Beiträge von Dani

Liegt daran, dass an dem Anschluss unterm Lenkrad nur das Motorsteuergerät ausgelesen werden kann. Alle anderen Steuergeräte + das Motorsteuergerät sind nur über den runden Anschluss im Motorraum erreichbar. Somit nochmal das ganze und dann das Ergebnis hier mitteilen.

Danke. War glaub nur unschwer zu erkennen worauf ich hinaus wollte :'D

5W40 wird gar nichts bringen, 5W30 wird es noch verschlimmern. Wenn dann kannst du es mal mit 5W50 versuchen.

Das kommt sau stark darauf an was für ein Streckenprofil er hat, und bei welchem Profil er mehr und wann weniger Öl verbraucht.
    So Pauschal kannst das eigentlich nie wirklich sagen.

Die Frage ist: wann hat ein 5W-50 ggü nem 5W-40 irgendwelche Vorteile? Nur bei wirklich hoher Beanspruchung, sprich sehr hoher Öltemp. Ob also im Normalen Einsatz ein spürbarer oder gar messbarer Unterschied zwischen 5W-40 und 5W-50 da ist wage ich fast zu bezweifeln.
    Ich muss sagen, dass ich persönlich irgendwie auch eher von nem 0W- Öl weggekommen bin, weil ich glaube dass es nen ticken zu dünn ist im Kaltstart um schnell den Öldruck aufbauen zu können. Kann aber auch Einbildung sein.
    Für mich besteht eigentlich eigentlich hauptsächlich die Wahl zwischen 5W-40 und 5W-50. Denke ich bleibe aber beim 5W-50

Es gibt eben Motoren die konstruktionsbedingt mehr Öl verbrauchen als andere. Der N42 gehört jetzt bspw. nicht unbedingt zu den Ölverbrauchern. M52TU überhaupt nicht, M54 hingegen schon.
    Vorausgesetzt alles um den Motor herum ist in Ordnung (Ventilschaftdichtungen, Kurbelgehäuseentlüftung und sonst keine Undichtigkeiten nach aussen hin), dann bleiben im Endeffekt nur die Kolbenringe/Ölabstreifringe über. Und genau das ist der Knackpunkt der M54 Generation. Dort wurde sehr viel 'optimiert' um entsprechende Leistung zu erzielen bei möglichs geringem Krafstoffverbrauch, und da spielt der innere Widerstand des Motors eine nicht ganz unwichtige Rolle.
    Hier wurden bei dem M54 die Kolbenringe und Ölabstreifringe entsprechend modifiziert, was eben durchaus auch zu höherem Ölverbrauch führt. Man kann eben nicht weniger Vorspannung der Ringe machen ohne gleichzeitig mehr durchzulassen, ganz banal ausgedrückt. Der B30 frisst halt nochmal mehr auf grund des recht langen Hubs, dann bleibt auch mehr Schmierfilm an der Zylinderwand übrig der mitverbrannt wird. B22 und B25 haben einen kleineren Hub, deshalb auch zwangsläufig weniger Ölverbrauch.

Aber eins kannst dir in jedem Fall merken: Jeder Motor braucht Öl. Es geht überhaupt nicht, dass ein Motor gar kein Öl verbraucht. Beim M52TU im Kurzstreckenbetrieb steigt gerne mal der Ölstand an. Deshalb produziert er noch lange kein Öl. Er verbraucht nur wenig, und das Öl wird mit Kraftstoff verdünnt..