Moin Flo,
also das ZMS hat in soweit keinen direkten Einfluss auf die Zündung. KW Geberrad ist an der KW direkt dran.
Natürlich ist es nicht unbedingt "förderlich", wenn das ZMS die KW etwas 'wahllos' hin und her bremst und beschleunigt, aber das darf nichts ausmachen was die Zündung angeht.
Sterbende Zündendstufen in der DME kommen schon vor, aber normal sterben sie wenn dann vereinzelt und sind dann auch tot.
Müsste also dann auch konsequent immer der/die selben Zylinder betroffen sein. Könntest du natürlich auch testen wenn ne Spule+Kerze ausbaust, ausserhalb zusammensteckst, und beim Starten siehst ja ob ein Funke da ist.
Prinzipiell ist die DME was die Zündung angeht nicht sonderlich kompliziert gestrickt. KW Geber und NWS ergeben zusammen den Zünd-OT, und in Relation zu diesem wird eben Kennfeldabhängig der ZZP berechnet.
Da "kann" eigentlich nichts schiefgehen in der Form, dass die DME das nicht bemerken würde.
Ein konkreter Ansatzpunkt für dein Problem fällt mir aber gerade auch nicht wirklich ein. Läuft er konstant dann nicht auf allen Zylindern, oder 'legt' sich das wieder, ist drehzahlabhängig, oder wie darf ich mir das vorstellen?
lG