Beiträge von Dani

    Und man hat ja die Unterlagen bekommen! Also wenn man seine Vertragsbedingungen nicht kennt - selber Schuld. Sorry... ;)


    WENN das denn auch so drinsteht... Und der TE weiß ja von nix. Also stehts entweder nicht drin oder er hats einfach nicht gelesen.
    Deshalb sollte man ihm als Versicherer doch problemlos zeigen können wo es steht ;)


    P.S: Würde nen Vertrag mit Werkstattbindung machen. Bin doch nicht wahnsinnig :'D

    obwohl vereinbart


    Daraus geht ja aber nicht hervor, DASS es vereinbart wurde. Es steht nur sinngemäß: Falls eine Werkstattbindung vereinbart wurde, dann is das so und so.


    Denen würde ich noch ne Weile auf den Sack gehen bis sie dir in den Vertragsunterlagen eindeutig zeigen wo das steht...

    du musst den HA Träger rausnehmen, erst recht wenn du alle Lager machen willst lohnt sich das. Sonst fickst dir da ja einen ab ^.-
    Und selbst wenn ihn draussen hast, isses noch sehr schwierig da passende druckstücke usw. für zu haben um die lager auspressen zu können.

    Kilometerstand?


    Klingt für mich auch nach nem Pleuellagerschaden. Die Lautstärke hängt dabei stark von der Belastung ab. Im Leerlauf müsstest es aber auch hören, nur vlt. nicht ganz so penetrant.
    Motorhaube auf, und mal an der Drosselklappe Gas geben, das wird auch da zu hören sein.

    Aber was spricht denn gegen die inliner?


    Aus meiner Sichtweise ein ganz entscheidender Punkt: Die Ingenieure bei BMW werden sich beim Berechnen der Querschnitte vmtl. durchaus was gedacht haben. Da jetzt einfach nen (relativ fetten) Schlauch reinzuhängen KANN nicht förderlich sein. Solange es anders geht (und das tut es) würde ich jedem raten es anders zu machen.

    Aber dass diese extremen Drehzahlschwankungen von den Lambdasonden kommen, hätte ich jetzt nicht vermutet. ;)


    Es KANN generell auch andere Ursachen haben, so ist das ja gar nicht. Aber nachdem du schon vieles gewechselt hast, und bei den km ein Wechsel der Sonden definitiv kein Fehler ist, wäre es logisch das als nächstes zu machen, da es definitiv die Ursache sein kann.


    Die Theorie dahinter ist vereinfacht folgende: Die Einspritzmenge (=Dauer) wird zunächst mal abhängig vom LMM berechnet. Das stimmt aber nie zu 100%, somit muss nachgeregelt werden anhand des Restsauerstoffgehalts der Lambdasonden. Im Leerlauf ist der Motorlauf zunächst mal am 'kritischsten', d.h. die Einspritzmenge muss dort sehr genau berechnet werden, sonst fällt es sozusagen sofort auf. Der LMM misst aber in dem Bereich verhältnismäßig ungenau, also bleibt viel von der Arbeit an den Lambdasonden hängen.
    Du kuppelst jetzt bei bspw. 1000rpm aus, das Leerlaufregelventil wird so weit geöffnet wie es sich für den Leerlauf gehört, es wird Sprit auf Leerlaufnieveau eingespritzt. Drehzahl fällt auf Leerlaufniveau herunter (700rpm bspw.), jetzt müssen die Lambdas sofort die korrekten Werte liefern, damit die Drehzahl durch die Einspritzmengenberechnung vom Steuergerät gehalten wird. Passt es nicht 100%, dann fällt die Drehzahl erstmal weiter. Je nach dem wie träge die Lambdas eben sind. Wenn Drehzahl dann bspw. bis auf 500 gefallen ist, dann kommen die Lambdawerte von z.B. 600rpm an, also wird nachkorrigiert. Diese Korrektur passt aber auch schon wieder nicht mehr zur tatsächlichen Drehzahl, es wird bspw. zu viel eingespritzt, und die Drehzahl schießt wieder über die Zieldrehzahl von 700rpm hinaus. Hinzu kommt, dass ab einer gewissen untergrenze einfach noch mehr eingespritzt wird um ein absterben des Motors zu verhindern. Und das geht dann so lange weiter bis es sich eben so weit angenähert hat, dass es irgendwann passt.


    Warum das ganz nur während des Rollens auftritt, damit haben sich auch schon viele beschäftigt. Wahrscheinlichste Theorie ist, dass die DME anhand des Geschwindkeitssignals eine andere Regelung verwendet während des Rollens als während des Stehens. Halte ich selbst auch für sehr wahrscheinlich.


    So, und bevor jetzt irgendwelche Streitsüchtige auf die Suche nach Kleinigkeiten in meiner Erklärung gehen.. Es ist eine extrem vereinfachte Darstellung die lediglich dazu dienen soll den groben Zusammen mit den Lambdas in diesem Fall darzustellen. Details sind irreleFant.

    Kannst du nicht auslesen oder dergleichen. Siehst auch nicht an den Livewerten, dazu sind die viel zu langsam.
    Lambdas werden mit dem Alter einfach träge und reagieren langsamer. Dementsprechend kann das Gemisch nicht schnell genug angepasst werden, und der Motor verschluckt sich leichter.
    Dazu verlinke ich mal eben folgendes https://www.ngk.de/de/technik-…ner-defekten-lambdasonde/


    Bei konstantem Leistungsabruf ist es ziemlich egal wie schnell oder langsam die Sonde misst. Interssant wird es bei wechselnder Belastung. Im Stadtverkehr bspw. würdest du einen spürbaren Unterschied im Kraftstoffverbrauch wahrnehmen mit neuer Sonde.