Beiträge von Dani

Einfach mal ohne LMM probieren. Siehst ja dann ganz schnell was passiert. Weißt halt auch nicht ob er sonst noch wo falschluft zieht... Benzindruckregler, Sekundärluftpumpe, abgasklappe, blindstopfen.
    Wenns zu viel falschluft ist, dann läuft er irgendwann wirklich so scheisse ;)

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

Mal ganz doof anderweitig angefangen zu überlegen: Spontane (extreme) Falschluft? Würde nicht direkt im FS abgelegt werden, wenn es so viel ist, dass er eh wie ein Sack Nüsse läuft.
    Ohne LMM getest (so ganz banal)?

Wenn er wirklich Probleme mit der Zündanlage selbst hat, dann legt er auch gerne mal etwas in Richtung Funkenbrenndauer zu gering usw. ab.
    Du hattest nicht mit dem bösen Programm mit den 4 Buchstaben ausgelesen, oder? Würde ich mal noch tun, auch wegen der Umweltsätze.

Mhm. Naja, das ZMS wird halt dann laut, wenn er nicht richtig rund läuft. Dann federt es halt immer hin und her, das ist ja mehr oder minder klar.
    (Geräusch machts dabei halt nur dann wenn es eh ziemlich durch ist, aber ist es sowieso bei mindestens jedem zweiten E46 ;))

Wenn er halt sporadisch auf unterschiedlichen Zylindern Zicken macht, dann würde ich ne kaputte DME bzgl. der Endstufen erstmal seeeehr weit hinten anstellen. Dann würde ich eher Gemeinsamkeiten suchen.
    Du hast noch das alte Zündspulenlayout, oder? hast du mal die Massebänder und Kabel angeschaut am Ventildeckel?

Ansonsten wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal Kompression messen, nur um da sicher sein zu können, dass man in der Richtung alles ausschließen kann.

Benzindruck mal noch messen, auch wenns für mich eher unwahrscheinlich klingt, und ich schon auch Richtung Zündanlage tendiere erstmal.

Danke ;)

Achja. Fast vergessen.

Elektrische Fensterheber hinten sind nun auch komplettiert.
    Nach wie vor aber noch auf der Suche nach Interieurleisten.

Hoffe ich habs dann so langsam mit den Nachrüstungen mit Kabeln :'D
    AHK Kommt noch. Und ich hab noch keine Ahnung wo ich die Kabel langlegen soll dafür. Durchs Leerrohr durchs/unterm Armaturenbrett geht halt überhaupt nix mehr durch :/
    Und auch sonst ist langsam einfach Ende mit Kabel reinlegen.

Moin Flo,

also das ZMS hat in soweit keinen direkten Einfluss auf die Zündung. KW Geberrad ist an der KW direkt dran.
    Natürlich ist es nicht unbedingt "förderlich", wenn das ZMS die KW etwas 'wahllos' hin und her bremst und beschleunigt, aber das darf nichts ausmachen was die Zündung angeht.

Sterbende Zündendstufen in der DME kommen schon vor, aber normal sterben sie wenn dann vereinzelt und sind dann auch tot.
    Müsste also dann auch konsequent immer der/die selben Zylinder betroffen sein. Könntest du natürlich auch testen wenn ne Spule+Kerze ausbaust, ausserhalb zusammensteckst, und beim Starten siehst ja ob ein Funke da ist.

Prinzipiell ist die DME was die Zündung angeht nicht sonderlich kompliziert gestrickt. KW Geber und NWS ergeben zusammen den Zünd-OT, und in Relation zu diesem wird eben Kennfeldabhängig der ZZP berechnet.
    Da "kann" eigentlich nichts schiefgehen in der Form, dass die DME das nicht bemerken würde.

Ein konkreter Ansatzpunkt für dein Problem fällt mir aber gerade auch nicht wirklich ein. Läuft er konstant dann nicht auf allen Zylindern, oder 'legt' sich das wieder, ist drehzahlabhängig, oder wie darf ich mir das vorstellen?

lG

So, eine klitzekleine Nacht-Preview

Ich Habs einfach mal getan. Obs bleibt wird sich die Tage dann zeigen ;)

[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160821/44e1d34ea8555dc80bb6aefb258a93f1.jpg]

Und ansonsten mal endlich nach 2 Jahren mein HiFi Gedöns endlich mal richtig eingestellt :'D
    Jetzt kommt da auch endlich mal was raus. Leider muss ich mir jetzt im nächsten Step überlegen was ich in der Richtung am 30er mache. Der versagt leider im Vergleich nun kläglich :/

Gut erkannt Sheriff. Genau das ist ja das Problem warum dein Tacho auch nicht leuchtet.

Sorry, aber jetzt liest einfach noch 2-3 mal, weil nochmal schreiben tu Ichs nicht.