Beiträge von Dani

Was ist mir der VW-Blech-Lösung, Dani? Hatten wir doch vor kurzem noch. Oder hälst da nix von?

Was heißt VW-Blech Lösung? :'D
    Sehe ich mal als Überganglösung, bis das halt auch nichts mehr bringt und man doch ein neues Ankerblech montiert. Aber ist okay. aber ist ja ne gänzlich andere Herangehensweise als das Ankerblech zu wechseln ;)

Fehlt es mir hier dann noch an irgendetwas oder bin ich dann vollzählig?

Dir fehlen noch 2 Radlager um die Bleche wechseln zu können. Muss nämlich die Nabe ab wenn mans richtig macht.
    Ansonsten musst die neuen Bleche auftrennen um sie drüber zu bekommen und danach am besten wieder verschweissen oder ähnliches ^.-
    weiß nicht was das servicekit für die handbremse bei bmw kostet, aber gibts auch von ate für sehr wenige euros.

Laut meinen Infos wäre es das Relais Nummer drei gewesen. Aber das scheinen sie dann wohl tatsächlich baujahrabhängig geändert zu haben.

Funktionsweise eig einfach. In-Tank Pumpe pumpt Sprit aus dem Tank zur Inline-Pumpe, die sorgt für den Vorförderdruck und dann gehts zur Hochdruckpumpe (welche aber nicht elektrisch ist). Laut BMW Informationen läuft die Karre auch ohne die In-Tank Pumpe, aber eben nicht ohne die In-Line Pumpe (Vorförderdruck zu gering, weigert sich zu starten).

Wie kommst du überhaupt auf das Relais? kann ja auch die Pumpe selbst sein usw.
    Müsstest im Zweifelsfall die Relais mal abnehmen, dann kann ichs dir anhand der Kabelfarben sagen. Schwarz/lila bzw schwarz/grün (baujahrabhängig) ist die Spannugnsversrogung für die Kraftstoffpumpe(n).

Hallo Janis,

Die #3 wäre das Kraftstoffpumpenrelais 1. kannst ja testen ob du was von der Pumpe hörst, und wenn das relais ziehst dann nichts mehr hörst. pumpe hängt unterm fahrersitz am unterboden. die hört man durchaus wenn man in der nähe ist mitm kopf.
    die pumpe im tank ist in erster linie nicht relevant, die kiste würde auch laufen wenn die kaputt wäre.

ich würde aber an deiner stelle versuchen die kiste irgendwie/irgendwo auslesen zu lassen... das verhindert stundenlanges planloses rätseln ;)

nochmal ein edit (dürfte #3 sein oder so): die in-tank und die in-line pumpe hängen beidem am kraftstoffpumpenrelais 1, falls dir das hilft. Das Relais wird aber auch wieder überwacht von der DME und ein Fehler abgelegt wenn das nicht schaltet bspw.
    Daher Fehler auslesen.. dann weißt halt bescheid. Wo bist denn im Urlaub? :D

Wegen dem Opa-Fahrstil? :D

Überhaupt nicht. eher weil gaspreis stabil relativ tief. 0,589 an der stammtanke und 0,549 im günswtigsten fall. und verbrauch derzeit mit fallender tendenz wenn ich normal fahr.
    Da es jetzt langsam kälter wird verlagert sich das aber sowieso noch weiter, da auch mal ein paar kalte meter auf benzin vernichtet werden zwangsläufig. d.h. richtig vergleichbar wirds jetzt dann sowieso nicht mehr werden in zukunft. aber wie gesagt unabhängig davon tendenz immernoch fallend.