeutlich später wie man so feststellen kann. Vor dem fix sind die Risse ganz grob geschätzt ab 60-70tm aufgetreten, nach dem fix hab ich noch keinen mit <150tkm gesehen mit Rissen.

So, bisschen abgeschweift. BMW macht bei der SI keinerlei Unterscheidung zwischen Touring, Limo und QP, daher würde ich durchaus damit rechnen, dass es auch beim Touring passieren kann. Kann ich aber auch gerne nochmal nachhaken, wenn das soo wichtig ist.

Man sollte halt unterscheiden ob man einen B30 nachträglich Zwangsbeatmet oder einen M57 Diesel vor sich hat. Und gerade beim M57 haben wir hier mehr als genug Beispiele mit hohen Laufleistungen. Und mir fällt kein einziger ein der nicht durch (sorry) Dummheit gestorben wäre.
    Da sieht es ja bei den M54B30 im Schnitt schlechter aus was die Lebensdauer angeht ;)

Aber gut. Es ging mal ursprünglich um die Turbolader an sich. Also hören wir mal auf Äpfel mit Birnen und anderen Herstellern und Dampfloks zu vergleichen und bleiben wir mal beim E46 und den dort verbauten Motoren mit Turbos.

Und dort sehe ich keinerlei ungewöhnlich hohe Turbo-Sterbe-Quote, abgesehen von den '02er 320d Serienfehlerturbos. (Wobei ich das Gefühl hab, dass die inzwischen schon alle so langsam gestorben sind).

Und wenn man normal mit den Turbos umgeht und das Auto ordentlich gewartet wird, dann lass ich mich dazu hinreißen zu sagen, dass ein M57(n) Laufleistungen von 400-500tkm im Schnitt etwa (mindestens) mitmacht, und in seinem Leben bis dorthin VLT. Mal einen Tubro frisst.
    Hat schonmal jemand den Kostenfaktor auf euro/km umgelegt (Mehrkosten durch den einen defekten Turbo)? Da muss ich schon selbst lachen wenn ich das mal überschlage...

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

Hättest glaub nicht müssen ;)

Musti schreibt gerne per Tapatalk und baut viele Smileys ein, und die werden dann allesamt immer nur als ? Angezeigt.
    Lache immer wenn ich das Zeug von Musti lese, passiert mir aber auch immer mal wieder. Kann den Sinn manchmal ganz schön verzerren.

Strikeeagle
    Das meiste davon waren ja mehr so "Hopser" als ernste Fahrerei ;)
    Die Einstellung der Anlage macht eigentlich recht wenig am Verbrauch aus. Das Motorsteuergerät regelt ja alles nach, dementsprechend ändert sich mit der Einstellung der Anlage meiner Erfahrung nach auch nicht so viel am Verbrauch. Dass ich eine KME Nevo hab weißt du aber, oder?
    Ansonsten ist der B25 generell vom Verbrauch her auch nicht wirklich anders als der B22. B30 tickt etwas anders, aber B22 und B25 nehmen sich normal nicht wirklich was. Es hat aber mit Sicherheit auch zu ein paar % wieder mitm Kennfeld zu tun.

Mein Tiefstverbrauch war übrigens nach Dänemark rein, dort rum, und wieder raus. 9,39l/100km.

So, Zeit für ein kleines Fazit bzw Zusammenfassung vom Urlaub.
    Gefahrene Strecken waren:
    - Tag 1 Heilbronn-Hamburg
    - Tag 2 Hamburg-Fehmarn
    - Tag 3 Fehmarn-Eckernförde-Föensburg-Ringkobing-Hvide Sande (DK)
    - Tag 4 Hvide Sande-Vejers-Husum-Eidersperrwerk-Büsum-Averlak
    - Tag 5 Averlak-Brunsbüttel-Cuxhaven(Fähre)-Amsterdam
    - Tag 6 Amsterdam-Krefeld
    - Tag 7 Krefeld-Heilbronn

Ergibt in Summe:
    - 2770km
    - 295,53l LPG
    - 145,45€ LPG
    - 300ml Öl
    - ca 5 Liter Super+ als Volllastsprit auf dem Heimweg am Ende ;)
    - ein Sau dreckiges Auto
    - sonst keinerlei Probleme

[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160919/59bcfdc77c2989268ce6a05256653937.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160919/4950b4fe958a47827159df1d61e55ccc.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160919/5e405708a38b1af6d3fcd1f09b911978.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160919/b35a49fcac7d32c8bf777a64b003ce82.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160919/038625d67ca692e0b607bd1a29e59edc.jpg]